GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

      Das leidige Thema, aber ich muss einfach nochmal nachhaken, sorry. Also der Scheibenwurm gehört zu der Gattung der Planarien, ist aber ungefährlich ?

      youtube.com/watch?v=-NlEbGBhfVM Das hier ist auch wirklich ein Scheibenwurm und damit unschädlich, geht sogar irgendwann von alleine wieder weg ?

      Bin total verunsichert, wenn ich mit Carsten darüber gesprochen habe sagt er immer das Würmer im Garnelenbecken einfach normal sind-auf der anderen Seite gibt es hier eine Checkliste ( wenn Todesfälle in den Becken sind ), wo auch die Frage nach weißen Würmern gestellt werden.

      Also Todesfälle habe ich nicht, aber kurz nach Neueinrichtung schon wieder genau diese blöden, weißen Dinger im Becken. ;(

      Medizin möchte ich nicht reingeben, weil das meistens die Garnelen unfruchtbar macht. Außerdem ist es nicht nötig, weil sie wirklich ungefährlich sind?
    • Re: Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

      Hi,

      der Scheibenwurm (also die Rhabdocoele) gehört grob gesagt zur selben Überfamilie wie die Planarien (Turbellarien), ist aber selbst keine solche.
      Würmer im Garnelenbecken sind tatsächlich normal, die Krabbler sind ja schließlich keine so starken Fressfeinde wie Fische - vor denen muss man sich als Wurm also auch nicht verstecken und kann dann schonmal seinen Halter erschrecken, wenn der einen gemütlich über die Frontscheibe spazieren sieht.

      Die allermeisten Würmer im Garnelenbecken sind harmlos bis nützlich, weil sie sich der umgefressenen Futterreste annehmen, den Boden durchackern und die Pflanzenwurzeln düngen.

      Das in dem von dir verlinkten Video gezeigte ULF ist tatsächlich eine solche Rhabdocoele. Für Garnelen komplett harmlos, für Schneckenbabys nicht immer ganz so.

      Eine Behandlung halte ich für unnötig, unwirksam und damit komplett kontraproduktiv.

      Cheers
      Ulli
    • Re: Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

      Oh mann, Ulli ich kann gar nicht sagen wie sehr ich dir für diese Antwort danke und wie erleichtert ich bin. Ausgerechnet in diesem Becken habe ich zu Hauf meine ersten Pinto Multikinder drin.

      Danke.....danke...danke... :love:
    • Re: Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

      Hallo! :huhu:

      Dieses Würmchenproblem hab ich in meinem 20l Cube auch wo ich schon seit Wochen versuche Amanos zu züchten, was bis jetzt allerdings noch nicht geklappt hat. :(

      Die Würmer sehen so aus:


      Immer wenn ich die Würmer wieder an den Scheiben entdecke setz ich für einen Tag 2 Mollys rein und am nächsten Tag ist wieder alles "Würmchenfrei" daher denk ich mal dass es keine gefährlichen Würmchen sein können, obwohl wenn die Würmer kamen saß das tragende Amanoweibchen immer ganz oben am Filter knapp unter der Wasseroberfläche... ?( Waren die Fische drin und die Würmchen wurden weniger wurde auch das Nelchen wieder lebendiger...
      Bilder
      • 10339651_789439641067130_3063118959624885937_n.jpg

        55,92 kB, 675×900, 818 mal angesehen
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

      Hi Lisa,

      wenn Amanos oben sitzen, liegt das aber eher an Sauerstoffmangel und weniger an würmigen Aquariengenossen.
      Rein interessehalber: Überleben die Würmer das Aufsalzen bei den Larven?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

      Hy Ulli,

      Ich dachte eben nur das hätte mit den Würmern zu tun denn immer wenn die Würmer wieder weg waren verließ das Weibchen den Filter, kamen sie wieder saß sie wieder oben und ging nicht runter...

      Bis zum aufsalzen hab ichs jetzt bei meinen beiden Versuchen noch nicht geschafft, immer ein zwei Tage vor dem Schlupf haben die Weibchen sich alle Eier rausgezupft, ich bin da echt schon am Verzweifeln weil ich nicht weiß warum... Momentan ist das Cube leer weil ich noch beobachte welches ich diesmal rübersetzen werde aber ich befürchte dass es dann wieder nicht klappen wird ;(
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

      Hi,

      Um vielleicht noch einwenig Licht ins dunkle zu bringen, die gemeine Planarie (Gattung: Dugesia) gehört zur Klasse der Turbellaria (Strudelwürmer). Unsere guten Aquarenbewohner sind meistens irgendwelche harmlosen Plathelminthen (Plattwürmer) zu denen gehören eng Verwand auch die Tubellaria.

      Grüße,
      Markus
    • Re: Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

      Könnte möglich sein, die Würmer waren aber überall, an der Scheibe und am Boden, sind dahingekrochen wie Schnecken...
      An den Fischen die im Cube waren konnte ich keinen Sauerstoffmangel feststellen, die schwammen kaum zur Wasseroberfläche, ich habe den Ausströmer vom Filter auch so hoch gedreht dass er genug Luftbläschen ins Becken bringt. Hätte eine Amano junge bekommen wär der Filter sofort rausgekommen und ich hätte den Luftausströmer angesteckt damit die kleinen nicht eingesaugt werden. Wie gesagt, hätte... Ich weiß ja noch immer nicht warum die beiden Weibchen so kurz vor dem entlassen der Larven sich aller Eier entledigt haben. Sie haben gut und abwechslungsreich gefressen, ich hab jeden Tag Wasser gewechselt und jeden zweiten Tag die Wasserwerte geprüft die voll in Ordnung waren... ?( .. Das ist mir echt ein Rätsel... :(
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

      Diesen Gedankengang hatte ich auch schon, die Amanos kennen ja die fische aus dem Gesellschaftsbecken wo alle miteinander friedlich leben und das ohne Probleme. Deshalb hatte ich mir auch gedacht dass das Weibchen deshalb den Filter verlassen hat weil es merkte dass den Fischen da unten am Boden auch nichts passiert... :)
      Ich stehe allerdings noch immer vor der großen Frage: Warum zupft sich ein Amanoweibchen ein paar Tage bevor sie die Larven entlässt alle Eier raus? Und warum passierte das bei mir gleich 2x? ?( Was kann das für Ursachen haben? ?( Futtermangel hatte sie keinen, sie bekam täglich frisches Futter und das alte wurde brav abgesaugt beim täglichen WW ...
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

      Warum zupft sich ein Amanoweibchen ein paar Tage bevor sie die Larven entlässt alle Eier raus? Und warum passierte das bei mir gleich 2x? ?( Was kann das für Ursachen haben? ?(


      Ist zwar ein bisschen OT aber wir möchten Dir unsere Vermutung mitteilen...

      Da Du uns in der Vergangenheit auch schon über Deine Zucht erzählt hast, vermuten wir das Du die Amanos zu früh ins Zuchtbecken umgesetzt hast. Drei Wochen vorher ist einfach zu früh...Am Besten Du merkst Dir den Tag an dem Du frische Eier entdeckst, wartest drei Wochen und dann setzt Du sie ins Zuchtbecken. Eine Woche vor dem Entlassen der Larven ist vollkommen ausreichend und bedeutet nicht so viel Stress für die Mama :) . Erst recht solltest Du mit dem Umsetzen warten, da Dein Zuchtbecken noch nicht eingelaufen war...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

      Ah, das mit den Eiern ist noch so eine andere Geschichte ... bei meinen ersten Versuchen war es ähnlich. Wenn das Becken das gleiche Wasser beinhaltet und die Damen das Umsetzen schon ein paar mal mit gemacht haben klappt das meistens. Allerdings habe ich später auf ein umsetzen verzichtet und die Damen mit einem Männchen direkt im Becken gelassen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

      Gut das wär ja die einfachste Möglichkeit aber das kann ich mir abschminken meine Nelis im großen Becken zu lassen denn da kommen die Larven nicht mal dazu "Hallo" zu sagen so schnell haben sie die Mollys verputzt :D
      Deshalb muss ich das Weibchen bevor es die Larven entlässt schon in "Einzelhaft" geben ;)
      Es ist nur total schwierig wenn mindestens 4 Weibchen gleichzeitig tragen und nicht jedes davon sich jeden Tag blicken lässt, dass man dann genau weiß welches wie lange schon Eier trägt, ich kann mich Stundenlang vors Becken setzen und werd nicht schlauer :S
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: Scheibenwürmer Habs noch nicht hundertpro verstanden.

      Die Mollys aus dem großen Becken? Das ist ein Ding der unmöglichkeit, dafür sinds zu viele..
      Ich kann ja nicht 20 Mollys aufwärts in das kleine 20er Cube sperren damit sie die Larven nicht fressen :D
      Und Rautenfleck Saugbarben hab ich auch, die werden die larven sicher genauso verputzen, die fressen ja auch so ziemlich alles und davon viel 8o
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."