GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mysteriöses Garnelensterben

• Mysteriöses Garnelensterben

Hallo liebe Forengemeinde,

Seid Kurzem läufts in einem meiner Garnelenbecken leider ganz und gar nicht mehr rund. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig helfen bei der Aufklärung des Problems.

Mal ein paar Fakten zum Becken:
      Es handelt sich um ein 12l-Becken, techniklos (außer ab und zu mal Ausströmer) und 11w Beleuchtung von Dennerle.
      Einrichtung Besteht aus Dennerle Garnelenkies und ein paar Lavasteinen (Island).
      Bepflanzung 'nur' mit ein paar Stängeln Wasserpest, bisschen Javamoos, Mooskugel, ein wenig Glosso und HCC.
      Besatz: White Pearl Garnelen (anfangs ca 10 Stück, inzwischen nur noch 4), ein junges CPO-Männchen (aufrund von Nachwuchs zurzeit in diesem Becken), einzelne Turmdeckelschnecken, Posthörnchen und Blasenschnecks.
      Standzeit ca. ein halbes Jahr
      Wasserwechsel Wöchentlich ca 40% leicht gedüngt.

Nun zum Problem: die White Pearl habe ich nun schon ca. ein dreiviertel Jahr. Bekommen von einem Bekannten, damals schon gut ausgewachsen. Vorher hatte ich sie eine Zeit lang im CPO-Becken, aus dem ich sie jedoch entfernte, da das Männchen eingentlich nur damit beschäftigt war ihnen Nachzustellen. Damals hatten zwei von den Garnelen schon mal eier, welche sie aber nach einigen Tagen abgeworfen hatten. Dachte es läge vielleicht am Stress. Also rein ins 12l-Becken und Artenhaltung. Es gab nie Probleme im Becken, sie verhielten sich normal, fraßen gut und schienen zufrieden zu sein. Vor ca 4 Monaten kam dann der damals frisch geschlüpfte CPO dazu. Dies machte keine Probleme, nur 'normale' leichte Rivalitäten.
    • Re: Mysteriöses Garnelensterben

Entschuldigung, habe aus Verstehen frühzeitig abgesendet.... Also her die Vortsetzung:

... Der CPO hatte vor einiger Zeit mal eine Garnele geschnappt und angefressen. Denke aber, dass diese schon vorher geschwächt war, da er sie sonst nie erwischen würde.
      Naja vor ca. 2 Monaten waren endlic wiede 2 von den Garnelen trächtig (komischerweise war die Eiproduktion sogut wie eingestellt und zog sich laaaange raus). Schon nach ein paar Tagen fingen sie wieder an die Eier abzustoßen, wobei aber nich einzelne dranblieben. Bis zum Schluss behielt nur eine ca 3-4 Eier ca für lange Zeit. Dachte dass diese vielleicht durchkommen würden. Jedoch waren sie auch eines Morgens plötzlich verschwunden (nach 4/5wochen), aber kein Nachwuchs zu sehen.
      Vor ca einigen Tagen fing dann das Sterben an: eine Tote Garnele, welche schin vorher eine leicht Trübung hatte. Sobald ich sie gesehen habe habe ich sie sofort entfernt. Der Krebs nutzte aber die gelegenheit und hatte sie schon ein wenig angeknabbert. Es ging dann einige Tage normal weiter ohne irgendwelchen Anzeichen.
      Vorgestern dann, sah ich dass eine Garnele kurz mal ein wenig taumelte aber dann wieder normal weitermachte(eine Haut lag im Becken, wahrscheinlich von dieser) Gestern morgen lag sie dann tot im Becken und eine Weitere Haut lag rum. Diese war aber von einer großen Dame und ganz dunkel?!? Das war jene die die eier kürzlich so lange trug. Dessen Kleid war vor der Häutung schon recht dunkel geworden. Nach der Häutung war sie wieder schön hell, aber taumelte nur noch komplett desorientiert rum. Probierte zu schwimmen, jedoch sah das eher aus wie kunstakrobatik: sie schwamm hoch, kippte zur seite und "stürze" ab. Am Boden lag sie aber nicht auf der Seite, sondern sitzte normal rum. Diese habe ich dann gleich aus dem Becken genommen und separat gesetzt. Wie erwartet ist sie im Laufe des Tages verstorben. Auffällig war, dass sie nur mehr einzelne Beinchen hatte und auch die Fühler nur nich Stummel waren.
      Gestern Abend bemerkte ich dann dass die Nächste nur mehr einige Beinchen hat und auch schon zu Taumeln beginnt, jedoch ohne Häutung. Heute Morgen leb diese noch, Taumelt aber immer noch und eine weitere mit einigen fehlenden Gliedmaßen.....
      Anfangs dachte ich dass ihnen der Krebs vielleicht dir Beichnech abgezwickt hat, jedoch wäre das sicher nicht bei allen auf einmal der Fall. Zumal er sie ja normalerweise nicht mal erwischt. Dann dachte ich an einer Vergiftung und habe sofort (gestern) ca 80% wasser gewechselt mit Wasseraufbereiter. Aber es ging nachher ja auch gleich weiter.
      Wunderlich sind noch folgende Dinge: Der Krebs, welche die Garnele ja angeknabber hat, zeigt keine einzige Anzeichen für irgendwas. Immer putzmunter und fröhlich.
      Die Posthörner legen jeden Tag Eierpakete ab, welche ich entferne. Die Blasenschnecke hat noch nie für Nachwuchs gesorgt, gleich wie die Tds...
      Auch in meinen anderen Becken (eines mit RedRili, eines mit Cpo) schein alles normal zu verlaufen, trotz gleicher Arbeitsgeräten.

Die Hoffnung für die restlichen 4 Whitepear habe ich inzwischen aufgegeben, jedoch würde mich interessieren was da los ist um auch eventuell nächstel mal zu Verhindern.

Achja: Änderungen am Becken oder Umgebung gab es keine die letze Zeit.
      Wasserwerte habe ich am anfang eine Zeit lang gemessen (zur Kontrolle da ja techniklos), dann aber nicht mehr. Die Werte waren immer im grünen Bereich (no3, no2 etc). An ph haben wir hier so um die 8 und kh/gh relativ niedrig (max 5/6 dhG).

Leider ist es ein sehr langer Text geworden, wollte aber alles erzählen um möglichst alle möglichen Ursachen finden zu können.
      Mir fällt einfach nix mehr ein war es sein könnte. Vielleich fällt euch ja was ein :D

Ich entschuldige mich für den 'Roman' :P
      Freundliche Grüße,
      Simon

wie viel fütterst du?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Hallo,

entschuldigung das habe ich vergessen zu erwähnen :rolleyes:

Gefüttert werden sie abwechslungsreich mit Dennerle CrustaGran, speziellem Krebsfutter, Brennessel-, Paprika-, Löwenzahnsticks usw... Also mehr oder weniger alles =) Was ich jedoch nicht füttere ist Lebendfutter und frisches Obst/Gemüse (kein Vertrauen in den Produkten bzgl Pestiziden und Dünger).
      Gefüttert wird eigentlich "relativ häufig". Das heißt täglich oder alle 2 Tage dafür aber nur kleine Mengen. Diese habe ich mir im Laufe der Zeit so abgestimmt, dass das Futter immer gleich angenommen und auch brav aufgegessen wird. Die Wasserwerte habe ich Anfangs natürlich in Beobachtung behalten um die Wasserbelastung durch Futter zu kontrollieren. Dabei gab es nie Probleme (hatte überhaupt noch nie Probleme mit No² o.Ä. auch in den anderen Becken).

Was ich im ersten Post noch vergessen habe:
      -Es sind noch Schwimmpflanzen (so ähnlich wie Muschelblume) im Becken
      -zusätzlicher Besatz: Hüpferlinge (soweit ich weiß ein Indikator für 'gute' Wasserwerte)

freundliche Grüße,
      Simon

Hallo Ulli,

vielen Dank für deine Antwort. Auf eine Infektion wär ich jetzt nie gekommen aber es scheint leider zuzutreffen :( Mehrere Symptome treffen exakt zu (sogar Rost-/Brandflecken an den abgetrennten Gleidmaßen wie ich gerade beobachten konnte).
      Gerade eben habe ich wieder eine Leiche aus dem Becken entfernt. Übrig sind jetzt also nur noch zwei Männchen, welche auch schon Symptome zeigen :( Von denen werde ich mich auch bald verabschieden können.....

Die größere Frage bleibt jetzt aber wie's weitergeht. Was passiert mit dem Cpo? Es schein ihm (bis jetzt) rein gar nichts auszumachen, jedoch wie siehts bzgl. Übertragung aus? Er wird vorerst sowieso mal im 12er bleiben. 'Verschwinden' die Bakterien irgendwann wieder? Oder muss ich aufpassen mit wem ich ihn in Zukunft vergesellschafte?
      Und rein theoretisch müsste ich die Bakterien ja auch ins RedRili Becken übertragen haben da ich dieselben Gerätschaften benutze, oder? Könnte man da was dagegen machen? Ich werde in nächster Zeit einfach mal die Intervalle der Wasserwechsel verkürzen um so die Bakterienbelastung zu senken.

Grüße
      Simon

Tu mal etwas Erlenzapfen oder eine Zimtrolle rein das wirkt leicht Antibakteriell.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.