GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Spec 5 Sulawesi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spec 5 Sulawesi

      huhu,
      seit Herbst 2013 steht hier ein ungenutztes Fluval Spec 5 rum.. lange war die Planung, daraus ein Nano-Riff-Aquarium zu gestalten. Jedoch fehlt mir einfach die Zeit dazu, mich mit dieser für mich absolut unbekannten Materie auseinander zu setzen.

      Daher ist jetzt auf die schnelle was altbekanntes herangezogen worden.. es ist nun ein Sulawesibecken.

      Das Becken läuft seit ca. einer Woche ein. Daher noch keine Tiere drin.

      Kurz zur Technik:
      Es ist eine Sera 50W Heizung im Filterschacht verbaut, welche absolut problemlos die Temperatur im Becken hält
      Um die Heizung zu fixieren und gleichzeitig maximale Filterfläche zu gewährleisten, habe ich feine schwarze Filtermatte zerschnitten, so dass der ganze Schacht voll mit Filterschwamm ist. Die Heizung ist in der Mitte des Schwamms plaziert. Und das untere Loch an der schwarzen Plastikfront ist ebenfalls von hinten mit feiner Filtermatte versperrt. Der obere Kamm, durch den das meiste Wasser in die Kammer gelangt, ist ebenfalls bis ganz oben mit Filtermatte versperrt.

      Wenn da immernoch ein Garnelenbaby durchkommen sollte, hat es sich das auch hart erarbeitet und darf gerne =)



      Der eine oder andere wird jetzt sicherlich aufschreien, dass die Heizung viel zu heiß für den Filterschwamm wird.
      Da kann ich beruhigen. Ich hab das ganze über mehrere Tage getestet. Der Filterschwamm schmilzt auf keinen Fall und die Zone rund um die Heizung, welche sehr heiß wird, ist minimal. Daher bleibt genug Filterfläche für Filterbakterien übrig, in der die selbe Temperatur herrscht, wie im Rest des Beckens.

      Hier mal ein Blick ins Hardscape:



      Ich habe mich bewusst für ein simples Arrangement entschieden. Der Bodengrund ist schwarzer Fugensplit 1-3mm. Bei den Steinen bin ich mir nicht sicher, könnte Grauwacke sein.
      Es wird keine Pflanzen geben.. eventuell wird noch irgendwo Holz eingebaut.. da bin ich mir aber noch nicht sicher..
      Versteckmöglichkeiten gibt es kaum bis garnicht. Ich sehe das aber nicht als all zu schlimm an, da das Becken in einer Ecke stehen wird, wo quasi kein Tageslicht draufscheint und man nur selten dran vorbei läuft. So das generell kaum Einflüsse von aussen stattfinden und das kleine Habitat recht ungestört ist.

      Übrigens habe ich mit meinem Vater zusammen einen Schrank für das Becken gebaut. Das Holz stammt von einer ca. 100 Jahre alten Kutsche (die wir nicht extra dafür zerlegt haben.. die war schon hinüber :P )





      Die Kabel bekommen noch einen kleinen schwarzen Kabelkanal, damit sie optisch verschwinden.
      Und ich werd mal schauen, ob ich den weißen Schlauch, zwischen Pumpe und Wassereinlass durch einen dunklen tauschen kann. Ich finde, der stört optisch.

      Das ganze hat eine perfekte höhe für einen Platz neben der Couch, so dass man direkt ins Becken gucken kann, wenn man sitzt. Dort steht das Becken aber noch nicht.
      Bilder
      • tuer.JPG

        127,32 kB, 675×900, 1.292 mal angesehen
      • seite.JPG

        96,52 kB, 675×900, 1.224 mal angesehen
      • ganz.jpg

        107,05 kB, 675×900, 1.230 mal angesehen
      • front.JPG

        142,36 kB, 1.200×900, 1.262 mal angesehen
      • heizung.jpg

        158,78 kB, 675×900, 1.383 mal angesehen
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Spec 5 Sulawesi

      Gratulation zu dem Unterschrank, der sieht ja mal echt Hammer aus :thanks: :thumbup:
      Ich finde das Becken schön, auch wenn ich eigentlich ein Pflanzenliebhaber bin und ich Becken ohne Pflanzen nicht so attraktiv finde :D ... Aber ich glaub der Unterschrank verleiht dem ganzen den gewissen Charme *habenwill* :S
      Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt ;)
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: Spec 5 Sulawesi

      Also das ist ja mal richtig genial, was Du da zusammengezimmert hast als Unterschrank :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Das Becken gefällt mir auch, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Pflanzen in so einem kleinen Sulawesi-Setup eh kaum Sinn ergeben, da die üblichen Verdächtigen für sowas wie z.B. große Echis wegfallen, eben weil sie zu groß sind. Und die üblichen Pflanzen aus Garnelensetups wie z.B. die ganzen Moose wachsen eben nicht, Hemianthus und Co schon gar nicht.
      Insofern würde ich heute ein Sula-Becken auch nur noch als "Biotop-Becken" mit Steinaufbau und evtl. Holz einrichten.

      Da ich aber nach einem Super-GAU Schiss vor unzuverlässigen Heizern habe, lasse ich es bleiben. Denn im Gegensatz zu Disketten und L-Welsen, dies ja auch gerne so warm mögen, kippen die Garnelen bei einem Heizerausfall und sinkender Temperatur sofort um, hab ich leider ausprobiert.
      Sera scheint aber sehr zuverlässig zu sein bei den Heizern, ich hoffe das hält bei Dir so eine Weile. Dass der Schwamm schmilzt oder so würde ich auch nicht denken, aber je nachdem wie stark der Heizer dort umspült ist könnte es sein, dass er häufig an- und abschalten muss, wodurch sich womöglich eher früher als später das Relais verabschiedet. Wenn die Umspülung nicht reichlich ist, dann könnte es dazu kommen, weil sich bei Anschalten des Heizers schnell Wärme bildet, die nur langsam abtransportiert wird. Sprich der Heizer schaltet sich zügig wieder aus, kaltes Wasser fließt langsam nach, er schaltet sich wieder ein usw. Das würde ich im Auge behalten, falls Du nich eh schon daran gedacht hast ;)

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Spec 5 Sulawesi

      Danke danke...

      Gegen defekten Heizer liegt hier ein RaspberryPi, welcher bald die Temperatur im Minutentakt überwacht und dann bei zu starken Schwankungen entsprechend reagiert..

      Es werden wohl wieder Kardinäle.. Der Nachwuchs aus meinem anderen Becken.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Spec 5 Sulawesi

      "demlak" schrieb:

      Gegen defekten Heizer liegt hier ein RaspberryPi, welcher bald die Temperatur im Minutentakt überwacht und dann bei zu starken Schwankungen entsprechend reagiert..

      Profi am Werk :thumbup:

      Aber eine Frage, weil ich selber nach einer zuverlässigen Lösung suche, weil mich die Kardinäle nicht loslassen, ich aber nie wieder so ein Fiasko erleben will:
      Was macht der Raspberry, wenn der Heizer so kaputt geht, dass er einfach nicht mehr heizt?
      Und was passiert, wenn der Heizer anbleibt, also die Temperatur zu hoch geht? Ok, der Raspberry schaltet ihn ab bzw. macht den Strom aus... aber dann wird das Becken auch kalt, und dann?

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Spec 5 Sulawesi

      Huhu Bernhard, man kann auch 2x 25 Watt reinhängen. Wenn einer kaputt geht, springt halt der andere an...
      Wenn beide gehen, schalten sie auch beide bei erreichter Temp. ab :saint: .
      Ich werd nach 2 Jahren den Heizer rausnehmen und einen neuen kaufen...so ist zumindest der Plan...
      Wenn ich es bei den Fischen 2° wärmer haben will, und der Heizer ausfällt, erfrieren sie wenigstens nicht gleich...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Spec 5 Sulawesi

      Hallo Monika,

      so gehts natürlich auch, aber demlak hat ja anscheinend nur einen Heizer drin. Wollt nur wissen, obs so auch geht. Weil 2 Heizer plus 2 Raspberry oder vergleichbar (weil der Bau und die Programmierung eines Raspberry nicht trivial ist und wieder Einarbeitungszeit erfordert) ist ja doch ganz schön aufwendig... :whistling:

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Spec 5 Sulawesi

      Schaumal hier..da packt einer alles was nur geht auf Möbelhunde
      peterpanch.wordpress.com/tag/projekte/
      Das wird evt. die Lösung für das Platzproblem in meinem Keller...
      Der Platz vor den Hausinstallationen is tabu...aber wenn man es im Notfall wegrollen könnte :happy:
      Heut hab ich die Neue Amazonas mitgebracht bekommen..da behilft sich auch einer mit den Rollbrettern...
      Der hat sogar 80cm Becken drauf stehen :o
      Mir schweben erstmal 2 Becken mit 80 Lang, 30 tief und 25 hoch vor ?(
      Am besten 2 übereinander auf so Rollen...mit 2 Feststellern
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Spec 5 Sulawesi

      hier wird ein RaspberryPi (RPi) für mehrere automationen zuständig sein.. 2 becken und noch ein bischen automation im haus..

      zur temp überwachung.
      es wird zwei temperaturwerte geben.. fällt die temperatur unter den kleineren wert
      -> benachrichtigung auf mein handy.. notfallplan setzt ein..
      geht die temperatur über den höheren wert
      -> heizung wird der strom genommen + benachrichtigung auf mein handy.. notfallplan setzt ein..

      der notfallplan kann vieles sein.. nach hause fahren sich direkt drum kümmern.. oder wenn man im urlaub ist, jemand anderes hinschicken, der sich drum kümmert..
      die temperatur im becken sinkt dann zwar stetig.. aber nicht rasant.. es sind schon einige stunden, die man sich damit zeit lassen kann.

      man könnte auch die weiter oben schon erwähnte zweite heizung bereits im becken liegen haben.. und diese dann im notfall als ersatz ganz automatisch starten lassen..

      kritisch wirds bei komplettem stromausfall.. nicht jeder hat eine USV dranklemmen.. (ich schon)
      dafür gibts dann das hier als notlösung:
      (ich zitier mich mal selber aus einem anderen Forum)

      "demlak" schrieb:

      hey..
      wollt hier nur mal nen tipp weitergeben, den ich selbst schon seit 2 jahren so verwende:

      ein großes horrorszenario bei jedem aquarianer ist ein stromausfall.. vorallem, wenn dieser am besten noch früh morgens stattfindet.. und man erst abends wiederkommt..
      oder noch schlimmer, wenn man das ganze wochenende unterwegs ist..

      die wenigsten von uns würden sich bei einer 3 tägigen abwesenheit einen aquarien-sitter besorgen.. doch was ist, wenn dann der strom drei tage weg ist?
      die katastrophe schlecht hin..

      daher hab ich mir mal was gebastelt (die idee hab ich mal irgendwo im internet aufgeschnappt) um SOFORT bescheid zu bekommen, wenn der strom ausfällt..

      eigentlich eine recht simple, kostengünstige lösung.. (stromverbrauchskosten dürften ca. 5 euro im jahr sein)

      man braucht lediglich ein wenig bastelgeschick, elektronikerfahrung, ein relais und ein altes handy mit kurzwahlspeicher..
      ich verwende ein nokia 6210.. und eine simkarte von fonic... wichtig hierbei ist, dass der tarif (oder prepaid) keine mindestnutzung hat... manch ein anbieter deaktiviert auch eine simkarte, wenn diese 6 monate nicht genutzt wird...

      kurzum: handy zerlegen und auf die platine der tastatur, eine taste mit 2 drähten "nach draussen verlängern".. dies mit dem relais verbinden, welches permanent durch eine verbindung mit dem stromnetz geschaltet ist..
      sobald der strom ausgeht.. schaltet das relais um.. die taste wird dauergedrückt.. und eine nummer die hinter dieser taste als kurzwahlnummer hinterlegt ist, wird angerufen...

      der angerufene hat somit eine direkte meldung in form eines anrufs von der einen nummer... bei mir hab ich die nummer dann unter "stromausfall" abgespeichert.. dazu ein alarmierender klingelton.. und schon is die "stromaus-benachrichtigung" perfekt..

      ich hab die schaltung ansich mit absicht nicht zu detailiert beschrieben... das ist nichts, was sich jemand basteln sollte, der sich der gefahren mit basteleien an 230V stromleitungen nicht bewusst ist...
      und wer genug ahnung von der materie hat.. der wird aus dieser beschreibung schon schlau genug werden..

      also viel spass beim basteln..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Spec 5 Sulawesi

      Ah ok, ist eine Highend-Lösung, die ein gewisses Knowhow voraussetzt.

      Das ist natürlich der Königsweg, leider bleibt er mir mangels des besagten Knowhows verschlossen.

      Naja da bleibt nur die 2x25W Heizer plus großes Becken Lösung...

      Aber danke, dass Du hier mal erklärt hast, wie man sowas umsetzen kann, wenn man es beherscht, damit umzugehen :thumbup:

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Spec 5 Sulawesi

      Ich verzweifel grad eher an einer günstigen und praktikablen lösung, wie ich messen könnte, ob der luftheber noch arbeitet oder ausgefallen ist..

      Da der fehler eine defekte membran sein kann, bleibt nur die messung des luftdrucks oder des geräuschpegels im becken.. Beides nicht so einfach...
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Spec 5 Sulawesi

      Mitlerweile läuft das ganze bereits seit einigen Monaten.
      Leider hatte ich noch nich die Zeit die Software auszuarbeiten. Es ist sehr sehr rudimentär.. die Grundfunktion ist gegeben. aber mehr noch nicht... z.b. noch keine grafische oberfläche.. (ausser mess-graphen)..
      ich würd die konfiguration gerne auch per webbrowser machen.. nicht nur per TXT datei..
      mir schwebt ja auch vor, dass die kiste noch mehr sachen im Haus macht, als nur die zwei becken zu überwachen.

      Tatsächlich krieg ich schon jetzt umgehend eine Mail auf mein Smartphone, wenn die Temperatur einen bestimmten wert unterschreitet bzw. einen anderen bestimmten wert überschreitet..

      Die kabel hab ich mitlerweile ganz nett versteckt..




      und wie man sieht.. ist alles immernoch voll im bastelstatus..

      ich hab einfach noch nich die zeit gefunden..

      aber immerhin ist es eine gemütliche ecke geworden.. im "papasan" zwischen zwei sulawesi becken chillen =)
      Bilder
      • rpi.jpg

        121,51 kB, 800×600, 859 mal angesehen
      • 4.jpg

        95,8 kB, 800×600, 846 mal angesehen
      • 3.jpg

        77,36 kB, 600×800, 836 mal angesehen
      • 2.jpg

        90,95 kB, 600×800, 852 mal angesehen
      • 1.jpg

        104,99 kB, 600×800, 852 mal angesehen
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Spec 5 Sulawesi

      Das Becken dahinter ist hier zu finden:
      wirbellotse.de/aquascaping/sul…gungen-gesucht-t4391.html

      Das Handling... Naja.. Ich hab keine Pflanzen drin... Ausser Scheiben reinigen mit einer Rasierklinge am Stab, gibts da nichts zu handlen.. von daher würde ich da keinen Vergleich mit einem anderen Setup mit Pflanzen ziehen wollen.
      Das Licht ist allerdings recht schwach. Und meiner Meinung nach nicht für einen vernünftigen Pflanzenwuchs geeignet.

      In grösseren unregelmässigen Abständen sauge ich auch den Kies ab und reinige diesen...

      Momentan habe ich im Spec Becken ein Kahmhaut-Problem. Allerdings glaube ich, dass dies mit meiner Osmoseanlage zusammenhängt. Diese war nun weit aus länger im Einsatz, als empfohlen. Habe sie vor 2 Tagen ausgetauscht und werde nun schauen, wie sich die Kahmhaut entwickeln wird (natürlich mit weiterer mechanischer entfernung)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Benutzer online 1

      1 Besucher