GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      In der letzten Zeit beobachte ich vor allen Dingen die Preise für Pintos und andere Taiwaner und empfinde den Preis als rapide abfallend. Besonders aber erschreckt mich dass Red und Black Bees so gut wie nichts mehr wert sind. Das liegt wohl an dieser Mischergeschichte ? Eine Freundin von mir sagte mal, dass man doch die Garnelenzucht wenigstens insoweit anerkennen sollte, dass man wenigstens noch 3 € pro Tier bezahlen sollte, was ich gut finde.

      Nun bin ich ja immer noch nicht so lange dabei, aber eure Meinung zu dem Thema würde mich schon sehr interessieren. Ist der Garnelenmarkt tatsächlich übersättigt ? Wird man gute Bees irgendwann wieder zu schätzen wissen ? Gibt es mehr Anbieter, als Käufer ? Oder handelt es sich bei besagten Tieren einfach nur um eine "Modeerscheinung" und es verhält sich deshalb so ?
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hallo, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
      Wenn jeder auf teufelkommraus nachzieht um die große Kohle abzuschöpfen, geht der Schuss nach hinten los.
      Es gibt nunmal nicht unendlich viele Interessenten ?(
      Meine Bees werden trotzem weiter ihren Preis haben..ich hab nicht so viele, das ich in der Not bin sie für einen Appel und ein Ei zu verscherbeln...notfalls bleiben sie einfach bei mir :thumbup:
      Deepblue Tiger genauso...das sind und bleiben tolle Tiere...und sie unterliegen keinem Modediktat :saint:
      Billiger als die Läden und Baumärkte hier in der Gegend bin ich immernoch...
      Gegen manche Onlineverschleuderungsplätze kann ich nicht anstinken, will ich aber auch garnicht...
      Wir hatten schonmal eine Preisdiskussion...wo ich das Gefühl hatte mit dieser Einstellung bös anzuecken ?( ...
      Es ist keiner darauf angewiesen sich bei mir Garnelen zu holen...gibt genug andere die zwingend was loswerden müssen.
      Da zieh ich lieber keine Tieren nach, anstatt mich hinzustellen und 10 Redfire für 30ct das Stück einzupacken und zur Post zu fahren X/
      Nää, da weiß ich mir was besseres 8) ...

      Diese Woche hab ich eine Facebookseite gesehen, wo einer Taiwanermischlinge für 1€ verscherbelt...
      Is das normal? Die sind doch schön??? Haben Grade wie die dollsten Bees??? Und nebenbei kann vielleicht mal ein Taiwaner fallen? Ich versteh die Welt nichtmehr ?(
      Das wollte ich eh mal fragen...ich behalt meine eh..aber selbst wenn ich welche abgeben wollte???
      Was nimmt man für so einen Mischer??? Geht das auch nach Graden oder pauschal?

      Formuliert mal paar Fragen, dann mach ich eine Umfrage draus...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hallo, ja ja diese Preisdiskussionen....

      Klar ist der Markt mit Tais übersättigt. An Bienen wird wohl bald auch keine Nachfrage mehr bestehen. Die Bienenzuchtformen/farben werden mittlerweile von den Tais ersetzt, natürlich auch preislich.

      Meine Zucht der Bienen und Tais läuft super und ich habe keine Probleme die auch für wenig Geld zu verkaufen. Langsam geht mir dies Preisgejammer der Hobbyzüchter auf den Geist. Zahlen keinerlei Steuern etc, Kosten der Garnelenzucht sind doch sehr gering.
      Grüße Jörg
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Ach gell Du bist auch so einer :evil:
      Ich stell mir paar 500 Litertonnen in den Garten und setz Neos rein...dann hau ich die für 1ct auf den Markt 8o

      Nee, das Taiwanermischlinge ein paar schöne Dreibänder ablösen, kann ich mir nicht vorstellen...
      Das ist für mich der Inbegriff der schönen Garnele...einfach so aus dem hohlen Bauch :S ...
      Das wird sich auch nicht ändern...die sind zeitlose Klassiker :S
      Und kommen bei mir in den gleichen Topf wie deepblue Tiger...an denen kann man sich auch nicht sattsehen...
      Nix höher,weiter, schneller...die sind einfach gut <3
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      "Mowa" schrieb:

      Ach gell Du bist auch so einer :evil:

      Was für einer denn ? :)
      Ich züchte Bienegarnelen und Taiwaner. Bevor diese an die Skalare etc verfüttert werden verkaufe ich doch lieber.

      "Mowa" schrieb:


      Ich stell mir paar 500 Litertonnen in den Garten und setz Neos rein...dann hau ich die für 1ct auf den Markt 8o

      Kannst du ja machen und Einzelhandel damit beliefern. Schon fallen die Importe weg. ;) Aber die Frage bezog sich auf Bienen und Taiwaner.

      "Mowa" schrieb:


      Nee, das Taiwanermischlinge ein paar schöne Dreibänder ablösen, kann ich mir nicht vorstellen...

      Davon habe ich nicht gesprochen. Die Grade der Bienengarnelen sind mittlerweile auch bei den Shadows zu finden, also werden diese (Bienen) nmM von den Shadowas ersetzt, bzw die Preise werden rapide fallen.

      Ja ich "verscherbele" Taimischer für 1 Euro und je nach Menge für 50 Cent das Stück. Habe ich Taiwaner abzugeben, gehen die durch die Bank egal ob Panda, Blue, Red oder sonstwas für 7-8 Euro weg. Bei entsprechender Menge kriegst du die für 3,-/Stk.

      Auch wenn ich jetzt anecke 8o . Mir ist es als Hobbyzüchter völlig wurscht, ob nun 3, 6, 12 oder sonstwas Euro. Wie schon gesagt, wenn die Becken brummen und ich habe z.B. 30 weibliche Tiere, kann sich jeder wohl selber ausrechnen was an Abgabemengen "produziert" werden kann. :S
      Grüße Jörg
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Ja...dann wünsch ich Dir allzeit genug Abnehmer, nicht das Du irgendwann wirklich auf Edelscalare mit Edelfutter umsteigen mußt ?(

      Nee, ich find auch Redfire schön, wenn sie gut sind :S ...
      Und wenn ich Erweitere, dann nicht um ein zweites "Redfirebecken" aufzustellen, sondern um noch einer anderen Art/Farbe Platz zu bieten...Ist doch doof über Bedarf zu "produzieren"

      Das Problem ist nicht die Gier nach Geld (sonst würd mein Keller vollstehen mit lauter riesen Becken und die dollsten Garnelen würden sich drin tummeln), sondern die Abwärtsspirale...wenn man unten ist, gehts einfach nichtmehr weiter runter...und so haut einer den andern tot ?( ...

      Manchmal hab ich auch das Gefühl, das Hochzuchtgarnelianer nurnoch in Hochzuchten denken können ?( . Und dann angepisst sind, wenn ihr "Produkt" grad nicht geht :o
      Es gibt doch soviele andere schöne Garnelen ?(

      Bisschen hat das doch auch was von Aktien und Börse...Ich investiere in Garnele XY :S und verspreche mir einen riesen Erfolg. Gleichzeitig tun das aber noch mehr Leute und der zu erwartende Gewinn fällt ganz oder teilweise aus X/ Alle hocken auf den ach so seltenen, hochgelobten Tieren und müssen reduzieren, bevor die Becken überlaufen...
      Dann muß es eben die Masse machen...aber wer soll das alles abnehmen???

      Und es gehört ja auch einiges an Energie und Engagement dazu die Tiere zu vermarkten...
      Das darf man nicht vergessen..dabei geht nochmal soviel Zeit drauf, wie man braucht um die Tiere ordentlich zu halten...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      "Mowa" schrieb:

      Ja...dann wünsch ich Dir allzeit genug Abnehmer, nicht das Du irgendwann wirklich auf Edelscalare mit Edelfutter umsteigen mußt ?(

      :D danke aber es ist ja nicht so, dass ich davon leben muss bzw kann. Obwohl wenn ich mir meine Frührente so anschaue X(
      Durch die Bienen/Taiwanerzucht konnte ich mir immerhin einige hochwertige LED Leuchten leisten.

      "Mowa" schrieb:

      ...Ist doch doof über Bedarf zu "produzieren"

      Das mag sein. Aber wer die Zeit hat und eh beruflich in der Aqua Branche tätig war....

      Da war doch ein Bericht von Garnelen Tom, in welchem er über die Problematik der Import Garnelen sprach. Könnte doch durch Privat Nachzuchten reduziert oder gar ganz darauf verzichtet werden.
      Nur der Privatzüchter muss eben bereit sein für nicht alle Garnelenarten ewig Liebhaberpreise erzielen zu können.

      Selbst 3 eus für eine Tai ist für mich noch akzeptabel. Da habe ich schon Zergbuntbarsche gezüchtet und die gingen nach 6 Monaten füttern an den Großhändler und das für 30 cent/Stk ! Gar kein Vergleich zur Garnelenzucht.

      Mich stört halt dies jammern auf doch recht hohem Niveau.

      :huhu:
      Grüße Jörg
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hei, wenn man Importe einschränken könnte, würd ich auf gut finden :thumbup: ...
      Ebenso, wenn die Reise im Paket durch ein Deutschlanddeckendes Netz vermieden würde.
      Aber davon sind wie wohl weit entfernt.

      Verlangt ja kein Mensch das die Preise der Neuheiten ewig so hoch bleiben...
      Aber unter 1€ hörts bei mir dann auf...sorry
      Soviel Platz hab ich nicht um da 10x mehr großzuziehen ?(

      3€ is auf jedenfall ok :thumbup:
      Ich versteh das nicht, wenn ich schöne Tiere möchte, dann zahl ich den Preis und wenn es mir ausselektierte tun, dann zahl ich den Preis für Ausselektierte ?( ...Wenn die Garnelen extrem billig sind, werd ich misstrauisch..
      Krank? Minderwertig? Alt?

      Ja, das mit den Barschen, das macht man mal, weils Spaß macht...vielleicht noch ein paarmal, weils süchtig macht...aber wenn man die Tierchen dann immer wie sauer Bier anbieten muß, erledigt es sich ganz schnell von selber...
      Wenigstens das Futter muß dabei rausspringen...Sonst is es ja ein Minusgeschäft...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Tschuldigung wenn ich schon wieder eine Preisdiskussion begonnen habe, einzig und allein um den Preis ging es mir aber gar nicht und schon gar nicht darum zum Millionär zu werden mit gezüchteten Garnelen. Taiwaner-fan bin ich allerdings schon und ich werde es auch bleiben wenn sie vom Preis her runtergehen.

      Am meisten faszinieren mich Taitis und Tibees, Taitibees weils einfach sehr viel Spaß macht überrascht zu werden und die einzelnen Generationen zu verfolgen.

      Mich beschäfigt vielmehr die Frage, ob es wohl generell schon mehr Garnelen, als Abnehmer auf dem Markt gibt. Oder ist das einfach nur so ein Gefühl ?
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hallo zusammen,

      jetzt möchte ich mich gerne mal mit in die Diskussion einmischen. Ich verkaufe zwar keine Garnelen, beobachte aber fast täglich den "Markt". Sowohl was Garnelen von privaten Anbietern z.B. im Forum kosten, als auch bei diversen Online-Händlern.
      Das liegt daran, dass ich mir noch ein Becken mit blauen Tigern und Blue Dream einrichten möchte.
      Mir ist dort aufgefallen, dass die Tiere teilweise extrem billig angeboten werden. Ich habe neulich 13 hellblaue Tiger für 11€ ersteigert. Hm zum glück muss ich keine verkaufen. Und die die ich verkaufen könnte werde ich nicht los. Für Red Fire ist niemand mehr bereit Geld auszugeben.
      Es wird sich bald einfach nicht mehr lohnen, Garnelen zu züchten. Das find ich sehr schade. Dann wird es wohl so kommen wie mit den meisten Aquarienfische. Die meisten, die in Zoohandlungen zu kaufen sind, kommen doch nicht mehr von deutschen Züchtern. Die Qualität der Fische hat so rapide abgenommen. Das kann man sich kaum vorstellen. Wenn ich noch vor 30, 35Jahren Fische gekauft habe, musste ich keine Angst haben, dass gleich die Seuche ausbricht. Auch haben die noch eine recht hohe Lebenserwartung gehabt.
      Ich hoffe, dass das nicht auch mit den Garnelen passiert. Nur noch asiatische Importe?, dann hör ich auf.

      Ich bin gerne bereit für gute Nachzuchten einen guten und fairen Preis zu bezahlen. Denn ich bin der Meinung: Wer billig kauft zahlt am Ende mehr.

      Schönen Restsonntag
      Kai
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hallo,
      Viele haben auch Angst vor Privatkäufen und das sie übern Tisch gezogen werden.
      X/ 3€Für ne Red Bee dafür kann ich sie ja auch beim Händler kaufen. X/
      Tiere von Privat sind oft viel besser alsz.B die von manchen Zoohandlungen.
      Die Qualität der Garnelen ist für mich wichtig ,der Preis ist nur Nebensache!
      Vorausgesetzt die Qualität stimmt . Ich würde Niemals Garnelen unter 1€das Stück Kaufen oder verkaufen.
      Fürs sehr gute Bees sind auch 50€ pro stück in Ordnung.
      Es ist ein Hobby und da ist der Preis ist der den man dafür zahlt nur am zweitwichtigsten.
      Es sind Lebewesen und kein Leben auf der Welt ist nur 50ct wert.
      Es geht um die Freude an den Tieren und die ist für mich unbezahlbar!
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Guten Morgen zusammen,

      ich möchte mich auch mal dazu schalten. Ich züchte Garnelen nur als Hobby und verkaufe auch eigentlich keine meiner Tiere, da sich die Vermehrung in Grenzen hält. Ab und zu kommt es dann aber doch vor, gerade wenn man mit TiBees und Tai-Mischlingen arbeitet, dass man Tiere loswerden muss. Da dies in meinen Augen "Reste" und "Ausselektierte" sind, gebe ich sie auch für einen Spottpreis ab. Sie landen in meinem Poolbecken und sammeln sich dort, bis nix mehr reinpasst. Und da keiner mehr sagen kann, wo welche Gene drin sind, gibt es sie ab 2,- pro Tier. Wenn man bedenkt, dass es Tiere dieser und minderer Quali im Zooladen um die Ecke für 10€ aufwärts gibt, ist dies natürlich ein "Verramschen" der Tiere. Auf der anderen Seite, nimmt der Zooladen meine Tiere nur ab, wenn er dafür nicht mehr als 1-2€ auf Gutschein zahlt. Für schöne Bees, 1€, is klar, näää?!

      Generell kann ich aber nur sagen, dass die Preise für wirkliche Qualität sich kaum geändert haben. Es gibt nur viel mehr mindere Qualität, gerade bei den Taiwanern. Ich versuche seit Langem, Wine Reds zu bekommen, die rein gehalten wurden und mit einer sauberen Zeichnung. Das ist fast unmöglich.
      Wenn ich im Auktionshaus 10 Wines für 26€ ersteigere, sind dies Tiere, die ich nicht zur "Veredelung" meiner Projekte gebrauchen kann und will. Da aber die meisten neuen Halter, Tiere minderer Qualität kaufen und vermehren, einfach, weil diese günstig sind, erkennen diese erst im Zuge ihrer Zunahme an Erfahrung, dass es auf Qualität ankommt und dann haben sie das gleiche Problem wie ich derzeit. Nix ordentliches am Markt oder kaum bezahlbar. Da aber auch jeder neue Halter nunmehr Bees vermehren kann, bekommen wir immer mehr dieser minderen Qualität.
      Und wem haben wir´s zu verdanken? Den Logemännern und ihren Produkten, mit denen nun wirklich jeder erfolgreich Garnelen halten und vermehren kann! :D Aber jetzt mal im Ernst: Früher gab es viele Rückschläge und nur wenige Züchter konnten Überschuss in der Zucht erzielen. Heute sieht das anders aus.

      Qualität wird auch immer ihren Preis haben und halten. Klar richten sich auch diese Preise nach Angebot und Nachfrage. Ist ja auch gut so. Aber richtig tolle Blue Bolt kriegt man noch immer nicht für 8€. Schlechte aber auch mal für 5. In diesem Sinne Leute, seht zu dass die Qualität gut und die Stämme rein sind. So wird diese Phase auch wieder vergehen. Ganz automatisch, weil in einem Jahr kein Hinz und Kunz mehr Bock hat (wie oben bereits erwähnt), Bees und Tais für 1€ zu vermehren, zu keschern, zu verpacken und zur Post zu bringen. Somit werden Tiere mit minderer Qualität auch wieder verschwinden... hoffentlich... irgendwann *neid*

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      :huhu:
      Im großen und ganzen hat es Tobi schon auf den Punkt gebracht. Danke für diesen Beitrag!
      Eines allerdings möchte ich noch loswerden. Wir sind hier in einem Forum welches eine gewisse Gemeinschaft darstellt,mit gleichem Hobby und Interessen. Wenn ich dann Sätze lese und höre wie: "Ich möchte wenigstens meine Futterkosten und eventuell sogar noch die Energiekosten durch den Verkauf wieder reinholen. " ; dann sollte man sich vielleicht ein lukrativeres Hobby suchen.
      Als ich vor ca. 5 Jahren mit Moosen angefangen habe,waren die Preise genau so hoch wie heute.Ich habe mir für etwa 80 Euro verschiedene bestellt. Mittlerweile könnte ich selbst einen Handel aufmachen, weil sie ganz einfach wie wild wachsen.
      Seit dem verschenke ich sie ,weil ich nicht einsehe für etwas Geld zu verlangen,für das ich mich eigentlich nicht anstrengen muß. Finanziell bewege ich mich in der unteren Mittelschicht,es wäre also durchaus gut ,nebenbei noch was dazu zu verdienen. Aber es macht mir viel mehr Spaß anderen mit den Pflanzen Freude zu bereiten.
      Wenn also bei einigen nur die Angst des Preisverfalls regiert hat unser schönes Hobby tatsächlich keine gute Zukunft, dadurch werden einige Arten der Hochzuchten mit Sicherheit wieder verschwinden.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Tja lieber HD, dafür danke ich Dir auch sehr. :D Auf diesem Weg habe ich auch sehr schöne Moose bekommen. Und bin sehr froh darüber.
      Ansonsten kann ich Dir und Tobee nur zustimmen. :saint:
      So richtig mitreden kann ich ja nicht. Hier wo der Preis für Amanos bei 7,50 Euro anfängt (aber nur wenn man Glück hat) meistens kosten sie um die 12,- Euro und alles andere gibt es nur bei privat für seeehr viel Geld. :whistling:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hei, klar das man sich untereinander nicht über den Tisch zieht :thumbup: ...
      Es ist aber ein Unterschied, ob man einen Garnelenkeller betreibt, als Sammler und Jäger oder ob man "nur" bis zu 5 Becken rumstehen hat. Das läßt sich noch aus der Haushaltskasse oder dem Sparschwein finanzieren, der Garnelenkeller ehr weniger ?(
      Da ist man dann froh, wenn man sich etwas Tauschen kann und für die Mühe des Einpackens und das Porto einen Ausgleich bekommt. Auch das Verhandeln und sich über die Tauschobjekte austauschen macht sehr viel Freude :S ...
      Und es sich dabei schon regelrechte Freundschaften entstanden, die sich immer wieder hin und her mit den tollsten Pflanzen, Tieren und Zubehör zuschmeißen :D (nach Ankündigung versteht sich) Aber sowas entsteht über Jahre...Man kann spüren, wer ein Seelenverwandter ist und wer nicht...

      Es sind auch immerwieder Leute dabei, die herreinpoltern und meinen...
      Hey..mir gehört die Welt...her damit, aber von mir kriegste nix..nichtmal ein nettes Wort...
      Das fährt einem gleich unangenehm in die Magengrube ?(

      Wer nicht so ist und Freude am Hobby und am Umgang mit andern Aquarianern hat, der ist bestens hier aufgehoben
      pflanzentauschboerse.net/wbb-3/index.php
      Und hier beim Wirbellotsen darf man übrigens auch tauschen und muß nicht gegen Geld verkaufen...
      Wobei Garnelentauschs immer schwierig sind, besonders die Höherwertigen...da ist oft kein passender Gegenwert zu finden.

      Was auch sehr Interessant ist, ist einfach mal ein Jahr lang alle Ausgaben aufzuschreiben...Wasser und Strom nicht vergessen. Das läppert sich :o

      In der Szene sind auch auf dem Sprungbrett vom Garnelenliebhaber zum Kleingewerbe...
      Was sehr sinnvoll ist, wenn es überhand nimmt und ständig Tiere und Pflanzen übrig sind...
      Die wenigsten hatten nur 1 Aquarium und haben gesagt...hey..sooo, jetzt mach ich mal schnell einen Internettladen auf und züchte Garnelen. Die sind alle von klein auf über den Beckenvermehrungsvirus da reingewachsen.

      Klar kann man Fische mit reinsetzen,wenn die Becken überlaufen, die aufräumen und Pflanzen auf den Kompost schmeißen...
      Macht bedeutend weniger Arbeit und man kann seine freie Zeit anders verbringen.
      Muß jeder selber wissen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hallo zusammen,

      irgendetwas stört mich an dem Titel des Threats. Wahrscheinlich das Wort „Preisverfall“.
      Wenn man ein Hobby betreibt, sollte jedem klar sein, dass man dafür Geld ausgeben muss. Das die Zucht von Garnelen auch dazu gehört, ist daher selbst verständlich. Ich habe dabei bestimmte Vorstellungen, welches Zuchtziel ich erreichen will. Nun gibt es meist mehrere Wege dieses Ziel zu erreichen.
      Manche wählen den leichten Weg und kaufen sich die Elterntiere mit den besten Genen, die man für Geld bekommen kann. Sie brauchen die Tiere dann nur noch zu verpaaren und fertig ist der Vorzeigestamm.
      Anderen, wie mir auch, ist das jedoch zu einfach. Wir versuchen über andere, meist sehr zeitintensive, Wege und Verpaarungen an unser Zuchtziel zu kommen, was unser Hobby viel spannender und erfüllender macht. Bei jedem Fortschritt ist man stolz auf seine Arbeit, denn das, was dort im Becken schwimmt, hat man selbst geschaffen.
      Das dabei auch große Mengen an Mischlingen und normalen Bienen entstehen, die wir nicht zur weiteren Zucht verwenden können, sollte jedem klar sein. Wohin nun mit den vielen selektierten Nachkommen? Töten? Nein!!! Ganz einfach: Sie werden für wenig Geld verkauft oder verschenkt.

      Seit ich in div. Foren angemeldet bin, hat sich meine Meinung über viele „Hobbyzüchter“ grundlegend geändert. Viele „Neulinge“ fragen direkt schon im Forum, wie man bestimmte Garnelen am schnellsten Vermehren kann oder ob man diese Garnele (mit Bild) als BSM verkaufen kann. Diese Leute züchten meines Erachtens nur, um damit zusätzliches Geld in die Kasse zu bekommen, was für mich aber nichts mehr mit dem Hobby an sich zu tun hat.
      Daher kann ich den ganzen Wirbel um den „Preisverfall“ auch nicht nachvollziehen. Einfach froh sein, das überzählige Tiere ein neues Zuhause bekommen und gut.

      LG
      Thomas
      Gruß
      Thomas
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hei..nee, ihr verstehts nicht...ich glaub wir reden aneinander vorbei...
      zb. ich schick einem ´nen Eimer Wasserpflanzen für´n Appel und ´en Ei...sprich Futterspende
      2 Tage später steht im Nachbarforum eine Anzeige drin, wo pro Portion 8€ verlangt werden X/
      Derjenige macht sich nichtmal die Mühe einen andern Nick zu nehmen...
      Wenn er erstmal ein halbes Jahr die Pflanzen vermehrt hätte und hätt sie dann vertickert...ja, vonmiraus...
      Aber einfach meine Auflistung kopiert und dann reingestellt...dreister gehts echt nicht ?(
      Dann hab ich garkeine Lust mehr jemandem einen "Freude" zu machen...
      Höhere Preise beugen auch Spekulationen vor.
      Das ärgert einfach :bomb:
      Untereinander is das was anderes...da gehts rüber wie nüber...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Monika dies ist sicher ärgerlich.

      Im Grunde ist es mir doch egal, wenn da ein Käufer/Shopbetreiber ;) mal eben 200 Bienen die schlechter gezeichnet, mit weniger Farbdichte, Mischer o.ä. für 50 Cent/Stk kauft und daraus natürlich versucht wieder seinen Reibach zu machen. Ich bin dann jedenfalls zufrieden. :)

      Thomas hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.
      Grüße Jörg