GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Auslesen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo allerseits,

      durch die Verwendung von gefärbten Kies - aus Unwissenheit - habe ich im Herbst einen großen Teil meiner Crystal-Red-Garnelen verloren. Ganze 7 Tiere waren mir geblieben, die anfangs in einen Eimer, später in ein anderes Aquarium umziehen durften und dadurch überlebten.

      In dem anderen Aquarium haben sich die Tiere inzwischen vermehrt. Es könnten inzwischen gut 100 Tiere sein. Doch sie sind unterschiedlich gemustert. Es schwimmen Tiere herum, die einen hohen Anteil Weiß besitzen. Andere erinnern in ihrem Aussehen eher an K2 oder so. Doch weil so wenige Eltern in Frage kommen, dürften sie alle Geschwister sein.

      Sollte man die Tiere mit weniger Weißanteil aus dem Aquarium entfernen, um nur die Tiere mit hohem Weiß-Anteil zur Vermehrung kommen zu lassen oder bringt diese Maßnahme nichts? Immerhin erkenne ich innerhalb einer Generation schon eine große Streubreite, obwohl diese Bande im Wesentlichen dieselben Gene haben sollte.

      Wozu könnte man die aussortierten Tiere verwenden?


      Grüße!
    • Re: Auslesen?

      Hallo Gummiente,
      jepp, das Verpaaren der schönsten Tiere bringt bessere Ergebnisse im Nachwuchs. Die Züchter nennen es Sellektieren und tun das nach verschiedensten Merkmalen, wie Farbdichte, Farbtrennung, Körpergröße und anderem.

      Die aussellektierten Garnelen lassen sich oft gut über die verschiedenen Marktplätze in Foren, Kleinanzeigen-Seiten und im Wirbellosen-Auktionshaus erfolgreich weiter vermitteln.

      Sollte es wieder Erwarten mit der Weitergabe nicht klappen, besteht die Möglichkeit, sie als Futtertiere an Halter von größeren Fischen zu geben. Aber das wollen wir lieber mal nicht hoffen, dass das nötig ist, gelle :).

      Viel Erfolg beim Sellektieren.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Auslesen?

      Hi Karin,

      ich danke dir für deine Antwort.

      "Karin Helwig" schrieb:

      Die aussellektierten Garnelen lassen sich oft gut über die verschiedenen Marktplätze in Foren, Kleinanzeigen-Seiten und im Wirbellosen-Auktionshaus erfolgreich weiter vermitteln.

      Hm. Das wäre die eine Möglichkeit. Ich hab bisher nur Tiere an Freunde verschenkt. Aber weil es Freunde sind, haben sie Tiere mit einem mittelmäßigen bis überdurchschnittlichen Weißanteil erhalten.


      "Karin Helwig" schrieb:

      Sollte es wieder Erwarten mit der Weitergabe nicht klappen, besteht die Möglichkeit, sie als Futtertiere an Halter von größeren Fischen zu geben. Aber das wollen wir lieber mal nicht hoffen, dass das nötig ist, gelle :).

      Es klingt zwar ein wenig hart. Aber wenn ich mir den Platz in der Nahrungskette ansehe, den die Evolution für Garnelen vorgesehen hat, dann müsste man das eigentlich als das artgerechteste Ableben für die Tiere ansehen.


      Grüße!
    • Re: Auslesen?

      Hallo Gummiente,

      jedenfalls ist es besser, als die Tiere ins Klo zu spülen und dadurch evtl. noch einheimische Flora und Fauna zu schädigen, falls nicht all die Abwasserinhaltsstoffe den Garnelen vorher den Garaus gemacht haben.

      Meine Palmatas versuchen unverzagt weiterhin, die Weltherrschaft zu übernehmen, und um sie daran zu hindern fische ich gelegentlich Garnelen ab und bringe sie zu einem örtlichen Aquaristikhändler. Dort werden die Tiere so lange artgerecht untergebracht, bis sie als Futtertiere verwendet werden. Und ich bekomme im Austausch dafür Lebendfutter für meine Fischis.

      Das mache ich allerdings auch nur weil die erste Variante - Verkauf oder Abgabe an andere Garnelenliebhaber, nicht funktioniert. Leider gibt es kaum Palmata-Fans. Bei Crystal Reds solltest du dabei mehr Erfolg haben.
      LG,

      Elke
    • Re: Auslesen?

      Hi Punzel,

      "Punzel" schrieb:

      Bei Crystal Reds solltest du dabei mehr Erfolg haben.

      im Prinzip gebe ich dir Recht. Praktisch weiß natürlich jeder Kaufmann, was es bedeutet immer nur die Ware zu verkaufen, die die schlechteste Qualität hat. Und weil ich eigentlich genau das tun müsste, hab ich hier so ein Büssl Bauchgrummeln.

      Wenn sie der örtliche Händler als Futter verwenden soll - nö, lieber meine Fische.

      Und wenn er sie verkaufen wollte - bilde dir selber ein Urteil über einen solchen Händler!

      OK, ich werde mir mal eine Tupperdose nach Karins Intension anfertigen und ein paar Kandidaten hinein setzen. Über deren Schicksal muss ich ja heute noch nicht entscheiden.


      Grüße!
    • Re: Auslesen?

      Ich denke es liegt daran, dass die Männchen nicht so farbenprächtig sind und sich die Weibchen recht spät ausfärben. Dann können sie ein tiefes Dunkelblau erreichen. Ich mag sie sehr gerne weil sie sehr aktiv sind. Bei meinem letzten Verkauf im Wilo-Auktionshaus war das Maximalgebot für 30 Tiere...tadaaaa...6 €. Da war der Transport teurer. Verkannte Schönheiten halt.
      LG,

      Elke
    • Re: Auslesen?

      Hallo,

      bitte nichts verfüttern... :D es besteht die Möglichkeit bevor man verfüttert oder was auch immer
      sie hier als Auktion für SPENDEN AN JAPAN anzubieten.

      ansonsten...

      Ausselektierte schlecht gefärbte Crystal Red nehme ich immer gerne, habe ich doch eine 600L Pfütze
      wo sich der jetzige Bestand an CR immer über neue Kumpels freuen werden.
      Aus diesem Becken wird auch nix anderweitig veräußert.
      Von daher bitte auf die oben genannte Adresse an mich direkt anbieten. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Auslesen?

      Hei, hab meine Meinung dazu mal extra geschrieben
      wirbellotse.de/garnelen-einste…mensch-und-tier-t731.html
      Weil das Thema verdient hat gerade von Einsteigern gelesen zu werden...
      Garnelen den Fischen zum Fraß vorzuwerfen, tut finde ich mehr weh, als sie gemeinsam mit Fischen in einem Becken zu halten und das ab und zu ein unvorsichtiges Tier vernascht wird...
      Glaube, es ist einfach nur eine Sache des Absatzmarktes, ob man sie losbekommt oder nicht...
      Im Wirbellosenauktionshaus tummeln sich eben ehr Fortgeschrittene, die sich mit sowas nichtmehr abgeben...
      Muß ja nicht sonderlich Gewinnbringend sein...eine Goldene Nase verdient man sich damit nicht...
      Aber es ist ja auchschonmal was, wenn man sie gegen Unkostenbeitrag gut unterbringt ;)
      Wer stellt sich schon hin und packt sie aufwendig ein und fährt sie zur Post, wenn er sogar noch das Porto drauflegt???
      Man könnte es auch Schutzgebühr nennen, weil Tiere, die etwas gekostet haben einfach besser behandelt werden...
      VG Monika
      Jürgen, ich hoffe, das Dein Forum sich schnell verbreitet...
      Werd mich auchnoch anmelden und fleißig Werbung machen...aber das mach ich in Ruhe...nicht zwischen Tür und Angel...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Auslesen?

      Jetzt habe ich mir etwas überlegt. Ich werde noch ein Aquarium im Büro aufstellen. Dort wird der ganze Selektionsabfall von zu Hause landen. Da bekommen sie alle ihr Gnadenbrot und dort darf jeder mit jedem rum machen.

      Ich bin gespannt, was bei diesem Rudel am Ende raus kommen wird.


      Grüße!