GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ist das wirklich mein Name???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das wirklich mein Name???

      Hallo,
      ich habe mal eine Frage an euch. Vor ca. zwei Monaten habe ich mir sogenannte Sunkist Garnelen gekauft. Nach mehreren Häutungen (ca. 5-7) hat sich die eine Garnele komplett durchsichtig gefärbt. Dazu kommen viele schwarze Punkte auf dem Rücken und nu noch ein kleiner Streifen orange der länglich verläuft. Direkt hinter diesem Strich befindet sich ein schwarzer Strich, senkrecht zum orangen Strich. Es sind nicht nur schwarze Punkte zu erkennen, sondern ganze Muster.
      Nun meine Frage:
      Handelt es sich hier um eine Sunkist Garnele oder wurde mir eine andere Garnelenart oder handelt es sich hier um ein Exemplar, welches durch eine Paarung zweier unterschiedlicher Tiere entstanden ist?

      Hier noch ein paar Fotos, die euch vielleicht beim Entziffern der Art behilflich sein könnten:








      Das letzte Foto ist eine andere Garnele wie sie aussehen sollte.
      Gruß
      Niklas
      Bilder
      • DSC07320.JPG

        774,75 kB, 1.199×842, 836 mal angesehen
      • DSC07322.JPG

        974,92 kB, 1.199×853, 863 mal angesehen
      • DSC07328.JPG

        869,41 kB, 1.181×822, 857 mal angesehen
      • DSC07333.JPG

        952,83 kB, 1.188×854, 899 mal angesehen
      mfg Niklas :)
    • Re: Ist das wirklich mein Name???

      Hi Niklas,

      was man im allgemeinen so als "Sunkist"-Garnele bekommt, ist eigentlich Caridina thambipillai. Die sind in der Natur recht variabel, und auch die orangefarbenen sind dafür bekannt, dass sie ab und zu (warum, weiß man nicht) umfärben. Also alles normal ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ist das wirklich mein Name???

      Ok,
      Vielen Dank.
      Aber die Larven der Mandarinen Garnelen brauchen doch Brackwasser um zu überleben?
      Im Geschäft wurde mir gesagt, dass die Sunkist Garnele schon fertig entwickelte Jungtiere auf die Welt setzt, die kein Brackwasser benötigen, die Larven der Mandarinen Garnele hingegen schon.
      Also was stimmt jetzt?
      Gruß
      Niklas
      mfg Niklas :)
    • Re: Ist das wirklich mein Name???

      Dass die Tiere Larven entlassen, ist schonmal sicher (wenn es sich um C. thambipillai handelt, wovon ich jetzt mal ausgehe). Allerdings scheiden sich die Geister, ob die Larven dann auch Brack brauchen. Es gibt wohl Berichte, nach denen es in Süßwasser auch klappen könnte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ist das wirklich mein Name???

      Hi,
      Toll..., da frage ich im Geschäft erst nach CRs, die dann aber wie erwartet zu teuer waren, suche nach einer Alternative und die sagen mir, dass diese Sunkist Garnele sich sehr rasch vermehrt. Nächstes mal bestelle ich doch lieber im Internet. Dann muss ich die halt in mein anderes Aquarium setzten und in das jetzige Aquarium kommen dann halt doch CRs. Trotzdem vielen dank für Deine Hilfe.
      Da fällt mir grade noch eine Frage ein: Vertragen sich die Sunkist Garnele und die Amanogarnele in einem Becken?
      Gruß
      Niklas
      mfg Niklas :)
    • Re: Ist das wirklich mein Name???

      Es könnte ja auch eine orangefarbene Neocaridina sein, aber die allgemeine Zeichnung sieht mir eher nach C. thambipillai aus ... Siehst du ja spätestens, wenn sie Eier tragen. Die müssten bei den thambipillai eher klein sein, während sie bei einer Neocaridina groß sind.

      Mit Amanos sollte das gut klappen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ist das wirklich mein Name???

      Hi
      Nein,ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um die Sunkist Garnele handelt. Ich bin ca. 2 Wochen nachdem ich mir die gekauft habe noch mal in das Geschäft gegangen, um mir eine Pflanze zu kaufen. Da ich den Namen der Garnele vergessen hatte und mich mal über die gekaufte Garnelenart etwas informieren wollte, nutzte ich die Gelegenheit und schaute nach dem Namen... Na ja, dann ist es halt so, schade :(
      Gruß
      Niklas
      mfg Niklas :)