GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium/Einrichtung/etc. nach BWS behandeln/desinfizieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium/Einrichtung/etc. nach BWS behandeln/desinfizieren

      Guten Abend zusammen.

      Leider musste ich heute meinen Kampffisch mit Bauchwassersucht erlösen...
      ...es war leider zu weit fortgeschritten. :(
      Ich war wohl die letzte Zeit mit dem Wasserwechsel etwas nachlässig, was der kleine nun mit dem Leben bezahlen musste...ich könnt <X ....

      Soweit ich weiß, sind die verursachenden Bakterien eigentlich immer und in jedem Aquarium vorhanden.
      Also macht es doch eigentlich keinen Sinn, das Becken jetzt komplett leer zu räumen und zu desinfizieren, oder wie seht ihr das?
      Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?

      Ich würde das Becken jetzt erstmal einige Wochen ohne Besatz laufen lassen, werde vermehrt Wasserwechsel machen, den Filter ordentlich ausspülen und über Aktivkohle filtern, um die Medikamentenreste rauszuholen.
      Was sagt ihr dazu?
      Gruß
      Markus
    • Re: Aquarium/Einrichtung/etc. nach BWS behandeln/desinfizier

      Hallo, so ungefähr würd ich das auch machen..bis auf die Kohle, weil ich kein Medi genommen hätte...
      Erfahrungsgemäß is es eh zu spät, wenn man es merkt :whistling:
      In den meisten fällen passiert auch den andern Fischen nix, wenn man gleich WW macht und mal etwas verstärkt auf Hygiene und Stärkung der Abwehrkäfte setzt.
      Es erwischt nunmal nur die Schwächsten oder Alten...
      In der Natur wär ein großer Fisch gekommen und auf einen Haps wäre das Problem erledigt gewesen...
      Stattdessen wäre evt. ein Genickschnitt die Alternative zum Medi gewesen :whistling: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquarium/Einrichtung/etc. nach BWS behandeln/desinfizier

      Hallo Monika.

      Ja, im nachhinein hätte eine frühere Erlösung dem Tier wohl etwas an Qual erspart.
      Aber ich wollte halt die Hoffnung noch nicht aufgeben und mein möglichstes versuchen...
      ...muss dir aber Recht geben...eine frühere Erlösung wäre wohl sinnvoller gewesen.

      Anfangs dachte ich auch, ich hätte nur etwas zu großzügig gefüttert...aber es hat sich dann doch nicht als "nur überfüttert" herausgestellt....leider.

      Ok, dann werde ich das so durchziehen.
      Danke dir.

      Thema: Stärkung der Abwehrkräfte...kannst du da mal etwas genauer darauf eingehen, wie man sich das vorstellen muss?
      Gruß
      Markus
    • Re: Aquarium/Einrichtung/etc. nach BWS behandeln/desinfizier

      Hei, genug Wasserwechsel ist mal das wichtigste :saint:
      Man sieht eigentlich allen Fischen an wie sie aufblühen wenn sie WW bekommen ?(
      Die Sprüche mit dem geeigneten Wasser spar ich mir jetzt mal..die kennste sicher alle...
      Dann halt abwechslungsreich füttern, auchmal was lebendes und Ballaststoffe nicht vergessen ?(
      Temp. so wie der Kerl das braucht :thumbup: (Labyrinther können sich auch erkälten, wenn die Luft und Wassertemp sehr unterschiedlich sind)
      Beckeneinrichtung wie Bettas es mögen..Schwimmpflanzen...
      Und man darf Bettas auch in größeren Gefäßen als 1 Liter halten...
      gehe mal davon aus, das der im Aq geschwommen is :saint:
      Die Lebensdauer von denen is halt leider nicht lange ?(
      Und wenn sie älter sind, is sowas dann auch schnell passiert...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquarium/Einrichtung/etc. nach BWS behandeln/desinfizier

      Also eigentlich die gängigsten Sachen...was mir so auch bewusst war/ist.
      Man muss sich halt nur auch an das vorhandene Wissen halten... :whistling:

      Wo ich allerdings nicht so firm bin, ist die Zusammensetzung vom Futter.
      Ich habe mich natürlich über die richtige Fütterung informiert und weiß auch, daß Kampffische carnivore sind und somit das Futter möglichst wenig pflanzliche Bestandteile haben soll.
      Auch an Lebendfutter soll es nicht scheitern.
      Aber Ballaststoffe....worin sind die überall enthalten?
      Habe noch auf keiner Futterdose etwas von Ballaststoffen gelesen...wobei ich auch noch nie wirklich danach geschaut habe.
      Gruß
      Markus
    • Re: Aquarium/Einrichtung/etc. nach BWS behandeln/desinfizier

      Hei, Wasserflöhe haben zb. viele Ballaststoffe und helfen bei der Verdauung...
      kakerlakenparade.de/daphnia.html
      Es gibt Tabellen wo der Ballaststoffgehalt verglichen wird..finds nur grad nicht
      firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=56&idart=130
      Nach Rohfaser mußt Du auf dem Futter suchen...auch Rohasche gibt bisschen Auskunft über unverdauliches...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquarium/Einrichtung/etc. nach BWS behandeln/desinfizier

      Moin,

      die Medikamente haben ja das Wasser bereits desinfiziert (ich nehme an, es war ein Medi das auf die üblichen Farbstoffe Methylenblau, Malachitgrün, Kristallviolett, Acriflavin, Ethacridin etc setzt). Ansonsten vermehrte WW sind auch gut. Wenn du Wasserstoffperoxid hast, kannst du auch davon ein Wenig zum Desinfizieren verwenden, das baut sich dann auch selbst ab (zerfällt ja in Wasser und Sauerstoff).

      Und der Verdacht auf BWS ist nicht immer gleich Grund zum Erlösen. Hab mittlerweile mehrfach Glück mit einer Behandlung gehabt. Also seh ich das durchaus positiv, dass du nicht gleich ans Erlösen gedacht hast.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Aquarium/Einrichtung/etc. nach BWS behandeln/desinfizier

      Danke dir Paddy für deinen Beitrag.

      Das Medikament war Sera Omnipur S mit Malachitgrünoxalat.

      Was eine Desinfizierung mit Wasserstoffperoxid angeht...ich hätte eine 6%ige Oxydator-Lösung da.
      Ich habe da auch bei Flowgrow einen Beitrag zur Algenbekämfung mit H2O2 gefunden.
      Werde das aber wohl mal lassen....wenn es nicht sein muss.
      Gruß
      Markus
    • Re: Aquarium/Einrichtung/etc. nach BWS behandeln/desinfizier

      Das Omnipur enthält ja noch Acriflavin, Ethacridin und AMinoacridin neben dem Malachitgrünoxalat, also 4 antibakterielle, fungizide und teils sogar antivirale Wirkstoffe. Dann sollten Wasserwechsel auch reichen.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch