GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einfach zu haltende Garnelen, Freude für Mensch und Tier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach zu haltende Garnelen, Freude für Mensch und Tier

      Hei liebe Garnelenfans,
      eben habe ich einen Beitrag gelesen, wo sich jemand beklagt, das invasivere, unscheinbarere Garnelen nur schwer Abnehmer finden...
      Es kommt immer darauf an, was die Leute bezwecken wollen mit den Garnelen...
      Es gibt immerhin auch Leute, gerade die Aquascaper, die lieber unscheinbare Algenvertilger möchten, weil die Pflanzen ja die erste Geige spielen...Invasive Garnelen sind preisgünstier als Amanos und man kann sich einfach mehr leisten, als wenn man nur Amanos nimmt...
      oder einfach Leute, die deren Nachwuchs als praktisches, niemals leerwerdendes Lebendfutter für Futterspezialisten (Badis Badis, Elossoma, usw.) betrachten...mit einer Population, die sich permanent weiter fortpflanzt und die Arterhaltung gesichert, weil sie so invasiv sind...
      Oder als Erstbesatz in Pflanzenbecken allgemein...Rückenstrichler, Marmorgarnelen, Bluepearl und Whitepearl und Rotschwänze sind ja um einiges robuster und stecken widrige Umstände gerade am Anfang super weg...Später kann man ja umsteigen auf buntere Arten, wenn man die lieber möchte und die ersten Tiere weitergeben...(zb. tausche 100 Rotschwänze gegen 10 Superbees)
      Wenn sie als Algenprävension eingesetzt werden, sind sie nicht so auffällig für Fressfeinde und es kommen immer genug durch wenn man ausreichend Rückzugsgebiete schafft...
      Finde man sollte auchmal für diese Arten eine Lanze brechen und nicht immernur die dollsten Bees usw. favorisieren...
      Auch Cubeanfänger sind erstmal besser mit ihnen bedient und dort können als Einstiegsdroge fungieren...Sie führen einfach schneller zum Erfolg und schwubdiwub is der Cube eingelaufen und die Ungeduld überbrückt...damit könnte vielen Bees das Leben gerettet werden...
      Außerdem kann Garnelenanfänger sich ehr 10 Tiere leisten zu 1€ statt 10 für 3€...wenn ich lese, es möcht jemand mit einem Pärchen Garnelen starten...dann muß ich die Augen verrollen, weil ich damals genauso gedacht habe...hab damals mit 5 Redfire und 5 CR angefangen, was natürlich zum scheitern verurteilt war...Außerdem hat man sie nur sehr selten gesehen im 80cmbecken voller Pflanzen...
      Man kann sie natürlich auch einfach um ihrer selbst Willen halten und sich an der Farben und Formenvielfalt erfreuen...
      Es ist einfach auch viel Meinungsmache dabei...Man muß nur in die richtige Richtung reden... Die Politiker machen es uns doch vor, oder???

      Freue mich zwar auch über meine neuen Bees und die Wildbees, aber die andern Arten, werden trotzdem immer einen Platz bei mir haben...Es macht einfach auch Freude, die problemlos vor Gesundheit strotzenden Tiere in allen Größen zu beobachten...

      Einige haben ja schon durchblicken lassen, das sie genauso empfinden...Vielleicht können wir ja gemeinsam die Lobby der Grauen Mäuse ein bisschen puschen???
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einfach zu haltende Garnelen, Freude für Mensch und Tier

      Huhu Monika,

      jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! *ausvollemherzenzustimm* :saint:
      Das seh ich auch so - Sulawesi-Inlandsgarnelen sind beispielsweise absolut geeignet, um geknickte Garnelenaquarianer wieder zu päppeln (die würden sich sogar in einer Pfütze vermehren), und sie sind exzellentes Lebendfutter z.B. für Grundeln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einfach zu haltende Garnelen, Freude für Mensch und Tier

      So...jetz war ich zu langsam...hier ein paar Bilder
      Rotschwanzgarnelen

      Neee, die Marmorgarnelen haben die Bees nicht verdrängt...

      Man kann auch mit Marmorgarnelen Spaß haben..eine Bee würd jetzt garnicht zu der Lila Apfelschnecke passen...

      VG Monika
      Bilder
      • Rotschwanzgarnelen4.jpg

        50,77 kB, 800×598, 954 mal angesehen
      • Cristalred1.jpg

        131,37 kB, 860×720, 982 mal angesehen
      • CPOlila1.jpg

        51,49 kB, 860×545, 955 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einfach zu haltende Garnelen, Freude für Mensch und Tier

      Hallo liebe Monika,

      falls du meinen Post meintest - beklagen wollte ich mich eigentlich nicht. Es ging mir mehr darum, das mangelnde Interesse darzustellen, denn ich sehe es genau wie du. Es müssen nicht immer quietschbunte Arten bei mir wohnen. Im Fischsegment bin ich z. B. ein bekennender Maronibuntbarsch-Fan. Warum die Buntbarsche heissen - keine Ahnung. Sie sind vielen Leuten nicht bunt genug, nur beige-braun und schwarz. Und das eben finde ich toll - sie können noch richtig miteinander kommunizieren mit ihren Schuppenfarben, anders als viele Hochzuchtbuntbarsche, die immer so aussehen, wie sie aussehen.

      Genauso ist es bei meinen Palmatas. Sie leben bei mir in einem 112 Liter Becken in Gesellschaft mit "sogenannten" Minifischen. Sie sind superfleißige Algenvertilger und räumen auch mit verendeten Fischen auf, falls ich sie nicht rechtzeitig entdecke. Sie sind mutig, zeigen sich oft und vermehren sich trotz der Fressfeinde gut. Sie sind gesellig - und sehen nicht alle gleich aus. Die Schönheit dieser Tiere hat mich wirklich verblüfft - und zwar, als ich mal eine Makroaufnahme gemacht habe. Die Tiere waren voller roter und blauer kleiner Pünktchen auf dem Panzer, ganz toll. Seitdem sehe ich sie mit anderen Augen.

      Ich breche die Lanze also sehr gerne mit. Die Palmatas waren mit meine ersten Garnelen und werden wahrscheinlich länger bleiben, als jede andere Garnele im Artbecken. Ich wäre auch froh, wenn ich für die Schätze einen schönen neuen Platz fände, auch einen, in dem sie artgerecht als Futtertiere gehalten werden. Aber das ist so schwer. Ich habe diverse Angebotsseiten durch, genau genommen ware der Verkauf noch ein Glücksgriff, weil sich jemand für die Tiere interessiert hat. Deshalb warte ich mit dem Transport zum Aquaristikhändler auch immer so lange, bis die Palmatas den anderen Bewohnern des Beckens buchstäblich auf der Nase rumtanzen und damit deren Wohlbefinden beeinträchtigen. Ich hoffe sozusagen bis zuletzt.

      Also, ich trete der Graue-Krabbler-Bewegung hiermit sehr gerne bei - und falls sich jemand für die Palmatas interessiert - ihr wisst, wo ihr uns findet :) .
      LG,

      Elke
    • Re: Einfach zu haltende Garnelen, Freude für Mensch und Tier

      Hallo
      Sorry ich muß gerade über Ulli schmunzeln. Ich wuste das Du Dich bei diesem Tread als erste meldest... ;)
      Aber ich seh es auch wie Monika. Alle wollen mit den "bunten" Varianten als Garnelenhalter anfangen, machen den dritten vor den ersten Schritt. Dann kommen die "Hilfe-Treads" und dann verschwinden die meisten wieder von der "Bildfläche". Unglücklich...
      Und fangen mit den Fischen im Aquarium wieder an. :(
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Einfach zu haltende Garnelen, Freude für Mensch und Tier

      Hei, war vielleicht ein bisschen dumm ausgedrückt mit dem Beklagen...war nicht bös gemeint...
      Aber ich seh es ja genau so...
      Halte meine mit Microrasbora Galaxy zusammen und bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, sie dringend verkaufen zu müssen...(wobei immermal 20 zuviel sind)
      Könnte die tragenden Mädels auchmal extra setzen, aber wozu???
      Sie bilden jetzt schon seit 3 Jahren eine stabile Gemeinschaft, die sich selbst erneuert und keinerlei Mühe macht...Einfach nur Freude :happy:
      Auch CPO und Cambarellus diminutus gehören zu der Gemeinschaft, wobei die CPO leider ein Temperaturproblem in der Dachwohnung hatten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einfach zu haltende Garnelen, Freude für Mensch und Tier

      Ich habe gerade meine "unscheinbaren" Palmatas vor die Linse bekommen - ein rötliches und ein blaues Exemplar. Urteilt selbst:



      Bilder
      • Palmata rot.jpg

        41,88 kB, 448×264, 900 mal angesehen
      • Palmata blau.jpg

        93,2 kB, 1.024×584, 930 mal angesehen
      LG,

      Elke