GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welches Tier / Pflanze ist das?

• Welches Tier / Pflanze ist das?

Moin Leute,

ich habe gestern Abend an der Frontscheibe meines 30l Red Rilli-Beckens ein komisches Etwas gesehen.
      Es erinnert vage an einen Tintenfisch, hat aber auch gewisse Ähnlichkeit mit einer Hydra, nur daß es sich nie gestreckt hat.
      Weiß jemand, worum es sich hier handelt?

Viele Grüße
      Cai-Uso
      Bilder
      • welchesTier.jpg

109,52 kB, 800×600, 688 mal angesehen
    • Re: Welches Tier / Pflanze ist das?

Hallo Cai-Uso,

und erstmal herzlich willkommen hier!
      Das ist eine Hydra, die sich halb zusammengezogen hat. Warum ... keine Ahnung! Sieht nicht sehr lebendig aus, wenn du mich fragst. Stups sie mal an, ob eine Reaktion kommt.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Hallo Ulli,

danke! Mittlerweile denke ich das auch. Die Tentakel sind über Nacht länger geworden. Sie lebt auch. Ich werde sie nachher mal vorsichtig absaugen und hoffen, daß nicht noch mehr kommen. Da ich hoffentlich bald Nachwuchs bekomme, möchte ich keinen Honiggurami - den ich zu dem Zweck in einem größeren (Fisch-) Becken habe - einsetzen.

Viele Grüße
      Cai-Uso

Solange die Hydren nicht überhand nehmen, seh ich persönlich das relativ entspannt. Erstens gehen sie nicht aktiv auf die Jagd, zweitens wachsen "normalgroße" Süßwassergarnelenbabys recht schnell und sind für die meisten Hydra-Arten aufgrund ihrer Größe als Futter nicht lange interessant, und drittens sind Hydren total faszinierend :).
      Egal, was du tust, zerdrück sie nicht. Die regenerieren auch aus wenigen Zellen komplett, und wenn die Stücke weit genug auseinander liegen, wächst aus jedem Teil ein neues Tier.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"