GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Stammtisch Saarland und Umgebung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stammtisch Saarland und Umgebung

      Hallo liebe Saarländer und Nachbarn,

      Wie bei der Mitgliedervorstellung angesprochen eröffne ich unsere Runde.

      Ich stelle mich und meine Tiere kurz nochmal vor:
      Ich wohne im Kreis NK.
      Garnelen seit 1.14

      1x RedBee, angeblich reinerbig. Jetzt erster Nachwuchs im Anmarsch
      1x RedBee, wahrscheinlich nicht reinerbig aber bis jetzt kein Nachwuchs
      1x BlackBee/Taiwan Mischer, noch kein Nachwuchs
      1x Bloody Mary Sakura, ganz neu

      Dazu PHS und TDS. Von denen kann ich auch immer abgeben
      Gruß
      Michael
    • Re: Stammtisch Saarland und Umgebung

      Auch von mir nochmal ein Hallo und einen Dank für die Themenöffnung.

      Auch ich komme aus dem Kreis NK :) und halte seit etwa Januar 2014 Garnelen. :D
      Derzeit halte ich Taiwaner, von Mischlingen über Panda bis King Kong extreme. Neben
      meinen Nachzuchten, die ich in Kürze erwarte, erwarte ich morgen einige Red Bolts die
      dann hoffentlich meinen Bestand bereichern werden. Durch das GArnelenvirus sollen
      nach und nach alle Farbformen bei mir Einzug halten!

      Freue mich hier auf viele Meldungen und vielleicht reicht es ja mal für einen richtigen
      saarländischen Stammtisch..

      LG
      Michael
    • Re: Stammtisch Saarland und Umgebung

      Dann will ich auch mal.
      Ich komme aus dem Kreis Völklingen (aber nicht aus Völklingen-City)
      Garnelen halte ich jetzt seit ca 3 Jahren. In der Aquaristik bin ich aber seit ich 8 bin immer wieder tätig gewesen mit Gesellschaftsbecken.
      Momentan habe ich 5 Becken:
      1x 19l Fluval Spec5 mit Taiwaner und TaiBees, hier züchte ich mir gerade ein bisschen Tai-Nachwuchs ran
      1x 20l Nano-Cube mit Carbon Rili und TiBees, der Besatz ist noch recht gering da neu. Insgesamt ca 25 Tiere
      1x 46l Fluval Edge2 ohne Besatz, mit dem Becken habe ich noch ein paar Probleme, muss ich komplett neu aufsetzen.
      1X 58l Standard-Becken mit BlueJelly und TaiBees, Blue Jellys habe ich immer wieder mal welche zum abgeben. Denke so in 4 Wochen ist der nächste Schwung parat.
      1x 180l Juwel Vision Gesellschaftsbecken mit Neon, Zebrabärblinge, marmorierte Panzerwelse und RedFire-Garnelen. Das becken war eigentlich so das Becken für schlecht gefärbte RedFire. och die schlechtgefärbten in den Becken haben fast Sakura-Qualität bekommen. Daher sind alle RedFire einfach dort reingezogen ;) Kommt zwar nicht ganz soviel Nachwuchs immer hoch, aber noch genügend um den Stamm immer weiter zu vergrößern.

      So, das war´s dann erstmal, bei weiteren Fragen einfach Fragen :D

      Gruß

      Oliver
    • Re: Stammtisch Saarland und Umgebung

      Hallo Oliver,

      Probleme mit dem Edge? Kenne ich! X/ brauchte 4 Versuche bis es garnelentauglich lief.
      Mittlerweile habe ich aber ein stabiles Setup zusammen und es läuft wunderbar..

      Wo liegen Deine Probleme mit dem Becken?
    • Re: Stammtisch Saarland und Umgebung

      Mein Problem ist der Filter. Sobald ich ein paar Garnelen einsetze, bekomme ich ein massives Algen und Schnecken-Problem. Auch wenn ich garnicht zufüttere. Klingt komisch, ist aber so. Ich will demnächst den Filter rausschmeissen und einen Eden reinbasteln.
    • Re: Stammtisch Saarland und Umgebung

      Der Filter war auch bei mir das Problem. Ich hatte zwar keine Algen etc. aber immer wieder ein Garnelensterben.
      Seit ich einen Bodenfilter mit dem Ex600 Aussenfilter sowie ein Oxydator nutze habe ich gar keine Probleme mehr.
      Der Standartfilter ist meiner Meinung nach viel zu schwach. Da ich durch den Aussenfilter kaum Oberflächenbewegung
      erzeugen konnte habe ich den Oxy dazu gesetzt um die Sauerstoffversorgung sicherzustellen..
      Bis ich zu der Lösung kam war ich schon mehrmals kurz davor dem Becken das fliegen zu lehren.. :D
    • Re: Stammtisch Saarland und Umgebung

      Gute Idee Matho. Das nächste was ich gesehen hab ist die Fischbörse in Dudweiler am 13.7. Aber ich denke daran erinnert man besser etwas zeitnaher.

      Zur Diskussion Edge: Mal aus eurer Erfahrung raus, würdet ihr nochmal einen Edge kaufen? Ich hab den schon länger im Auge.
      Gruß
      Michael
    • Re: Stammtisch Saarland und Umgebung

      Beim Edge muss man halt einiges Bedenken:
      Die Öffnung ist relativ klein, dadurch ist das Hantieren nicht so einfach drinn.
      Die Beleuchtung ist relativ schwach. Entweder man nimmt nur Pflanzen die wirklich wenig Licht brauchen, oder man muss basteln. Ich habe gute Erfahrungen mit den verschiedensten Javafarnen gemacht.
      Von der Optik her, würde ich es jederzeit nochmal holen.
    • Re: Stammtisch Saarland und Umgebung

      An die Bedienung gewöhnt man sich schon irgendwie. Das Edge II (aus dem Saarbrücker Futterhaus) ist
      schon eine optisch schöne Sache. Jetzt wo es läuft geht es. Nur mal eben ins Becken greifen und was
      umstellen liegt nicht drin, da es sofort überläuft. Also ist immer erst Wasser ablassen nötig. Beim
      wöchentlichen Wasserwechsel sollte man also alle notwendigen Arbeiten erledigen!^^ Aufgrund der
      Höhe des Beckens schafft man mit etwas Gedult auch Dinge wie Bodenfilter einsetzen.
      Beim Licht habe ich bisher nichts schlechtes festgestellt, muß aber zugeben das ich mit Javafarn und
      Moosen nicht wirklich etwas anspruchsvolles drin habe.
      Beim Edge I (für 5€ bei Kleinanzeigen bekommen) sieht das alles schon ganz anders aus. Das Licht kommt
      nur in der Beckenmitte an, durch die geringe Tiefe bekommt man nur schwer längere Sachen eingebracht.
      Bodenfilter war nicht einzubauen. Den Standartfilter musste ich durch den Brilliantfilter ersetzen der natürlich
      immens Platz einnimmt..

      Zurück zur Frage: Edge I würde ich nicht wieder kaufen. Edge II? Hm.. sieht klasse aus und mit Modifikationen
      läuft es stabil. Als Eyecatcher super und immer gerne wieder. Aber als Zuchtbecken absolut ungeeignet...


      LG Micha
    • Re: Stammtisch Saarland und Umgebung

      Das ist ein guter Preis. Den hab ich als 40er. LED ist zwar nicht für lichthungrige Pflanzen aber mir reichts allemal. Der Filter ist festverklebt und nicht junggarnelentauglich. Heut würd ich den sofort rausschmeissen. Gutes Becken und bei dem Preis kann man eh nix falsch machen.
      Gruß
      Michael