GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Krankheit oder ganz normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankheit oder ganz normal?

      Hallo zusammen!

      Jetzt hab ich soviel hier im Forum und im Web über Garnelenkrankheiten gelesen, dass ich ins grübeln gekommen bin über drei von meinen Tigern. Diese Tiere sind so hell gefärbt, dabei meine ich nicht den Panzer, sondern die "Innereien" (den Fachausdruck kenne ich leider nicht) im Kopfpanzer, auf den Fotos sieht man was ich meine. Ich habe bei bakteriellen Infektionen gelesen, dass es dann zu solchen Verfärbungen kommen kann. Die Tiere sind überhaupt nicht auffällig im Verhalten und Todesfälle hatte ich auch keine. Von daher nehme ich mal nicht an dass sie krank sind aber weil ich ein Neuling in der Garnelenhaltung bin, frag ich lieber nach bevor doch noch was fehlt.

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Blaue Tigergarnelen, Caridina cf. cantonensis

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Kein sonstiger Besatz

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Ob es ein Problem ist, will ich gerne wissen. Die Tiere sehen seit Anfang an so aus, Verhalten unauffällig
      und auch sonst ist nichts zu Bemerken.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Keine

      -Wie groß ist das Aquarium?
      125 Liter

      -Wie lange läuft es schon?
      4 Monate

      -Wie wird gefiltert?
      2 Stück Dennerle Garnelenfilter

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Nature Soil Bodengrund, Vallisneria spiralis, Pogostemon helferi, Taxiphyllum barbieri (Javamoos), Seemandelbaumblätter und Eichenlaub

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein, keine neuen Pflanzen

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 24
      pH : 7
      GH : 10
      KH : 7
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : 0
      Nitrat: 10
      Kupfer: kann ich nicht messen

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Wöchentlich 20% - 30 %, wird aufbereitet mit Easy-Life und Mironekuton

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Teichschlangen

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein, ist nur eins

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Verschieden Futtersorten und Gemüse, jeden 2. Tag, wird nach ca. 2 Std. wieder entfernt


      Hier die Fotos wo der Unterschied sehr gut zu erkennen ist. Was meint ihr?

      Viele Grüße
      Kerstin
      Bilder
      • Garnelen3.jpg

        305,56 kB, 912×684, 444 mal angesehen
      • Garnelen2.jpg

        140,67 kB, 570×427, 504 mal angesehen
    • Re: Krankheit oder ganz normal?

      Hi Kerstin,

      also eine "Krankheit" kann ich von den Bildern her nicht sehen. Und wie du sagst die farblichen "Innereien" sind vollkommen normal, bei Garnelen, die leicht durchsichtig sind/hell gefärbt sind. Kannst ja mal z.B. "White Pearl" googeln. Bei denen sieht man sowas am besten. ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Krankheit oder ganz normal?

      Hallo Boris! :huhu:

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei den White Pearl sieht man das wirklich gut, ich hatte nur bedenken weil ich kein
      Foto im Web gefunden hatte wo andere Tigergarnelen eine vergleichbare Färbung haben. Theoretisch hätte ich mir was über die Pflanzen einschleppen können, die sind zwar schon 8-4 Wochen vor den Garnelen ins Becken gekommen aber die Bakterien kann man ja nicht so einfach loswerden wie Schadstoffe durch die Düngung.

      Viele Grüße
      Kerstin