GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

bereits geschlüpfte Libellenlarven loswerden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bereits geschlüpfte Libellenlarven loswerden

      Hallo Leute

      ich habe heute für eine Freundin eine große Portion Wasserpest aus einem privaten Teich gefischt, der Besitzer wollte sie loswerden.
      Das ganze soll jetzt auf ein par Teiche und Aquarien verteilt werden und schwimmt im Moment in meiner Badewanne. Um die Teiche mache ich mir keine Gedanken, aber um die Aquarien, denn... da wohnt doch einiges drin.
      Die Aquarien beherbergen fast ausschließlich Guppys, die Mückenlarven werden wohl für diese Fische ein Festmahl, aber wie ist das mit den Libellenlarven?
      Bisher habe ich zwei Kleinlibellenlarven mit einer Pinzette rausgefischt, im Moment schwimmen die in einer Blumenvase. Eine davon ist beachtliche 3cm lang. Einem Jungtier kann die ja sicherlich an den Kragen gehen? Ist es sinnvoller diese Pflanzen gar nicht erst in ein Aquarium zu setzen?
      Da ich bei der Menge an Pflanzen nicht davon ausgehe alle Larven mit der Pinzette zu erwischen, wie werde ich die los? Kann ich die Pflanzen eine Weile trocken legen und so die Larven töten, wie lange hält eine Wasserpflanze das aus? Die die ich vorher fange setze ich in einem See in der Nähe aus, da gibt es sowieso sehr viele Libellen.

      Helft mir bitte :rolling: Garnelen sind übrigens keine in dem Becken, denen gehen die Libellenlarven ja noch am ehesten an den Kragen.

      Vielen Dank für eure Hilfe,
      mit freundlichen Grüßen,
      Patricia Wittker
    • Re: bereits geschlüpfte Libellenlarven loswerden

      Die kannst du nur absammeln und ins Museum Wiesbaden schicken schreib odonata mal an der sammelt die .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: bereits geschlüpfte Libellenlarven loswerden

      Als gäbe es hier keine Tropischen Libellen wenn die hier nicht überlebenden würden wäre es auch nicht interessant für das Museum.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: bereits geschlüpfte Libellenlarven loswerden

      Frag mal Malte vom Museum der weiss das.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: bereits geschlüpfte Libellenlarven loswerden

      Hallo,

      so ganz verstehe ich das Problem nicht: Die Libellenlarven kamen aus dem Teich, also können sie auch wieder in den Teich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Patricia jetzt ausgerechnet asiatische, faunaverfälschende Libellenlarven aus einem handelsüblichen deutschen Teich gefischt hat, ist ja nun wirklich gering.
      Zumal unsere einheimischen Libellen nicht zum "um die Ecke bringen" freigegeben sind und die Wahrscheinlichkeit, eine deutsche Libellenlarve abgefischt zu haben signifikant erhöht ist.

      So ein Bisschen Prüfung auf Plausibilität vor dem Absenden des Posts hätte schon einen gewissen Charme :whistling:


      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: bereits geschlüpfte Libellenlarven loswerden

      Woher soll man wissen was es ist ?
      Es könnte sogar ein mix aus einheimischen und asiatischen sein.
      Ich würde sie einfach zurück tun ,da man nicht genau wissen kann was es ist ,ob einheimisch oder nicht.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: bereits geschlüpfte Libellenlarven loswerden

      Hallo zusammen,

      das Projekt in Wiesbaden wurde leider eingestellt, da kann man keine Libellen mehr hinschicken. Außerdem ging es dabei um Libellen aus Aquarien, die mit Wasserpflanzen aus dem Handel eingeschleppt wurden.

      Bisher ist nicht bekannt, ob es hier schon asiatische Arten in den Teichen gibt - von daher kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich in Pattys Fall um einheimische - und damit geschützte - Arten handelt.

      Die Pflanzen werden ein Trockenlegen vermutlich nicht halb so gut verkraften wie die Libellenlarven. Das bringt also nichts. Da bleibt wohl nur Absammeln und zurücksetzen ... bewaffne dich mit ner guten Taschenlampe und leg mal im Dunkeln los, da hast du am ehesten eine Chance.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: bereits geschlüpfte Libellenlarven loswerden

      Halt ein bisschen die Augen offen - Libellen sind dafür bekannt, dass sie ihre Eier in Pflanzengewebe einstechen. Kann also gut sein, dass da noch was nachkommt. Wobei ein Guppy zu einer frisch geschlüpften Libellenlarve nicht unbedingt "Nein" sagt (ausprobiert ;) ).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: bereits geschlüpfte Libellenlarven loswerden

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hallo zusammen,

      das Projekt in Wiesbaden wurde leider eingestellt, da kann man keine Libellen mehr hinschicken. Außerdem ging es dabei um Libellen aus Aquarien, die mit Wasserpflanzen aus dem Handel eingeschleppt wurden.

      Bisher ist nicht bekannt, ob es hier schon asiatische Arten in den Teichen gibt - von daher kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich in Pattys Fall um einheimische - und damit geschützte - Arten handelt.

      Die Pflanzen werden ein Trockenlegen vermutlich nicht halb so gut verkraften wie die Libellenlarven. Das bringt also nichts. Da bleibt wohl nur Absammeln und zurücksetzen ... bewaffne dich mit ner guten Taschenlampe und leg mal im Dunkeln los, da hast du am ehesten eine Chance.

      Cheers
      Ulli

      Oh Entschuldigung dachte die wären in der Natur auch schon ausgebreitet.
      Schade das das Projekt nicht mehr läuft .
      Da es wahrscheinlich dann einheimische sind tu sie bitte wieder indem Teich zurück .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: bereits geschlüpfte Libellenlarven loswerden

      "LukasSt" schrieb:


      Oh Entschuldigung dachte die wären in der Natur auch schon ausgebreitet.
      Schade das das Projekt nicht mehr läuft .
      Da es wahrscheinlich dann einheimische sind tu sie bitte wieder indem Teich zurück .


      Hallo,

      genau das meinte ich mit Plausibilitätskontrolle. Wenn du die Antwort nicht kennst, dann poste doch auch keine Vermutung oder wenn doch, schreibe dazu, dass es sich nur um eine Vermutung handelt.

      Ist doch auch besser, als hinterher "Sorry" schreiben zu müssen.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: bereits geschlüpfte Libellenlarven loswerden

      Ja ich bin davon ausgegangen, das es die schon draussen geben würde. :(
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.