GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Muschelkrebse, Hüpferline, Wasserflöhe oder was anderes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muschelkrebse, Hüpferline, Wasserflöhe oder was anderes?

      Hallo liebe Community,

      ich bin neu hier und habe zu Anfang direkt ein Problem. In letzter Zeit sind von meinen 10 Crystal Red fünf verstorben. Als ich eine der Garnelen entnahm bzw. das, was davon übrig geblieben ist, musste ich mit Schrecken feststellen, dass in der Garnele kleine Tierchen herumliefen. Zum Thema Garnelensterben gibt es hier bereits eine Menge Beiträge. Deshalb geht es mir primär erst einmal darum mit eurer Hilfe herauszufinden, um welche Tierchen es sich handelt.

      Dazu ein paar Fragen:

      1. Könnt ihr die Tierchen anhand des Videos und der Fotos (am Ende des Beitrages) identifizieren?
      2. Kann es sein, dass diese Tierchen den Tod der Garnelen verursacht haben? Oder haben die Tierchen lediglich das Aas der Garnelen verspeist?

      Heute habe ich übrigens festgestellt, dass in der Dose vom Trockenfutter auch kleine Tierchen herumliefen. Die waren in etwa so groß wie die Tierchen im Becken und bewegten sich ähnlich.
      3. Kann es sein, dass es sich dabei um die gleichen Tiere handelt? Gibt es Tierchen die an Land und im Wasser leben?

      Viele Grüße und viel Spaß bei dem Viertelfinalspiel der Fußball WM heute Abend,
      wuppi

      Fragebogen

      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      10 bzw. 5 Crystal Red

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      5 Raubturmdeckelschnecken (nach dem Vorfall direkt in ein anderes Becken gesetzt)

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      siehe oben!

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      CR in Quarantäne, 5 Raubturmdeckelschnecken entnommen, 2 Tage 75% WW, Filter gereinigt, Mangrovenwurzel 15 Min. abgekocht, CR wieder zurück ins Becken

      -Wie groß ist das Aquarium?
      30 Liter (inkl. 5cm Kies und Bodengrund)

      -Wie lange läuft es schon?
      1 Jahr

      -Wie wird gefiltert?
      Dennerle Eckfilter mit Standard-Filtermaterial

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Beim WW wurde der Filterbehälter und das Filtermaterial kurz mit klarem Wasser abgespült.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      -Bodengrund: Dennerle Nano Deponit Mix, Dennerle Nano Garnelenkies schwarz
      -Pflanzen: Pogostemon helferi, Hygrophila corymbosa (Kurzstängeliger Wasserfreund), Hygrophila polysperma (Indischer Wasserfreund), Egeria densa (Dichtblättrige Wasserpest), Mayaca fluviatilis (Fluss-Mooskraut), Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala)
      -Sonstiges: Mangrovenwurzel


      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: ca. 25°
      Leitwert: n/a
      pH : 6,5
      GH : 7°d
      KH : 10°d
      Ammonium/Ammoniak: n/a
      Nitrit : 0
      Nitrat: 10
      Kupfer: n/a
      Phosphat: 0,1


      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1x wöchentlich ca. 30%, aufbereitet mit JBL Biotopol C Wasseraufbereiter

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      ja, Dennerle Nano Space

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      ja

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      alle 1-2 Tage JBL Novo Prawn Garnelenfutter 5-10 Körnchen

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=StJaQq3hYYU[/youtube]
      Bilder
      • Tierchen01.jpg

        415,36 kB, 800×800, 915 mal angesehen
    • Re: Muschelkrebse, Hüpferline, Wasserflöhe oder was anderes?

      :huhu: Wuppi und herzlich Willkommen!

      Ich würde sagen Muschelkrebse und die "cleanen" erst ,wenn das Tier verloren ist.

      Habe schon gute Erfahrung mit "Dr. Shrimp's Endobact Aktiv" gemacht . Vielleicht würde es bei Dir auch helfen.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Muschelkrebse, Hüpferline, Wasserflöhe oder was anderes?

      Hallo Wuppi, und von mir auch ein herzliches Willkommen!

      HD hat Recht, das sind Muschelkrebse. Harmlose Destruenten, die sich um Abgestorbenes kümmern.

      Die Tierchen in deinem Futter dürften Milben sein (zumindest, wenn man nach der Wahrscheinlichkeit geht). Die töten aber auch keine Garnelen, die sind nur ein bisschen eklig.

      Dass die KH höher ist als die GH, passt nicht wirklich zusammen, und ein pH von 6,5 bei einer so hohen KH ist auch ein bisschen unwahrscheinlich. Habt ihr eine Enthärtungsanlage im Keller? Die würde solche Werte dann wiederum erklären.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Muschelkrebse, Hüpferline, Wasserflöhe oder was anderes?

      Hallo,

      vielen Dank, dann weiß ich schon mal Bescheid um welche Tierchen es sich handelt.

      Kann und sollte man denn etwas gegen die Muschelkrebse unternehmen, wenn sie Überhand nehmen? Die scheinen sich nämlich rasant zu vermehren, obwohl ich die Fütterung schon drastisch reduziert habe.

      Die Wasserwerte waren nur auf die schnelle durch einen Schnelltest ermittelt. Anscheinend war ich beim Ablesen in der Aufregung zu ungenau. Heute habe ich noch einmal einen Wassertest anhand eines Teststreifens gemacht und dort konnte ich folgende Werte ermitteln:

      pH : 6,8
      GH : 7°d
      KH : 5°d
      Ammonium/Ammoniak: n/a
      Nitrit : 0
      Nitrat: 10
      Kupfer: n/a
      Phosphat: 0,1
      Chlor: 0


      Ist es bedenklich, dass die Werte von pH, GH und KH so niedrig sind?

      Ich werde morgen mal einen genaueren Tröpfchentest machen. Heute schaffe ich es nicht mehr.

      Viele Grüße
      wuppi
    • Re: Muschelkrebse, Hüpferline, Wasserflöhe oder was anderes?

      Hei..erstmal herzlich willkommen :D

      Du, das reguliert sich irgendwann von selbst.
      Muschelkrebse sind nützlich, entsorgen zb. gammelige Pflanzenteile und überschüssiges Futter, bevor es Schaden anrichten kann. Wenn die Muschelkrebse genug finden, brauchst Du auch die Garnelen nicht füttern.
      Muschelkrebse zeigen ein Optimales Garnelenmileu an.. und die Garnelen decken durch ihre Häutungsprodukte ihren Bedarf an Häutungshormon...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Muschelkrebse, Hüpferline, Wasserflöhe oder was anderes?

      Hallo,

      super, vielen Dank, dann brauche ich mir also keine Sorgen machen...? Dann füttere ich jetzt erst einmal nicht mehr bei, richtig? Wann sollte ich denn dann wieder anfangen zu füttern bzw. woran merke ich, dass nicht mehr genügend Futter vorhanden ist?

      Anbei übrigens ein Foto meines Cubes.

      Gruß
      wuppi
      Bilder
      • NanoCube.jpg

        501,66 kB, 800×600, 861 mal angesehen
    • Re: Muschelkrebse, Hüpferline, Wasserflöhe oder was anderes?

      Hallo,

      also wenn ich etwas Futter ins Becken gebe, stürzen sich die Garnelen sofort darauf. Ich habe insgesamt 15 Crystal Red. 5 Große und 10 ganz Kleine (habe ich jetzt ganz neu, da die anderen gestorben sind).

      Gruß
      wuppi