GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vorstellung: Wohnzimmerreife Hobbyzuchtanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung: Wohnzimmerreife Hobbyzuchtanlage

      Moin Zusammen,

      durch Inspiration der Vorstellung des Shrimptowers 2.0 von Radelka_Styles, dachte ich mir, ich könnte meine neuen Becken einmal vorstellen. Der Weg dorthin war etwas umständlich, da mir immer wieder neue Anregungen und Ideen einfielen, aber das möchte ich im Vorfeld nur kurz anreißen :)

      Das Thema Zwerggarnelen hat für mich vor wenigen Monaten angefangen, bin also noch ziemlicher Neuling. Als Kind hatte ich schon über viele Jahre ein 54L Einsteigerbecken, aber es hat wie eben gesagt, bis vor kürzem gedauert, bis ich über ein 23L Nanobecken gestolpert bin, was sich in meinem Wohnzimmer sehr gut macht. Die Garnelen, genauer gesagt CR sind dort aber mitlerweile wieder ausgezogen. Ursprünglich waren Sie nur "Beiwerk" zu den Fischen, die ich dort pflege... Schnell wurden Sie dann aber die Hauptattraktion, weshalb Sie zunächst in ein geteiltes 54L-Becken eingezogen sind. Dies teilten Sie sich über kurze Zeit mit Roten Sakuras.

      Mein Hauptinteresse gilt aber, wie schon von Anfang an, Red Bees / CR und auch Black Bees, weshalb ich nun zu besagter Hobbyzuchtanlage kommen will, welche sich nicht, wie der Name deuten lässt im Wohnzimmer befindet (Wo sie vom Anblick her sich aber auch gut machen würde), sondern im Arbeitszimmer steht.

      So Schaut das Ganze aus: :D
      Bild 1
      Bild 2
      Bild 3

      Ich werde jetzt genauer darauf eingehen, welche Komponenten verwendet werden, denn so dient das Ganze vllt noch dem ein oder Anderen als Idee, wie man soetwas auch recht wohnlich und vllt sogar als Hingucker gestalten kann.

      Als Unterschränke verwende ich Hängeschränke aus der Besta-Serie von Ikea. Diese sind für die Standard-Becken 60cm bestens geeignet, denn Sie haben die Maße LBH 60x40x64. Sie sind stabil genug, man muss leidiglich auf einen Einlegeboden verzichten, welchen man wie ich als Unterlage-Brett unten den Schrank legen kann, damit man nachher die Tür aufbekommt :o
      Da ich die Serie optisch schön und passend finde, darüber hinaus auf LED umgestiegen bin und noch einge geeignete Befestigungsmöglichkeit für die LED-Leisten gesucht habe, hat sich ein weiterer Ikea-Hängeschrank (diesmal wirklich als Hängeschränk genutzt) angeboten. In den Maßen LBH 60x20x38 aus der Besta-Serie eigenet er sich perfekt.
      Die Led-Balken habe dazu einfach mit AQ-Silicon in ein passendes Alu-U-Profil eingeklebt, Anschlussleitungen passend gekürzt, verlötet, in den Schränk geführt und wie hier, die Anschlussbuchse unten aus dem Schrank hinausgeführt.

      Zur Technik: Ich verwend pro Becken einen 25W Tetra Heizstab (nur zu Sicherheit), und gefiltert wird mittels EHeim 2213 Außenfilter. Dabei ist zu sagen, dass ich ansaugseitig in das Rohr Löcher gebohrt habe und dieses mit einer Tetra Brilliant Filterpatrone babysicher gemacht habe. So haben die Tiere eine Fläche zum Abweiden.
      Bild 4
      Platz findet man nicht nur für die Technik sondern auch für alles mögliche Zubehör, wie man hier sehen kann, und da sind die Oberschränke nichteinmal mit inbegriffen.

      Nun aber zum wesentlichen, zu den Becken, die ich bei PH6 GH6 KH1 und LW250 laufen lassse:

      Das nun etwa 8 Wochen laufende Becken der CR und Red Bees funktioniert einwandfrei. Bis auf 2 Verluste (ich denke es waren altersschwache Tiere) hatte ich bei einer Startpopulation von 30 Tieren keinerlei Verluste zu verzeichnen. Auch die 7 tragenden Weibchen haben viele Babys entlassen (aktuell zähle ich auf den ersten Blick etwa 60 ... Im Javamoos sind denk ich noch einge versteckt) und aktuell sind 6 Damen erneut tragend...
      Bild 5
      Bild 6

      Seit einer Woche läuft sich das zweite Becken für die künftigen Black Bee (Doppel Hi. / Mosura) ein. In einer Woche dürfen Sie dann in ihr neues Zuhause einziehen. Morgen kommen testhalber ein Paar CR übergangsweise schonmal rein. Technik ist auch bei diesem Becken identisch.
      Bild 7

      Mir fällt langsam nicht mehr viel ein, daher beende ich das Thema Vorstellung nun mal. Wenn jmd fragen zu irgendwelchen Themen hat, bsw. genaueres bzgl. Beleuchtung, mit der ich super zufrienden bin, einfach anschreiben oder posten ich beantworte alles sehr gerne.

      Lg Lars
    • Re: Vorstellung: Wohnzimmerreife Hobbyzuchtanlage

      Hi Lars,

      herzlich willkommen hier, hört sich ja echt gut an :).
      Es wäre toll, wenn du deine Fotos über die Forensoftware hochladen könntest. Bei externen Uploadern kann es ja durchaus mal vorkommen, dass die Bilder dann weg sind - und das wäre echt schade!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"