GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Komische Ölschicht auf Wasser.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komische Ölschicht auf Wasser.

      Guten Tag, Seit einiger Zeit hab ich so eine komische Ölschicht auf dem Wasser..
      Ich habe da mal ein paar getrocknete Brennesseln reingetan. Seitdem ist die immer da.
      Ist das schlimm?? :( :o :o :o
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      Hallo, bei der Schicht die du beschreibst handelt es sich wahrscheinlich um eine Kahmhaut das ist ein film aus Bakterien und andere Mikroorganismen. Ist nicht schlimm und kann immer wieder auftreten. Du kannst dem Filterauslauf höher stellen so das das Wasser sie durchbricht und durchspült. Oder mit Küchentücher abheben, einfach tuch flach auf die Wasseroberfläche fällen lassen und sofort wieder ab heben wenn es sich voll gesaugt hat. Diese Haut bildet sich wenn zuviele Nährstoffe da sind also auch mal einen TWW machen.
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      Hei, düngst Du?
      Wenn sie einen bläulichen Schimmer hat, kann es von eisenfressenden Bakterien kommen...
      Dann is evt. der Volldünger oder Eisendünger ein bisschen zuviel...
      Filter bzw. Ausströmer etwas höher schieben, so das die Oberfläche ganz leicht dreht verhindert das, wie oben schon beschrieben...
      Vielleicht ist auch Dein Filter einfach fällig zum Putzen??? Dann ist der Durchfluss oft so schwach, das er die Oberfläche garnichtmehr bewegt...das ist schlecht...an verstopften Filtern(viel Dreck verbraucht auch viel Sauerstoff beim Abbau) sterben die meisten Garnelen...also VORSICHT
      Und keine Angst vor Strömung...habe keine Co²Anlage und trotzdem wachsen die Pflanzen wenn der Filter ordentlich bläst besser, als am Ende des Reinigungsintervalls...aber wie gesagt..kein Wildbach an der Oberfläche sondern ein dezentes drehen der Oberfläche...die Strömung vor allem unter Wasser...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      Hallo Ihr da, ich habe gerade auch in einem meiner Nanos, so eine Kahmhaut. Ich werde mal den Filter einwenig nach oben setzen, damit es an der Orberfläche mehr "wirbelt und noch ein wenig Wasser wechseln. Wenn man wie ich NICHT düngt und der Filter an sich nicht zu schmutzig sein dürfte, was könnte dann noch die Ursache sein?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      Hi,

      eine Kahmhaut bildet sich immer dann, wenn es im Wasser genug Nährstoffe für die Bakterien hat, aus denen sie besteht.
      Besonders in einfahrenden Becken hat man das oft, wenn die Chemie noch nicht im Gleichgewicht ist.

      Gefährlich wird sie dann, wenn sie so dick ist, dass der Gasaustausch behindert wird und nicht mehr genug Sauerstoff ins Wasser gelangt.

      Am sichersten ist es, für nährstoffarmes Wasser zu sorgen, zu viele Keime im Wasser tun auch Garnelen nicht so gut.

      Also beim Wasserwechsel nicht schlampern, mal die Fütterungsgewohnheiten überprüfen und gammelndes Zeug aus dem Becken holen. Bissle Mulmsaugen kann ebenfalls nicht schaden.

      Nett ist es, Blasenschnecken dabei zu beobachten, wie sie kopfüber an der Wasseroberfläche hängen und die Bakkis weglutschen :). Garnelen zupfen auch ganz gern mal an der Kahmhaut.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      ich düng schon mit dennerli wasseraufbereiter bei jedem wasserwechsel, mit Vitalstoffen einmal die woche und mit Tagesdünger für pflanzen
      Das war alles in dem Nano Cube Paket

      Und ich füttere eigentlich so einmal alle 2 Tage weil die sowieso alle mein Javamoos anknabbern oder was daie da futtern...
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      Hei, und...haste den Filter ein bisschen höher gehängt?
      Soviele Pflanzen sind es ja noch nicht...ich glaub, da reicht auch alle 2-3 Tage Tagesdünger...
      Das muß ja auch verbraucht werden...weniger is manchmal mehr...
      Is ja auchnicht billig das Zeug...Wenn die Pflanzen sich beschweren kannste immernoch nachliefern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      Die Ölschicht ist jetzt zu 80% weg

      Ich tue nur noch 1tropfen alle 2 Tage

      Nun hab ich gesehen das da so kleine Punkte (weiß) im Wasser sind....

      Ich befürchte das es "böse Schnecken" sind

      Will das mit Schneckenkiller wegmachen, habe aber auch eine Geweihschnecke drin

      Was soll ich tun?????? :o :o :o :o :o :o

      hab ne schlechte Kamera womit ich die Eier nicht Fotographieren..
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      Hallöle,

      das könnten vielleicht auch Eier von Deiner Schnecke sein. Sie sind ziemlich klein vielleicht so 1-2 mm Durchmesser und kleben gerne da, wo die Schnecke so langekrochen ist. Erkennt man auch daran, dass es einen schönen Pfad ergibt.
      Da hilft nur die ensprechenden Teile sauberzumachen. Vermehren kann sich die Schnecke im Süßwasser nicht. (Ist meines Wissens nach in Gefangenschaft auch noch keinem gelungen.)
      Meine Rennschnecken machen das auf jeden Fall sehr gerne.

      Einen Schneckentöter kannst Du nicht einsetzen, das tötet Dir möglicherweise alle Wirbellose, die Du in diesem Aquarium hast.

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      :D Ich hab mal schnell ein Foto gemacht. Ist etwas verwackelt, aber wenn es so aussieht, sind es nur die Eier von Deiner Geweihschnecke.
      Die auf dem Bild sind eben welche von meinen Rennschnecken



      Bis denne
      Bilder
      • schneckeneier.jpg

        28,61 kB, 400×542, 416 mal angesehen
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      Das ist aber nicht von der Geweihschnecke, da ich nur eine einzige drinhabe...
      Ich habe gesehen das dort eine kleine Schnecke, also die wie ich nenne "Baby Boom Schnecke" ,drin ist

      Könnte ich vielleicht eine Raubschnecke einsetzen, solange sie nicht die geweihschnecke frisst?
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      Huhu,

      eine Raubschnecke unterscheidet leider nicht zwischen erwünschten und unerwünschten Schnecken ;). Über kurz oder lang wird die Geweihschnecke auch dran glauben müssen.

      Baby-Boom-Schnecke hört sich für mich nach Blasen- oder Posthornschnecke an, kannst du sie mal ein bisschen genauer beschreiben?
      Oder du schaust hier in der Datenbank, ob sie einer ähnlich sieht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      Blasenschnecken sind recht gute Resteverwerter, von daher können sie sogar einen positiven Einfluss auf die Wasserqualität haben.
      Ansonsten - absammeln. Eine Raubschnecke lohnt nicht bei ein paar Blasis ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      da sind aber MIIIIIIIIILLLLLLLLLIIIIIIOOOOOONNNNEEEEEEEENNN VON diesen weißen Eiern :S
      Aber ok...
      Wie lange leben diese Tiere eigentlich??
    • Re: Komische Ölschicht auf Wasser.

      Dann sind's keine Blasenschnecken-Eier.
      Aber für Geweihschnecken sind die Scheiben ein eher unüblicher Eiablageplatz.

      Ich würde also mal locker auf Muschelkrebse tippen - wenn die genug zu futtern finden, ist ihr Bewegungsdrang ausgesprochen gering.
      Wisch mal an den Punkten vorbei, wenn sie gut abgehen und nicht irgendwie festpappen, könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"