GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Problem mit CO² Flasche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit CO² Flasche

      Hallo Leute,

      beim aufdrehen meiner CO²- Flasche habe ich neuerdings das Problem, dass Gas ( CO² oder Falschgas) aus einem kleinen Loch oben im Druckminderer entweicht und dabei eine Eisschicht bildet?.
      Dabei ist anzumerken, das diesen Loch schon da ist, seit ich den Druckminderer gekauft habe. Muss also eine Funktion haben.

      Hoffe jemand kennt sich besser mit CO² Technik aus und sagt mir das der Minderer nicht kaputt ist. X/


      Beste Grüße
      Päddy
    • Re: Problem mit CO² Flasche

      Hi Päddy,
      hmmm, doch, das hört sich leider fast so an. :(
      Das Eis ist normal, wenn das Gas dort entweicht.... Im Loch ist sicher eine Art Druckventil, oder Verschluss, etc........ um welchen Druckminderer handelt es sich?
      ..... wenn sich sogar Eis bildet, ist es ja nicht grade wenig was dort entweicht. Ich würde daher die Flasche zu lassen und Montag gleich den Hersteller anrufen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Problem mit CO² Flasche

      Hallo Carsten,

      Hersteller weiß ich leider nicht, weil ich die Flasche von ebay gekauft habe/erworben.
      Habe die Flasche aber dann auch gleich zum neu Befüllen und TÜV gegeben. Da hätte dieses Problem doch eigentlich festgestellt werden müssen?
      Was ich auch vorhin gesehen habe ist, das dort in diesem loch ein kleines Gewinde ist, als ob dort vielleicht was aufgeschraubt werden kann?
    • Re: Problem mit CO² Flasche

      Hi Päddy,
      mach doch mal ein Bild von dem Druckminderer.

      Nein, das Befüllen und der Tüv bezieht sich nur auf die Flasche. Wenn Du sie mit Druckminderer abgegeben hast, dann wird der Druckminderer einfach abgeschraubt und später wieder drauf, ohne kontrolliert zu werden, da dieser mit dem Tüv der Flasche nichts zu tun hat.

      Manche Geräte haben "tote" Gewinde,..... evtl. weil bei anderen Modellen dort etwas eingeschraubt ist, aber eben nicht bei allen.... dann wird das Loch verschlossen und evtl. ist nun dieser Verschluss undicht geworden???
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Problem mit CO² Flasche

      ...hmmm, Hersteller kenne ich leider auch nicht.
      Evtl. ist in dem Teil ein Kugelventil. Wenn Du Dir das handwerklich zutraust, einfach mal den Stutzen abschrauben und von unten anschaun. Ggf. mal auf den Tisch damit klopfen, vielleicht nur ein klitze kleines Sandkorn zwischen.... aber bitte alles auf eigene Gefahr, ich habe sowas werde vorher gemacht, noch weiß ich wie das Teil aufgebaut ist.... den Stutzen kann man dann sicher gut wieder mit Teflonband oder so abdichten, wenn da keine richtige Dichtung schon dran ist....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Problem mit CO² Flasche

      ... Moment, vielleicht ist es auch ein Überdruckventil, und in der Flasche ist zuviel Druck???? Wenn sie z.B. kalt befüllt wurde und nun warm ist, könnte zuviel Druck in der Flasche sein, der nun entweicht..... kenne mich leider nicht gut genug aus damit und den Druckminderer kenne ich auch nicht.... viel Glück.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Problem mit CO² Flasche





      Hab´s eben aufgeschraubt und eine kleine Feder und 6-eckiges lose innen liegendes Metallplätchen mit Dichtung gefunden.
      Bilder
      • 20140712_092142 (800x600).jpg

        219 kB, 800×600, 655 mal angesehen
      • 20140712_092241 (800x600).jpg

        138,68 kB, 800×600, 690 mal angesehen
      • 20140712_092224 (800x600).jpg

        128,38 kB, 800×600, 715 mal angesehen
    • Re: Problem mit CO² Flasche

      Moin,

      das spricht wirklich für ein Überdruckventil. Entweder liegt es wirklich an der Temperatur und der Überdruck ist wirklich vorhanden, oder das Ding hat sich verschoben und ist defekt. Das passiert bei meinem Sodastream regelmäßig. Das knallt dann auch die Feder raus und das CO2 kann ungehindert entweichen. Dann solltest Du es aber durch richtiges Zusammenbauen wieder reparieren können.

      Sei aber bitte vorsichtig.

      Gruß Jens
    • Re: Problem mit CO² Flasche

      .. ja, das ist wohl ein Überdruckventil. Evtl. noch zuviel Druck in der Flasche oder es hat es ausgelöst und sich dann ein Sandkorn oder so dazwischen gelegt.... Wenn die Dichtung soweit gut aussieht, würde ich alles schön sauber machen und richtig wieder zusammen bauen, dann sollte das Problem behoben sein. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Problem mit CO² Flasche

      Also ich habe es ordentlich wieder eingebaut und darauf geachtet, das die Feder wieder ordentlich liegt. Trotzdem entweicht noch Gas. Könnte also einfach am Überdruck durch die Wärme liegen, denn vorher lief die Flasche ja immer einwandfrei.
      Nur hinten am Stück was auf die Flasche geschraubt wird , habe ich auch eine 6-Kant Schraube mit Loch und nem blauen großen Punkt? Aber das mache ich nicht ab, da dort sich das CO² sofort raus schießt. ?(
    • Re: Problem mit CO² Flasche

      .... war denn die Flasche neu befüllt, oder war es die Tage vorher ok und erst seit heute entweicht Gas? So einfach mitten drin sollte der Druck ja nicht plötzlich steigen, es sei denn, die Flasche stand in der Sonne oder so....

      Das Teil mit dem blauen Punkt wird wohl auch ein Ventil sein, aber ich würde da nichts rumschrauben.

      Viel Glück und Dir auch ein schönes Wochenende, trotz Arbeit..... ich muss jetzt auch wieder auf die Baustelle.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Problem mit CO² Flasche

      Ja neu befüllt wurde sie schon vor längerer Zeit und das entweichen ist erst seit knapp Anfang letzter Woche. Dachte geht wieder weg, aber dem ist ja nicht so. In der Sonne steht die Flasche und meine Becken nicht ,aber in dem einem Raum ist es schon immer recht warm am Tag. Hoffe es liegt einfach nur an der derzeitigen wärme.
      Werde wohl versuchen Becken in kühleren Raum zu stellen :)