GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

SiO2 - senken oder nicht senken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SiO2 - senken oder nicht senken?

      :huhu: zusammen,

      ich habe neben meinem 30l Nano noch ein 180 Liter Gesellschaftsbecken. Ich habe dort nie SiO2 getestet, da ich nie Probleme mit Algen hatte. Zwischendurch hatte ich mal ein paar Probleme mit Pinselalgen. Diese habe ich jedoch durch CO2, Dünger und vor allem PhosEx in den Griff bekommen. Seitdem - mal schnell auf den Kopf klopfen - keine Algen mehr.

      Als dann in meinem 30er Nano die Algenpest ausgebrochen war, habe ich mir einen SiO2 Test gekauft und auch aus Spaß mal das große Becken getestet und festgestellt, dass die Skala von >6 irgendwie nicht ausreicht. Eigentlich soll man ja drei Minuten warten vor dem Ablesen, jedoch war der Vollausschlag sofort da. Ich habe also auch im großen Becken JBL SilikatEx Filtermaterial benutzt und in kürzester Zeit war der Wert auf 0,4 runter. :happy:

      Zu früh gefreut, denn nach dem nächsten Wasserwechsel: Vollausschlag. X( Also: Leitungswasser getestet: Vollausschlag. Meinen üblichen Mix aus LW und OW getestet: Vollausschlag. ?(

      Und nun zur Frage: Macht es Sinn, den Wert so niedrig wie möglich zu halten?? Wie gesagt, ich habe keinerlei Probleme mit Algen. Mir ist ein Jahr lang gar nicht aufgefallen, dass der Wert so hoch ist.

      LG Jens
    • Re: SiO2 - senken oder nicht senken?

      Hei, never change a running System ;)

      Warum willst Du etwas tun, wenn es keine Probleme macht?
      Wir haben 13,5 mg im Leitungswasser laut Onlineanalyse des Wasserwerks.
      Das verdünne ich 1:1 mit Regenwasser...
      In neuen Becken hab ich etwas Kieselalgen, die aber nicht weiters stören und wenn es dann eingelaufen ist, sind sie weg...
      Wie von Zauberhand...zum Leidwesen meiner Kahnschnecken ?(

      Fast alles Mineralische besteht irgendwie aus Silicat, Lehm, Kies, Steine, sogar Glas :evil:

      Ein Silicattest ist ein nettes Spielzeug..aber wozu ?(
      Wenn ich den Wert auch in der Analyse des Wasserwerks ablesen kann?

      Übrigens haben wir vor gefühlten 100 Jahren immer Kieselerdepräparate geschluckt..sollte gegen Pickel und für schöne Haare und Fingernägel helfen :whistling:
      Tja..vielleicht tut Silicat ja auch etwas für Fische und Krustentiere?
      Schöne feste, glänzende Schuppen, Panzer, Gehäuse :evil:
      Würde mich nicht wundern, wenn sie das in ihren äußeren Hüllen irgendwie verbauen würden...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: SiO2 - senken oder nicht senken?

      "Mowa" schrieb:

      Hei, never change a running System ;)


      Genau das habe ich auch gedacht. Könnte man vielleicht noch durch "Wer sucht, der findet." ergänzen ;)

      Silikat ist der Meerwasseraquaristik ein grösseres Problem, da sich sehr schnell unschöne, braune Kieselalgen bilden. Im Süßwasser ist Silikat eigentlich relativ unbedeutend.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: SiO2 - senken oder nicht senken?

      Ich danke Euch für die schnellen Antworten. :thumbup: Im Prinzip bekräftigt Ihr mich ja auch in meiner Meinung. Ich habe mich ein Jahr nicht um den Wert gekümmert. Erst als das kleine Becken massive Algenprobleme bekommen hat, hab ich mich - so wie es ausschaut - nicht gut beraten lassen. X/
      Und der Tipp mit der Wasseranalyse online: ja da hätte ich auch mal selber drauf kommen können. :/ Daher direkt nachgeholt und über folgendes gestolpert:

      Zitat aus der "Trinkwasseranalyse des Kreiswasserwerkes Neuwied 2013" Probe vom 14. Mai 2013:

      5. Anlage 3 der Trinkwasserverordnung v. 01.01.1991
      Zur Korrosionshemmung in den Leitungen wird ein Natriumsilikat-Karbonat-Gemisch in einer Konzentration von ca. 12 mg SiO2/l zugesetzt, so dass sich zusammen mit dem natürlichen Gehalt von ca. 13 mg/l ein Gesamtgehalt von ca. 25 mg SiO2/l ergibt.

      Also lasse ich wie bisher auch den SiO2 Wert vollkommen unbeachtet. Die Algenprobleme im kleinen Becken sind ja mittlerweile auch behoben!

      Vielen Dank nochmal! :thumbup: