GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage für die Bastel-Ecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage für die Bastel-Ecke

      Hallo Ihr alle, weil es hier keine Bastelecke gibt, habe ich es mal unter "sonstiges" gesetzt.
      Ich finde Laub ald Deko auch an der Rückseite vom Aqua sehr hübsch. Da ich aber keine schöne Möglichkeit gefunden habe, es an zu bringen, bin ich auf die Idee gekommen, ein schönes Blatt mit einem Reinigungmagnet zu fixieren (der fehlt mir natürlich zum Putzen 8o . Hat jemand eine Idee, wo man hübsche, kleine, unauffällige und vor allem "garnelenungefährliche" Magnete bekommen könnte? Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Frage für die Bastel-Ecke

      Hi Corinna,

      also vom Beckenrand aus gesehen würde mir nur eine Wäscheklammer einfallen. Du könntest natürlich auch mehrer Blätter mit einer Nylonschnur zusammen "nähen" und dann an die Rückwand hängen ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Frage für die Bastel-Ecke

      Hallo Boris, nähen ist für mich kein Problem :D , aber das mit den Wäscheklammern schon...
      Bei mir sind auf allen Becken Abdeckungen drauf... Und meine Lieben zuhause muss schon einiges Optisch ertragen, aber Wäscheklammern im Wohnzimmer? Aber stimmt schon, die benutze ich gerne, um mal ein Plastikgefäß auf dem Wasser zu fixieren, aber nur kurzfristig. Da gehen sogar Haarklemmen (auf was für Ideen Weibsleut manchmal kommen...) Aber zur "richtigen Deko" wollte ich die nicht so gerne nutzen. Oder ich ploppe Mooskugeln mit Saugnäpfen aus dem Bastelbedarf an die Scheibe, sieht auch toll aus. Nur die Blätter wollen einfach nicht gut halten. Ich hatte in meinem "Bienenstock" mal ein hübsches größeres Seemandelbaumblatt mit einem Bastel-Saugnapf angeplöppelt, der wurde so schön von den Garnies skelettiert, sah irgendwie total dekorativ aus! Aber das hat nur geklappt, weil das Blatt einen schönen Stiel hatte.

      Und noch eine Idee zu "Deko + Praktisch ", ich fülle Staubfutter am Liebsten in kleine Edelstahl-Salzstreuer. Da kann man perfekt ein wenig vom Futter übers Aqua pudern und muss nicht mit dem Döschen und dem Löffelchen rumhantieren. Und man kann sie dekorativer zu den Becken stellen, als die Plastikdosen oder Zipp-Beutel. Ein bisschen hübsch muss halt auch manchmal sein ;)
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Frage für die Bastel-Ecke

      Hallo Corinna, ja typisch Frau, alles muss ein bisschen schön sein - finde das liebenswert, wir Männer gehen da oft unbedacht hinweg.

      Schicke dir mal von meinem super dünnen Nylonfaden, der ist so dünn wie ein Haar, damit kannst du alles anbinden ohne dass es zu sehr auffällt. (war ein Sperrmüllfund und ist eine 10.000 m. Rolle)

      Man könnte auch auf einem Dekostein mit etwas Aquariensilikon einen (z.B.meinen Superfeinfaden) festkleben, Blätter festbinden und im Aquarium drapieren wo es am besten (schönsten) aussieht.

      Oder von JBL gibt es Pflanzklammern "Plantis" mit denen hält man Pflanzen, die gerne aufschwimmen im Boden bis sie festgewachsen sind, warum nicht auch Blätter?

      Hoffe du hast einig Anregungen für dein Problem gefunden, schicke dir sowohl Nylonschnur, sowie 2 Plantis. :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Frage für die Bastel-Ecke

      Hi Boris,

      mit Wäscheklammern wäre ich vorsichtig. Nicht wegen der Ästhetik. Schließlich gibt es die in verschiedenen Farben, da ist für jeden etwas dabei.

      Nein, ich meine wegen der Weichmacher im Plastik. Frau weiß schon, nach einigen Monaten Gebrauch, vor allem in der Sonne, werden die Dinger brüchig. Weil die ersten Zusatzstoffe heraus diffundieren. Aaaaber wenn diese Stoffe ins Garnelenwasser diffundieren.... Ich mag gar nicht drüber nachdenken.


      Saugnäpfe kommen gut. Von einem gebrauchten Aquarienthermometer zum Beispiel. Mit etwas Angelsehne oder Zwirn können an jedem Napf einige Blätter befestigt werden. Den Rest werden die Garnelen selber machen.


      Grüße!
    • Re: Frage für die Bastel-Ecke

      Hi zusammen,
      ich benutze für sowas Eheim Saugnäpfe. Da gibt´s beim Hornbach 4 Stück für etwas über 2 €. Die halten bombig, sind dunkelgrün und bleiben lange ansehnlich. Mit Edelstahlschrauben kann man sie an kleine Wurzeln schrauben und darauf die Blätter anbinden (mit Karlheinz´coolem Nylonfaden zum Beispiel, den habe ich auch schon :D, vielen lieben Dank nochmal dafür Karlheinz! ). Ich mache so immer meine Mooswurzeln zum an die Scheibe ploppen.
      Grüßle
      Karin