GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

In laufendes, überbesetztes Becken HMF einbauen=Nitritpeak??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In laufendes, überbesetztes Becken HMF einbauen=Nitritpeak??

      Gibt es Nitrit, wenn man in ein laufendes Becken einen größeren Filter einbaut 6
      1.  
        Ja, es gibt Nitrit, bis der Filter eingefahren ist (1) 17%
      2.  
        Nein, es gibt kein Nitrit, der Innenfilter schafft es ja auch jetzt (5) 83%
      Huhu...habe hier ein total überbesetztes Becken, und der Luftinnenfilter schafft es nicht den Dreck einzufangen, filtert sozusagen nur "Biologisch"
      Die Pandapanzerwelse rühren den Mulm ständig lustig durch und es ist sozusagen permanent gequirlte "Sch...."
      Zwischendrin tappen die Yellowfire rum und schmeißen mit Begeisterung mit Brocken um sich...
      Obendrüber eine Truppe Perlhühner, die ständig im Moos verschwinden (produzieren Kaviar für die hungrigen Pandas und Yellows) grad schön is es 8o
      Bin grad dabei die Tiere abzugeben..is nur grad schwierig..wegen Urlaubszeit...
      Wasserwerte sind unerwartet gut für die Sauerei, Nitrat 20, Nitrit 0
      Wöchentlicher Wasserwechsel mit Mulmen von 80%

      Jetzt kommts...
      Wenn ich jetzt einen HMF einbaue um die Schwebeteilchen in den Griff zu bekommen, bekomme ich dann einen Nitritpeak oder läuft das einfach so weiter, als ob nix wäre???
      VG Monika

      Tante Edith: Achja...Das Becken ist total algenfrei, und die Pflanzen (Wasserpest,Wasserhyazinthenbaby und Anchormoos...Die Wasserbanane mag nicht so recht..die muß umziehen, weil ihr schwimmen auf die Dauer wohl nix is) wachsen sehr gut :happy:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: In laufendes, überbesetztes Becken HMF einbauen=Nitritpe

      Hi Moni!

      Habe vor kurzem in meinem 30L-Nano ebenfalls im laufenden Betrieb 'aufgerüstet'. Vorher war ein Dennerle Eckfilter auschließlich mit Vliespatrone bestückt drin. Hatte jedoch sehr viele Schwebeteilchen im Wasser. Deshalb habe ich einen Aquael Circulator 500 mit Filterpatrone dazu installiert. Der Nitrit-Anstieg war bei weitem nicht wie beim Einfahren. Allerdings ging der Wert auf 0,5mg/L hoch. Anschließend habe ich den Eckfilter raus, endlich klares Wasser und das Becken läuft deutlich stabiler. :happy:
      Grüße,
      Daniel
    • Re: In laufendes, überbesetztes Becken HMF einbauen=Nitritpe

      :huhu: Moni!
      Ich habe vor ca.5 Wochen in meinem 160er den JBL Aussenfilter (e903)wegrationalisiert , weil ich die Rohrreinigung einfach satt hatte.
      Habe dafür eine Pro Flow 1100 von JBL mit Schaumstoffschnellfilter installiert,ohne Nitrit zu messen.(wäre ich gar nicht drauf gekommen?!) Alles ist von Anfang an wunderbar gelaufen,es haben sich keine Werte verändert und mit der Filterung bin ich voll zufrieden. Besser als zuvor!!!
      In Deinem Fall würde mich eher interessieren wie Du das machen willst ohne das Becken zu leeren.

      LG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: In laufendes, überbesetztes Becken HMF einbauen=Nitritpe

      Mh, wo soll der Peak herkommen? Der Peak ensteht ja durch zuviel biologisches Material das den Peak auslöst und ein fehlendes Gleichgewicht das erst nach dem Peak entsteht. Natürlich kann das Gleichgewicht immer mal aus dem Ruder laufen, aber durch einen Filter in einem Gleichgewicht in Betrieb genommen wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Auf die Tour habe ich sogar etliche Filter gestartet und dann in andere Becken gebracht.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: In laufendes, überbesetztes Becken HMF einbauen=Nitritpe

      Hei HD (Hansdieter???)...das ist ja ein Aufzuchtbecken...kein Scape ?(

      Setup:
      5mm Sand, Luftfilter, Pflanzen, sonst nix

      Bei der Luft wollte ich bleiben, hab ja nicht umsonst einen Kompressor laufen, der zudem noch vielzuviel Luft liefert 8o

      Aaalso:
      -Wasserpest gebündelt mit Tonring rausnehmen, die andern Pflanzen auch, Moos auf Tonplatte...
      -10 Liter Wasser ablassen in Eimer, erstmal Tiere raus...
      -Dann weiter ablassen bis auf die 20% die sonst auch drinbleiben..dabei hinten wo der HMF hin soll den Sand wegsaugen..
      -gut gewässerte Matte mit Luftheber in die schmale Seite hinten reinklemmen,
      -Sand wieder rein, hinten etwas mehr, damit es unten abdichtet.
      -Tiere und Pflanzen wieder rein, Wasser wie immer langsam auffüllen...
      -den Luftfilter weiterlaufen lassen...kann vonmiraus drinnenbleiben...

      ferdisch :happy:
      Die Aktion dauert etwa 15 Min, mit Wasser auffüllen 45 Min.
      VG Monika

      Ok, danke Hanspeter..ich kann ja schonmal die Matte wässern und den Luftheber vorbereiten...weil machen will ich es sowieso, so gefällt mir das nicht mit dem "Dreck"...Die Frage is nur, ob ich warte, bis weniger Tier drin ist oder ob ich es gleich mach ?( ...

      So soll das aussehen..so sind die andern Becken gefiltert...verrückt, was die HMF wegschlucken...die Becken sind blitzblank und ich frag mich immer wo der ganze Mulm hingeht ?(


      Bilder
      • HMF1.jpg

        93,88 kB, 750×567, 946 mal angesehen
      • HMF3.jpg

        87,79 kB, 750×567, 892 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: In laufendes, überbesetztes Becken HMF einbauen=Nitritpe

      Na dann ist gutes Gelingen angesagt!
      Würde aber trotzdem mit so wenig Getier wie möglich beginnen.
      Es geht doch nichts über eine handwerklich begabte Garnelianerin :thumbup: .

      LG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: In laufendes, überbesetztes Becken HMF einbauen=Nitritpe

      Hei, naja...Bastelei is immer eine schwere Geburt, wenn man Erbsenzähler is und immer nur die Rosinen picken möchte :whistling: Und manche potenzielle Rosine stellt sich auchmal gerne als Stein in der Packung raus, an der man sich die Zähne ausbeißt X( Naja..spuckt man sie halt wieder aus :evil:

      Hab heut die Zusage bekommen das mir jemand einige der Tiere abnimmt...denkmal, das sich die Situation dann schon soweit entspannt, das ich den HMF einbauen kann. Kann ja auchnoch ein wenig zwischen den Becken hin und herschieben...
      Die kriegen alle gleichzeitig WW gemacht und dann kann ich anschließend ohne jedes Problem umsetzen...

      Auf..Sommerloch stopfen :huhu: ...hat noch jemand eine Meinung dazu?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: In laufendes, überbesetztes Becken HMF einbauen=Nitritpe

      Hallo Moni
      Da du ja ein alter Hase ;) in unserem Hobby bist und du sicher deine Becken genau beobachten tust und ich mal von ausgehe das das Becken schon eine Weile läuft hätte ich da bei dir keine Bedenken. Auch wenn der Besatz jetzt gerade recht hoch ist. Auch wenn wenig Bodengrund vorhanden ist, Bakterienstämme sind sicher genug vorhanden an anderen festen Substraten ( Pflanzen, Deko). Halt am Anfang recht sparsam füttern, gute TWW ( aber das weist du ja ;) ) und wenn du was für`s Gewissen machen willst noch ne Kaffeetasse guten alten Kompostsud. Sollte man zwar nicht immer und jedem empfehlen aber wenn ich dran denke wie ich machmal kurzfristig vollbesetze Becken neu ansetze :whistling: .
      Gruß Jens
    • Re: In laufendes, überbesetztes Becken HMF einbauen=Nitritpe

      Hei, naja...Sommer ist auch Stresszeit...Man kann nichtmaleben einspringen, wenn was querläuft...oder vielmehr, man muß dann was anderes sausen lassen...deswegen keine unberechenbaren Spielchen...
      Ja, das mit dem Becken gleich besetzen kenn ich auch...is bis jetzt noch nie was passiert :o
      Aber manchmal muß man da durch...Nicht zu empfehlen, aber mit erhöhter Aufmerksamkeit und der Lupe in der einen und dem Wasserschlauch in der andern Hand durchaus möglich...
      Ich seh jetzt erstmal zu, das ich das Becken soweit leermach, das man es als normal bezeichnen kann :whistling:

      Manchmal wundert man sich echt, was da alles aus dem Gestüpp kommt, mit dem man garnicht wirklich gerechnet hat ?( ...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: In laufendes, überbesetztes Becken HMF einbauen=Nitritpe

      Hi,

      ich sehe keine logische Begründung für einen Anstieg des Nitritwerts:

      Die jetzigen Wasserwerte zeigen einen Nitritwert von 0. Das bedeutet, dass die Abbaukapazität zu 100% ausreicht, um das Nitrit sofort in Nitrat zu überführen. Solange der alte Filter weiterschnurrt, bleibt dies Abbaukapazität ja unverändert erhalten.
      Es sei denn, du hast kleine Sensibelchen als Nitritabbauer in deinem Filter, die jetzt beleidigt udn schmollend die Arbeit einstellen, weil sie sich durch dich nicht aureichend geschätz und durch den 2. FIlter in ihrer persönichen Ehre gekränkt sehen. :evil:
      Solange du jetzt nichts an der Fütterung und dem Betrieb des Beckens änderst, sollte da zunächst also nix passieren.

      Ein bisschen spannender finde ich die Frage, was passiert, wenn du den alten Filter entfernst:
      Ausgehend von der Annahme, dass sich die Filterbakterien gleichmäßig auf beide Filter und die Oberflächen im Becken verteilen, würden jetzt quasi einige Bakterien vom alten Filter in den neuen umziehen, weil dann jeder mehr Platz und bessere Lebensbedingungen hätte. Entfernst du nun de alten Filter, so entfernst du auch einen Anteil X an der Gesamtmenge Filterbakterien im Becken, der zunächst beim Abbau fehlt, wenn das System im Gleichgewicht war. Je nach Filtermaterial und Filtervolumen kann das ein mehr oder weniger großer Anteil an der Gesamtmenge sein.

      Daher würde ich annehmen, dass der Nitritwert kurz nach der Entfernung des alten Filter leicht ansteigt, der Anstieg aber nur gering und von kurzer Dauer ist. Verglichen mit dem Neueinfahren eines Beckens besteht ja eine funktionierende Bakterienfaune, die sich jetzt nur vergrößern muss. Ausgehend von der kurzen Generationszeit von Bakterien würde ich daher jetzt einfach mal davon ausgehen, dass der Verlust sehr schnell und binnen 2-3 Tagen ausgeglichen ist.

      Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich daher den alten Filter 1-2 Tage vor dem regulären Wasserwechsel entfernen, um evtl. überhängendes Nitrit zu entfernen.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: In laufendes, überbesetztes Becken HMF einbauen=Nitritpe

      Hei, ok, so hab ich das jetzt auch noch nicht gesehen...
      Da es aber normal auch kein Problem ist, einen Filter zu reinigen, sehe ich die Dimension des entfernen des kleinen Filters nach entsprechender Zeit ähnlich ?(
      Es ist auch ein ständiges rein und raus an Tieren, das man den auchmal rausnehmen kann, wenn es grad nicht so viele sind.
      Ich frag mich immer, wie man ein Becken mit 10 Fischen oder Garnelen nitritmäßig umlegen kann ?(
      Oder wie man schulterzuckend zu monstermäßigen Nitratwerten kommt ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher