GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Boraras braucht Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Boraras braucht Hilfe

      Hallo,
      leider habe Ich einen meiner Boraras Maculatus so gefunden. Es ist der 2. im halben Jahr. Da ich keine Ahnung habe was es sein könnte und nicht lange rumdoktorn möchte, frag ich euch. ?(
      Das Bild ist nicht das beste aber besser als nix , hoffe es hilft.
      Für jede Hilfe sind wir Dankbar.





      Bilder
      • Fisch1.jpg

        481,44 kB, 850×899, 808 mal angesehen
      Gruß benny
    • Re: Mein Boraras braucht Hilfe

      Hei, schätze mal bakterielle Infektion, möglich auch bei Alterserscheinungen
      -überprüfen, ob die Beckenparameter zur Art passen
      -Reichlich Wasserwechsel (70% wöchentlich) machen, um den Bakteriendruck flach zu halten...gerne länger oder immer
      -Mulmecken und Filterdreck nicht ausufern lassen.
      -Fütterung überdenken, manche Flockenfutter trüben das Wasser und fördern übermäßige Bakterien
      -Gerbstoffhaltige Stoffe dem Wasser zusetzen, Eichen/Buchen/Seemandelbaumblätter o Rinde/Erlenzäpfchen, Torf, Eichenextrakt oder käufliche Wässerchen
      -Abwechslungsreich füttern, Frostfutter kann fischpathogene Keime enthalten, lieber selbstgezogenes Lebendfutter...
      Amtra is angeblich Veterinärmedizinisch getestet...
      -Medikamente machen meistens mehr kaputt als gut.
      -Lieber einen Fisch, der so aussieht pensionieren, der wird nixmehr und steckt nur die andern an...
      Kochendes oder Eiswasser geht sehr schnell...
      -Niemand lebt ewig und in der Natur wär der schon längst im Maul eines größeren Fisches gelandet...das darf man nie vergessen, wenn man einen Fisch erlöst...Garnicht dumm von der Natur, nur so können alle überleben...

      Hm, was vergessen? Falls ja, bitte ergänzen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein Boraras braucht Hilfe

      Hallo und Danke schonmal.
      -Fische passend zum Becken ausgesucht, bis jetzt alles stimmig
      -beim letzten "verlust" lief noch ein UV Klärer, wöchentlicher wechsel wird gemacht wenn auch weniger
      -Futter wechselt immermal wieder, auch Artemia selbst angesetzt
      -Seemandelbaum-, Eichenblätter, Erlenzapfen sind immer drin, zusätzlich Black Water powder
      -Fische sollten min. 1,5 jahre alt sein , solange sind sie schon da, haben sich sogar schon Vermehrt aber auch gesamt 3 s.o. erlöst.

      Leider leben die kleinen nicht ewig aber die Möglichkeit schließt man halt erstmal aus. Hoffe das es so ist. Bei meinen Nelen sterben auch langsam die "alten".
      Gruß benny