GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

      Hallo Leute,

      ich habe, mal eine Frage an die Experten hier im Forum.
      Ich habe ein 550 Liter Becken das zurzeit mit ca. 10-14 Hoa Creek Krebsen (Bestehend aus 4 Adulten Tieren sowie einige Zungtiere)
      Es sind noch 12 Amano´s, sowie 25 Barben (Sumatra und Moos) im Becken.

      Ich wollte, nun endlich meine Frage an Euch:
      Das Becken mit sehr viel mehr Pflanzen aufbauen. Muss aber bedenken, dass nicht alle Werte möglich sind und die Krebse kleine Banditen was die Pflanzen angeht.

      WW: PH 7,6, dGH 8

      Was würdest Ihr mir dort raten?

      Ich möchte Versuchen einen Spagat zwischen Scape und Krebsbecken hin zu bekommen.
      Erstmal ist alles nur eine Machbarbeitsabfrage?

      Folgende Eckdaten zu den jetzt schon seid 4 Jahren laufenden Becken:
      Bodengrund:
      ADA La Plata Sand
      Deko:
      Herzstein
      Tonhöhlen, 18 Stück Groß und Mittel, 6 kleine Röhren für den Nachwuchs
      Schiefer, Schieferhöhlen Rundel

      Gefiltert wird das Becken über einen BIO-Flow 8.0.

      Eingebracht wird folgende Dünger:
      Flowgrow NPK, Flowgrow Mikro Basic und Estimated Index 1 x die Woche zwischen 1-2ml
      Flowgrow Eisen Volldünger 1 x die Woche 3ml
      Permanent C02

      Bepflanzt ist das Becken mit Crypto´s
      An der Wasseroberfläche schwimmt Froschbiss

      Beleuchtet wird das Becken mit einem 2 Flammingen High Light Lichtbalken aus dem hause Juwel,
      1 x 58 Watt 4000k mit Reflektor
      1 x 58 Watt 8000k mit Reflektor

      TWW: alle 14 Tage 40 %, 1 x Monatlich 75%

      Gefüttert wird Täglich die Fische und alle 2 Tage, die Krebse mit Gemüse und Garnelensticks.
      1 x die Woche gibt es frisches Laub, Eiche und Buche.

      Bei allen gedachten versuchen, liegt mir das wohlergehen der Krebse, Garnelen und Fische immer in 1erster Linie am Herzen. Das geht immer vor.

      So was würdet Ihr mir da raten?

      Bin für jeden Tip dankbar.

      LG Garnelentyp-hf

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten.
    • Re: Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

      Moin,
      Es gibt wenige Pflanzen,die von Krebsen nicht gefressen werden .
      Und schnell wachsende Pflanzen ,welche schneller Nachwachsen als sie gefressen werden .
      Versuch es mit Moosen und anubias und glosso oder ähnlichen Pflanzen.
      Hört sich gut an ,wie du das machst.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

      Huhu,

      wie immer sollte man nicht verallgemeinern :D.
      Hoa creek gelten als relativ pflanzenverträglich, ich würde das an deiner Stelle einfach mal probieren. Natürlich sind Krebse Individualisten, es kann also trotzdem sein, dass du bei deinen Hoas einen Hobbygärtner dabei hast. Ich würde da einfach nach dem Prinzip von Trial and Error vorgehen und gefressene Pflanzen dann jeweils durch solche ersetzen, an die sie nicht gehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

      Hei, meine CPO haben auch meine Pläne vereitelt.
      Ich wollte ein Drachensteiniwagumi für sie machen, mit Monoselenum Tennerum als Pflanze untenrum, damit die Jungen sich schön verkriechen können. Das hat eine Zeitlang ganz gut funktioniert, aber so richtig gut ist die Pflanze nie gewachsen, obwohl sie im Becken nebenan und obendrüber unter gleichen Vorraussetzungen super wächst :saint:
      Auf einmal ist es immer weniger geworden und entweder sie haben es gefressen oder ihre "Sauerei", ja CPO sind richtige Dreckferkel ?( , hat es zerstört. Jetzt kriegt das Becken mal eine Grundreinigung und anschließend versuch ich Süßwassertang und Fissidens. Die Drachensteine sind sehr gut für CPO durch die vielen Löcher und Unterschlüpfe...
      Aber seit das Moos nichtmehr da ist, kommen kaum noch Junge hoch ?(
      Das war so ein schönes Selbstläuferbecken :saint:
      Weiß jemand ein Moos, das auch mit Schlamm/Mulm gut wächst? Wenn es nicht festwächst, wäre es perfekt...
      Ok..Wepping könnte ich noch versuchen, das wächst nicht fest...mag aber auch keinen Mulm...
      VG Monika

      Der Plan war das Monoselenum bis auf eine kleine Ecke als Fressplatz, rund um die Steine und zwischendrin wie eine Almwiese wachsen zu lassen...
      Bilder
      • ImAugedesDrachen11Algen.jpg

        150,48 kB, 800×849, 721 mal angesehen
      • ImAugedesDrachen12Algen.jpg

        113,72 kB, 800×514, 720 mal angesehen
      • ImAugedesDrachen5.jpg

        87,85 kB, 800×605, 734 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

      Hallo ,

      leider gehen mein Terrotisten selbst an die Cryptos und schneiden fleissig dran herum.
      Damit sie nicht immer drüber laufen müssen. grrrr.
      Ich glaube wenn das so weiter geht wird ein Hardscape und nicht mal mehr als das!!

      LG Garnelentyp-hf
    • Re: Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

      Hei, kannst Du das evt. umgehen, indem Du die Pflanzen aufbindest und ihnen ihren Rennstall untenrum läßt?
      Eine Wurzel so hinstellen, das sie wie auf Stelzen steht...und da im Zentrum, erhöht Javafarn, Anubias, Bolbitis aufbinden.
      Etwas Hydrocotyle sp. Japan drüberschmeißen wie Lametta...
      Das ganze rechts oder links nach goldenem Schnitt anbringen...
      Etwas Hornkraut mit Kabelbinder bündeln und mit Sauger hinten an die Wand plöppern...
      Dann steht ihnen nix im Weg und grün ist es trotzdem :thumbup:
      Steine und Höhlen unter der Wurzel hindrapieren, so das es gut äh Aquasgescaped aussieht...
      Man könnte Röhren zwischen Steinen verstecken, so das sie nicht auffallen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

      Hallo
      Wie Ulli schon schrieb, jeder Krebs ist anders auch innerhalb einer Art und auch im selben Becken. Auch wir haben ja seit Jahren Hoa`s, da ist auch nicht jeder gleich. Wenn ich sie allerdings mit z.B. unseren Cherax Destructor vergleich sind sie pflanzentechnich gesehen eher Softi`s :D . Javafarn ist immer eine gute Wahl, sicher auch andere Aufsitzerpflanzen. Moose, speziell beim kleinen Nachwuchs, haben sie zum Fressen gern ;) . Wasserkelch habe ich immer mit dem Ältesten ausdiskutieren müßen wo er wachsen darf :saint: . Solche Pflanzenarten gehen auch super in kleinere Tontöpfe gepflanzt und im Kies verbuddelt. Wenn`s dem Krebs nicht passt kann man den Topf einfach nehmen und woanders einsetzen ohne die Pflanze immer auszubuddeln. Kräftige Pflanzen im Hintergrund werden auch immer gern als Aufstiegshilfe genommen um an die Glasquerstege zu kommen und dann etwas außerhalb vom Wasser zu flanieren :D . Sieht wahnsinnig aus wenn der ne Gewichtsklasse zu hoch ist und ihn die Pflanzen nicht mehr tragen.
      Gruß Jens
    • Re: Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

      Hallo
      Sie sind mit dem jeweiligen Bodengrund gefüllt. Unsere Krebsbecken bei den größeren Arten sind recht hoch mit Kies gefüllt so das Töpfe mit einer Höhe von 10cm genommen werden. Den Boden der Töpfe habe ich mittels Flex entfernt und da so ein Kunsstoffnetz reingelegt damit mir der Bodengrund nicht wegsaust wenn ich den Topf versetzen muß. Gefault hat dadurch noch nix. Meist dekorier ich oben um die Pflanze noch ein paar größere Steine drum herum.
      Gruß Jens
    • Re: Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

      Hallo DirkK,

      wie sieht es mit denen aus?
      Würde dann 2 x Kaltweiss nehmen und 1 x Warmweiss. Sind dann zusammen 30 Watt und 2400 Lumen.
      Würde das bei meiner Beckentiefe noch aussreichen um Pflanzen gut wachsen zu lassen?

      LG Garnelentyp-hf
    • Re: Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

      Hallo bezaubernde Monika, zwinker.

      ich habe ja leider zu wenig Licht für das Becken.

      Wollte nun schauen wie ich das für annehmbare Summen ändern kann.

      Bin auf diese LED Strahlehn getroffen und wollte wissen ob das nun reichen würde.

      Da ich keinen Plan habe davon. wollte ich die Frage an alle wissenden richten.

      LG Andreas :(
    • Re: Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

      Hallo,
      da ich auch immer gerne mal was ausprobiere habe ich auch mal ein bischen mit LED rumgespielt, zwecks reduzierung der laufenden Kosten.
      Meiner Meinung nach sind LED-Leuchten bei 20-30cm Wasserstand sehr gut geeignet um auch eine ausreichende Lichtmenge bis zum Boden zu bringen.
      Nehme ich die gleiche Beleuchtung bei 40cm und mehr, ist das eine totale Funzel und sieht mehr nach Mondlicht als nach Sonne aus.
      Die doch meist hohen Anschaffungskosten für die LED-Beleuchtung kann man ewig lange,wenn überhaupt, nicht durch die Stromeinsparung "wieder reinholen".

      Mein Tip: Bleib bei den T-5-Röhren. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

      Hei, wenn Du Maßanfertigung nach Deinen Bedürfnissen in LED kaufen möchtest, kenn ich jemand der das für Aquascaper gewerblich macht. Preis Leistund ist sehr gut...aber immernoch mehr als Selber bauen...Dafür hat er die richtigen Möglichkeiten das Zeug zu bestellen, das Knowhow und die Ausführung kann sich echt sehen lassen :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

      Wollen eigentlich nicht, aber ich kenne ehrlich keinen der sachen baut und dann verschenkt.
      Ich muss nur schauen was das Kostet?
      Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, erst einen, dann noch einen usw. Nachzurüsten?

      LG Andreas ;(