GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Wurmart und bedrohlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Wurmart und bedrohlich?

      Hallo,

      habe mir ein weiteres kleines 54 Liter Aquarium angelegt rein nur für Garnelen, jetzt habe ich heute nach 1 Woche Urlaub folgendem Wurm raus fangen können. Frage ist nur, welcher Art ist er und ist er bedrohlich, könnte er sich vermehren und gefährlich für meine Garnelen werden?

      Hier mal einige Fotos!

      Zudem habe ich mir blöderweise auch scheinbar Planarien eingefangen!
      Ich habe das ganze Aquarium mit inVitro Pflanzen bepflanzt und alles war gut. Und da hat mir im Hornbach eine rötliche Pflanze ganz gut gefallen! Habe diese auch in einem Eimer bewässert und trotzdem Planarien Plagegeister seitdem im Aquarium.

      :o
      Bilder
      • DSC00139.jpg

        184,4 kB, 1.024×768, 984 mal angesehen
      • DSC00136.jpg

        142,43 kB, 1.024×768, 939 mal angesehen
      • DSC00134.jpg

        92,09 kB, 1.024×768, 954 mal angesehen
    • Re: Welche Wurmart und bedrohlich?

      Hai Lucky,
      wenn sich der Bursche im Bodengrund aufhielt, mit dem Körperende aus diesem herausragte und schlängelnde Bewegungen dabei ausführte, dann könnte es sich um einen Wenigborster der Art T. tubifex (begehrtes Fischlebendfutter) handeln.
      Wenn es sich nur um ein Einzeltier handelt: keine Gefahr für das Becken. Beobachte mal die Oberfläche vom Bodengrund genauer und halte Ausschau nach rötlichen Flecken. Fall Du einen entdeckst, dann hat sich dort eine Kolonie der Würmer gebildet; für den Fall sollten dann Panzerwelse als Wurmfresser eingesetzt werden.

      Falls das Tier an den Scheiben herumgekrochen ist, versuch´bitte eine größere Aufnahme vom Objekt herzustellen.

      Viele Grüße
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Welche Wurmart und bedrohlich?

      Danke für die Antworten. Also der Wurm auf dem Foto war ca. 3 cm lang. Er ist im Wasser lose geschwommen, habe auch noch einen 2. rausfischen können ca. 1 cm. Die Planarien sind noch zu klein zum Fotografieren ca. 1 mm lang die etwas größeren sind 2 mm. Scheinbar erst frisch geschlüpft. Habe die Pflanze gewässert und auch mit Minerdlwasser behandelt, hatte aber scheinbar nichts gebracht. ||
    • Re: Welche Wurmart und bedrohlich?

      Also ich tippe trotzdem auf Planarien. Hatte schon mal in einem anderen Becken welche! Und die sehen genau so aus, nur eben aktuell noch etwas klein, die werden aber bestimmt noch größer. Wie gesagt, vermute das die erst geschlüpft sind, da die Pflanze erst seit 2 Wochen drin ist!
    • Re: Welche Wurmart und bedrohlich?

      Haben sie denn einen dreieckigen Kopf? Mit einer guten Lupe sollest du das eventuell bei den größeren erkennen können. Im Durchlicht sollte ein Y-förmiger Darm sichtbar sein (da auch bei der Größe nur mit Lupe ...). Sind sie oben dunkel und unten hell? Dann wären es tatsächlich Planarien.
      Bitte versichere dich zu 100%, ob es nicht wirklich Scheibenwürmer sind, bevor du gegen die Viecher vorgehst. Die Chemie, die man gegen Planarien ins Becken kippt, hilft gegen Scheibenwürmer überhaupt nicht und belastet nur unnötig das System.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Wurmart und bedrohlich?

      Hallo,
      der gezeigte Wurm könnte auch ein völlig harmloser Glanzwurm sein. ;)

      Die Züchte ich als Lebendfutter für div. Fische :whistling: und die sind auch teilweise sehr hell "gefärbt", wie der auf deinen Bildern. :saint:

      Zu den vermeintlichen Planarien kann ich ohne Bild nichts sagen.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Welche Wurmart und bedrohlich?

      Hei...bevor Du die Keule schwingst auf jedenfall abklären, was es is..
      Ich seh das auf immer daran, das die Scheibenwürmer ehr in Kringeln, wahllos durcheinander kriechen und die Planarien stracks gradaus mit zackigen Richtungswechseln...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Wurmart und bedrohlich?

      Es ist schwierig zu definieren, man sieht es nicht genau. Also ich würde fast schon sagen, dass ich einen Y-förmigen Darm erkennen kann, aber dafür nicht wirklich einen dreieckigen Kopf! Zudem bewegen sie sich schon in kringeln. Also nach wie vor nicht 100 % definierbar. Gibt es denn eine Möglichkeit Scheibenwürmer einzufangen zu bekämpfen! Ich habe mal was gesehen gegen Planarien. Ein Reagenzglas und im Deckel ein Strohalm der nach innen geht und drinnen als Lockmittel ein kleines Stück Fleisch, da Planarien ja Fleischfresser sein sollen. Gibt es sowas auch für Scheibenwürmer?
    • Re: Welche Wurmart und bedrohlich?

      Nein, Scheibenwürmer sind keine ausgesprochenen Fleischfresser. Dass sich der eine oder andere in eine Falle verirrt, kann allerdings passieren, das ist kein sicheres Zeichen.
      Kannst du ein Foto durch eine Lupe durch machen? Eventuell lässt sich dann mehr sagen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Wurmart und bedrohlich?

      Hei, wenn ich Moos aus demBecken nehme und in einen weißen Teller lege, kann ich die Scheibenwürmer anschließend beobachten...Oder in eine Eisbox...
      Vielleicht kommst Du so wenigstens näher ran um sie zu Begutachten oder zu Fotografieren?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Wurmart und bedrohlich?

      Habe zwar Fotos versucht zu machen durch eine Lupe, jedoch erkennt man da nichts vernünftig, die sind immer noch zu klein.
      Habe jetzt was ich zumindest immer gesehen habe immer angesammelt, in der Hoffnung das es nicht mehr wird.