GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus Niederösterreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Niederösterreich

      Liebe Forengemeinde,
      Als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen,mein Name ist Johannes J.
      62 J und von Beruf Apotheker. Bin seit frühester Jugend Aquarianer,und möchte
      nach 10 jähriger Pause (weil beruflich überlastet) nun wieder
      einige meiner ehemaligen Garnelenbecken ( 40x20x20 ) aktivieren.
      Gleichzeitig aber möchte ich meine Wasserqualität in den Becken (bezw.deren Veränderung)
      mit Schwerpunkt auf Mikroskopie beurteilen, d.h.das biozönotische Gleichgewicht in den
      einzelnen Becken beobachten.
      Leider habe ich darin wenig bis keine Erfahrung und möchte Euch fragen, ob es hier
      erfahrene "Gleichgesinnte" gibt, die ihr Aquarienwasser mikroskopieren und die Veränderungen
      der Bakterien/Algen (Verhältnis/Zusammensetzung) beobachten.

      viele Grüße Johannes J.
    • Re: Hallo aus Niederösterreich

      Hei, herzlich Willkommen :huhu:
      Find ich total interessant sowas.
      Microskopieren finde ich faszinierend, leider fehlt mir die Zeit (und der innere Schweinehund möchte lieber im WWW sein unwesen treiben ?( )...
      Vielleicht wird es ja diesen Winter etwas...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Niederösterreich

      Guten Tag Johannes,

      und herzlich willkommen!
      Es ist ein wirklich interessanter Ansatz, das biozönotische Gleichgewicht im Aquarium unter dem Mikroskop zu betrachten, das habe ich noch nicht oft gehört. Ich selbst mikroskopiere leidenschaftlich gern, aber bei mir geht's hauptsächlich um die Identifizierung der Begleitfauna im Aquarium.

      Bitte erzähl immer mal wieder von deinem Projekt, das klingt wirklich sehr spannend!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus Niederösterreich

      Hi Ulli

      Danke Euch allen für das Willkommen !
      Ich denke fürs Erste werd ich mal Objektträger in gut eingelaufene Aquarien einige Tage legen und mal sehen, was da so drauf wächst.......Auch den Bodengrund werd ich mal anschauen ob/was ich da so finde.
      Dann sollte ich mal in einem Versuchsbecken (natürlich ohne Besatz) das Wasser stark belasten (Futter, Dünger)
      und mal schauen ob ich Veränderungen erkennen kann.........


      Bin selber neugierig, was da rauskommt........

      viele Grüße Johannes
    • Re: Hallo aus Niederösterreich

      :huhu: Johannes!
      Nicht nur ein herzliches Willkommen, sondern auch viele nützliche Erkenntnisse wünschen wir Dir und damit auch uns!!!
      Das ist doch mal was ganz Neues und klingt seeehr spannend!

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Hallo aus Niederösterreich

      "Johannes J" schrieb:


      Ich denke fürs Erste werd ich mal Objektträger in gut eingelaufene Aquarien einige Tage legen und mal sehen, was da so drauf wächst.......Auch den Bodengrund werd ich mal anschauen ob/was ich da so finde.

      Hallo Johannes,

      vergiss den Mulm auf dem Bodengrund und vor allem den Filtermulm nicht, dort leben die spannendsten Tierchen in großer Zahl.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus Niederösterreich

      Hi Ulli!

      >vergiss den Mulm auf dem Bodengrund und vor allem den Filtermulm nicht, dort leben die spannendsten Tierchen in großer Zahl

      vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.........
      ich möchte die VERÄNDERUNGEN im Zusammenleben der verschiedenen Organismen beobachten, und das bei
      zunehmender Wasserbelastung durch Futter,Dünger,wenig WW,Sauerstoffmangel u.s.w.
      ich denke im Mulm und Filtermulm wird es sich nicht soooo schnell ändern,da wird man auch "makroskopisch" schon sehr bald
      Veränderungen bemerken.Ich will aber "am Puls der Zeit" sein.... :)
      Vorerst versuche ich mal die Blätter meiner Wasserpflanzen "abzugrasen" bezw. zu schauen was sich nach einiger Zeit auf Objektträgern die einige Tage im Aq. waren so tummelt.
      Eigentlich wollte ich Proben vom Aq.Wasser nehmen, habe jedoch gelesen (weiß nicht ob es stimmt, hab bisher noch niemanden gefunden den ich fragen kann) daß zum Aufkonzentrieren der Probe etwa 9600 g notwendig sind. Eine Zentrifuge mit dieser Leistung kostet etwa 4500 Euro, was mir zu teuer ist, weil ich ja nicht weiß ob es etwas bringt.
      Aber da ich das eh als Langzeitprojekt sehe, hoffe ich daß ich einen "Zentrfugenanschluß" bei jemanden finden werde um das auszuprobieren.......

      viele Grüße Johannes J