GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Jebo Rucksackfilter undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jebo Rucksackfilter undicht

      Hei, um den umherdriftenden Dreck aus einem Becken mit HMf zusätzlich einfacher entfernen zu können, wollte ich heute einen uralten Jebo Rucksackfilter
      aquascaping-shop.de/epages/616…ops/61694718/Products/782
      erst reinigen und dann dranbasteln...is ja schnellmal saubergemacht das Ding...
      Tja...er läuft grad an einer Eisbox und dort wo der Motor ins Filtergehäuse reingeht ist er wohl undicht..innerhalb von 2 Stunden gibts eine etwa 5cm große Pfütze...

      Kann es sein das der Dichtungsgummi hart geworden is? Kann es hoffnungsvollerweise sein, das der wieder weich wird, wenn er länger nass ist und wieder abdichtet? Ich habs noch nicht zerlegt..wollte erstmal gucken, wieviel Wasser rauskommt...
      Ich weiß auch garnicht, ob eine Dichtung drin is..is jetzt nur so eine Vermutung...Hoffe das man an die Stelle überhaupt rankkommt...
      Ich könnt mir einen neuen kaufen... kost ja nicht viel so ein Ding...aber wegen Müllvermeidung möcht ich erstmal gucken, ob sich was machen läst...hat jemand schonmal sowas gehabt und behoben?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Jebo Rucksackfilter undicht

      Hallo,
      ich vermute mal, das der vom Prinzip her dem "Aquaclear" ähnelt, der Motor rausgedreht werden kann und sich dort ein O-Ring befindet.(gibts von dem Teil eine Explosionszeichnung ?)

      Ich würde mal den Motor demontieren, "etwas" Vaseline (zur Not unpafümierte Handcreme) gleichmäßig auf den O-Ring auftragen und wieder zusammenbauen.

      P.S.: Das wirkt auch bei "Topffiltern" Wunder. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Jebo Rucksackfilter undicht

      Hei..hab ich vorhin gemacht...
      Beherzt hingegriffen..ohja...der Motor läßt sich drehen :happy: und flupp hatte ich ihn schon in der Hand...
      Ein Dichtungsring ist auch vorhanden...den hab ich mit Eheimvaseline eingeschmiert...und...
      Es tropft weiter X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Jebo Rucksackfilter undicht

      "Mowa" schrieb:

      Es tropft weiter

      Dafür tropft's jetzt wenigstens gut geschmiert. 8o

      Hm, vielleicht nochmal den Motor raus, die Dichtflächen + O-Ring mit 'nem Fusselfreien Tuch "reinigen", "schmieren", wieder zusammensetzen und den nächsten "Tropftest" machen.

      Evtl. ist der O-Ring ja auch ( über die Jahre irgendwo in einem Regal hängend) minimal geschrumpft, dann hilft wahrscheinlich nur ein neuer O-Ring.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Jebo Rucksackfilter undicht

      Hm...glaub nicht das es die nachzukaufen gibt...
      Naja...jetzt lass ich mal bisschen laufen...vielleicht wird er ja auch warm...Motörchen heizt ganzschön...
      Und er dehnt sich aus? Hab was druntergestellt..kann vonmiraus mal bis morgen vorsichhinlaufen...
      Vielleicht dichtet es ja dochnoch ab...
      Ich hab gedacht, das wär nicht der gleiche Ärger wie mit Außenfiltern...aber alles was draußen filtert ist und bleibt Mist X/

      Da fällt mir ein..wir ham so ein weißes sehr dünnes Band um Amaturen abzudichten...ob sowas vielleicht spontan hilft?
      *ggg* notfalls Hanf 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Jebo Rucksackfilter undicht

      Jo, vielleicht dehnt er sich durch die Wärme weit genug aus, da haste auch wieder Recht.

      Hm, das es aus dem "Motorraum" tropft ist Sicher ?
      Bei den "Aquaclear" tropfte mal "Kondenswasser" vom "Deckel", das sah im ersten Moment auch so aus.

      Zum Glück hab ich jetzt endlich ALLES auf innenliegende "Blubberfilter" umgestellt, denn mit den außenliegenden hatte ich ab und zu mal saublöde und völlig unnötige "Unfälle".

      In meiner Lehrzeit hieß das weiße Bändchen immer nur "Idiotenband", durfte nur der Ausbilder nicht hören. 8o
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Jebo Rucksackfilter undicht

      Hei, es tropft nicht aus dem Motorraum...
      An dem Teil ist von unten der Motor mit einem Bajonettverschluss dran...und in dem "Gewinde" liegt die Dichtung...
      Es tropft aus der Spalte zwischen Motor und Gehäuse...also wird das schon der Dichtungsgummi sein.
      Das Wasser heut über den ganzen Tag ist nichtmal ein Schnapsglas voll...aber blöd is es trotzdem.
      Es geht um das Becken
      wirbellotse.de/beitrag76294.html?hilit=HMF#p76294
      Wir fahren bald für paar Tage weg und da mag ich das mit dem HMF nicht so gerne alleine lassen...hab ich mir gedacht, ich häng einfach das Ding ran und gut...tja...meistens wenn man denkt *neid*
      Das Ding soll ja nicht biologisch filtern, sondern nur die Schwebestoffe rausholen...
      Ich hab noch einen, der aber leider etwas größer is...Muß mal gucken, ob ich den hingebastelt krieg..der is auch neu..ich hoffe der Tropft nicht. Der süße Kleine wär halt problemlos hinters Becken gegangen...wär wegen der Abdeckscheibe besser gewesen als seitlich...

      Bin grad am überlegen ob man irgendwie einen Dreckfänger für innen mit TLH basteln könnte...
      Eine Röhre mit mittelgrober Filtermatte...einen Luftheber der nicht das Wasser durch die Matte zieht, sondern in die Röhre reinhebt...das könnte man dann auch sehr schnell mal durchwaschen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Jebo Rucksackfilter undicht

      Hab ich blöd Formuliert, das meinte ich ja mit "Motorraum".

      Ich meinte nur, ob die Tröpfchen tatsächlich von da oder eben "von oben" kommen.

      Aber du hast das "Geschehen" ja direkt vor Augen und hast sicher geseh'n wo die undichte Stelle ist.

      Hm, ich würde kurzerhand den Motor mit etwas Silikon einkleben, das wird ja nicht wirklich soo fest das man das Motörchen im "Ernstfall" nicht mehr rausbekommen würde.

      P.S.: Bei meinen alten sehr lange in Betrieb gewesenen "Aquaclear" Filterchen mußte ich den Motor noch nie rausschrauben.

      Hehe, das ist normal wenn man mal eben so...

      Ich suche schon den halben Abend einen geeigneten Sauger um eine Anubia als Laichsubstrat für meine Kielbauchbärblinge unter die Wasseroberfläche zu bappen, aber den finde ich üblicherweise erst wenn ich was anderes gebastelt habe, wie immer halt.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Jebo Rucksackfilter undicht

      Jo...so ist das nunmal...Murphys gesetz :D

      Übrigens...es tropft fast nichtmehr :happy:
      Heut morgen (7:00 Uhr) war noch etwa ein Esslöffel in der Schale...
      Hatte sie trocken gewischt und eben gradmal noch 2 Tropfen...wenn das in der Geschwindigkeit weitergeht..is er morgen dicht :S
      Mit dem Silicon hatte ich auchschon überlegt...muß mal gucken, ob meine Tube noch geht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Jebo Rucksackfilter undicht

      Aha, das klingt doch schon ganz gut.

      Dann wird der O-Ring das bischen wohl auch noch "zuquellen".

      Bei Silikon ist es auch immer "seltsam", wenn man es braucht ist die ganze Tube bis auf den kleinsten Fitzel vulkanisiert (Murphysiert). 8o
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Jebo Rucksackfilter undicht

      Hei, von Dir hatte ich doch schonmal so einen bekommen, danke nochmal...der ist aber viel Größer und passt nicht an das Becken..da gehts bisschen eng zu...Zur Zeit wartet er noch auf seinen Einsatz...

      Aber mal was anderes...der Kleine hat seit heut mittag nichtmehr getropft :happy:
      Trotzdem ist das Vertrauen nachhaltig gestört ?(
      Ich wer da immer ein Gefäß drunterstellen :saint: Da wo der hin soll ist ein Holzregal...
      Ich hasse die Kombi Holz/Wasser <X
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Jebo Rucksackfilter undicht

      Du, wenn Dichtungsringe austrocknen, kann kein Mensch was dazu...
      Der kleine Filter hat bestimmt 2 Jahre im Keller gelegen...da ist sowas schonmal drin...
      Aber jetzt is ja alles gut :D
      Heut hab ich ihn mit mittelgrober Matte bestückt, als Schmutzfänger und wenn ich heut mittag in dem Becken WW gemacht hab mit Boden absaugen, kommt er dann dran..mal sehen, wie er als Schwebstoffsauger macht :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!