GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leeres Aquarium desinfizieren - Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leeres Aquarium desinfizieren - Planarien

      Hallo zusammen,
      nachdem meine letzten 2 Garnelen und zwei Schnecken im Nanocube leben, möchte ich das 54l Aquarium neu aufsetzen.
      Wir hatten ja das Problem, dass fast alle Tiere gestorben sind (Viren? Keime? Bakerien?) und Planarien im Wasser waren.
      Die Frage ist, wie desinfizier ich am besten Becken, Wurzel und Filter (Dennerle Eckfilter)
      Den Bodengrund und den Filtereinsatz werfe ich natürlich weg. Pflanzen sind eh keine mehr drin.
      Danke und viele Grüße
      Andrea
    • Re: Leeres Aquarium desinfizieren - Planarien

      Hallo Andrea,

      Planarien mögen keinen pH unter 4. Eine einfache Lösung wäre daher, das Becken mit einer sauren Lösung aufzufüllen (z.B. das Wasser mit Zitronensäurepulver anzusäuern). Leider gehen die Eier der Planarien davon nicht kaputt, daher wäre eine Nachbehandlung nach vier Wochen anzuraten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Leeres Aquarium desinfizieren - Planarien

      huhu

      Essigessenz würde auch gehen? hab auch ein Problembecken und für mich undefinierbare Würmchen drin. Könnten planarien sein...

      Hatte mir auch überlegt, das Becken/Kies mit stark kohlesäurehaltigem Mineralwasser zu Wässern, dann n
      Tag später normales Wasser rein und nach 2 Wochen wieder mit dem Mineralwasser zu wiederholen.

      Sind 4 Wochen besser als zwei? Bin immer von zwei wochen ausgegangen.

      Liebe Grüsse und alles Gute Ulli nachträglich noch von mir! :huhu:

      Daniel
    • Re: Leeres Aquarium desinfizieren - Planarien

      Hei, alles was Hitze verträgt (Steine, Naturkies/Sand, Wurzeln), würd ich mind. 2x mit kochendem Wasser überbrühen.

      Bei den andern Einrichtungsgegenständen (Filter und technische Geräte vertragen normal nicht mehr als 35°) kann man auch mit verdünntem Danclorix drangehen.
      Dosierung hab ich noch nicht ausprobiert, aber bei Glaswaren wird es ja auch gemacht...bei Kunststoff evt. an die Dosierungsanleitung von Kunststoffteilen auf deren Homepage anschauen.
      danklorix.de/tipps_index.php
      Aufpassen, wegen Chlorgas wenn Danklorix mit Säuren in Berührung kommt!!!
      Anschließend gut wässern und mit Aquasafe im Becken neutralisieren.

      Die letzte Zeit wird auch öfters Wasserstoffperoxyd zum Algen entfernen und desinfizieren benützt.
      Dosierung weiß ich auchnicht auswendig..müßte man recherchieren (zb. bei Flowgrow)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Leeres Aquarium desinfizieren - Planarien

      huhu

      ich hät schon längst ein Thema hier erstellt wegen den Würmchen, aber ich bekomm es nicht hin gescheite Bilder zu machen wo man nur im Ansatz was erkennen könnt :(

      Von vier Becken hat nur dieses Scheibenwürmer (vermute ich, ca 4mm lang) und dann noch welche, in der änlichen grösse, aber dünner, so das man nicht wirklich innere Organe erkennen kann, aber sie haben einen "Kopf" ob der jetzt "dreieckig" ist, ist bei der grösse nicht so leicht zu sagen :-/ und sie bewegen sich nicht fliessend über die Scheibe sondern eher wie eine Raupe.

      Bin nur verunsichert, weil die Yellowfire zicken in diesem Becken rum und weil das das einzige Becken mit Nematoden ist! In den anderen drei Becken hab ich eigentlich gar keine Würmer, die mir aufgefallen sind! (wohlgemerkt, da ist schon anderes Leben in den Becken drin, also Hüpferlinge und co)

      Grüssle