GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      Hallo ihr Lieben,
      seit dem ich meine 18 halbwüchsigen Nemos-Bees ( das sind die, die so viele Namen haben) vor zwei Wochen in ein neues Nano mit schwarzen Silikonnähten gesetzt habe, mache ich jeden Tag die gleiche witzige Beobachtung. Der Lieblingsplatz etwa der Hälfte der Krabbler ist genau die rechte vordere Silikonnaht. Da sitzen sie am Liebsten, hübsch ordertliche einer hinter dem Anderen, wie beim "Little-Elefant-Walk"... Die anderen gleichen Nähte interessieren sie überhaupt nicht, nur diese Eine, immer schön senkrecht, das Köpfchen nach oben...
      Was könnte denn da nur leckeres oder interessantes sein, dass die da immer wieder "Schlage-Stehen?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      Hallo Corinna,

      wenn Garnelen egal an welcher Ecke oberhalb hängen, oder untereinander und es so aussieht als möchten
      Sie ausbüchsen, dann wollen Sie das auch.
      Daher stimmt etwas nicht in deinem Wasser.
      Gruß Jürgen
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      Hallo Jürgen, danke für deine Antwort,

      das hatte ich eigentlich auch erst gefürchtet, aber die machen das jetzt schon wie gesagt seit zwei Wochen und es sieht nicht so aus, als wollten sie raus. Vielmehr als würden sie was abweiden, ich weiss blos nicht was? Sie hängen auch nicht an der Oberfläche.
      Aber wenn es doch was am Wasser sein sollte, ich hab beim Testen nichts entdecken können. Nach was könnte ich noch suchen?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      Hallo Corinna,

      ich kenne das nur das die Kleinen ausbüchsen wollen wenn du nicht genau weißt ob da
      vielleicht doch etwas Fressbares hängt, dann aber höchstens 1-2 Tage und Sie haben alles abgeweidet.
      Wie lange läuft das Becken den insgesamt, du schreibst ja, dass Sie seit 14tagen drin sind.
      Gewisse Dinge kann man eh nicht messen wie zB. Weichmacher von Kunststoffen.
      Daher Filter mal prüfen und Wasserwechsel.
      Gruß Jürgen
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      Hast Recht, Jürgen, das ist auch genau das Becken bei dem ich seit ein paar Tagen die Kahmhaut hatte, es läuft tatsächlich noch nicht so lange. Und mit dem Filter bin ich auch nicht so glücklich... Teilwasserwechsel hatte ich schon gemacht, aber mach ich dann auf alle Fälle ein paarmal öfter die nächsten Tage. Ich habe aber noch meinen Notfall-Ersatz-Filter, den ich immer ein einem anderen Becken mitlaufen lasse. Den werde ich auch nochmal dazu hängen.
      Komisch nur, dass die Garnelen-Prozession immer fast an der gleichen Stelle sich formiert, aber nicht ständig. Ich werde es auf alle Fälle genau beobachten und gebe Bescheid, wenn sie nicht mehr diese Faxen machen.
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      Hi,

      siehst du...Kahmhaut = Gasaustausch schlecht = zu weinig Sauerstoff
      Was machen Fische wenn zu wenig Sauerstoff im Becken ist, Sie japsen an der Oberfläche.
      Garnelen können das nicht und versuchen dennoch an die Oberfläche zu gelangen.
      Filteraustritt höher setzen ist okay, löst aber nicht das Problem.
      Daher mehrmals WW um zu verdünnen, gegebenenfalls Diffusor oder Sauerstoffstein hinzufügen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      ok, mach ich gleich noch, ich hab noch Sprudler da...
      Danke für die Hilfe, gut dass ich gefragt hab!
      Ich halte euch auf dem Laufenden!
      Ach so, wie schaut es mit zusätzlichen Pflanzen aus? Wasserpest z.B.? Die müssten doch auch Sauerstoff bringen, aber ich hab das mit Tag/Nacht noch nie kapiert, soll ich mit Pflanzen lieber bis zum Hellen warten?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      Hallo Corinna, die Kahmhaut kannst du quasi abschöpfen, nimm die Abdeckung ab, stelle den Filter ab, wenn sich die Wasseroberfläche beruhigt hat.
      Nimm ein Zewa oder anderes Papierwischblatt und lege es auf die Oberfläche möglichst deckend auf und ziehe es sofort wieder ab.
      Der größte Teil der Kahmhaut müsste jetzt weg sein, gegebenenfalls wiederholen, ist die schnellste Lösung gegen Kahmhaut.

      Natürlich kannst du mit einer schnellwüchsigen Pflanze das Mikroklima verbessern, da eignen sich die grünen Wedel von mir.

      Oder du stellst einen Oxydator hinein, das bringt auch zusätzlichen Sauerstoff und hebt das Redoxpotential im Becken positiv an.
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      So, melde gehorsamst, habe alle Notfallmaßnahmen ordnungemäß ausgeführt. Jetzt müssten die Jungs und Mädels wieder genug Sauerstoff kriegen, das sprudelt jetzt nur so vor winzigen Bläschen! Danke noch mal.
      Übrigends das mit der Kahmhaut hatte ich schon gestern ziemlich gut weg bekommen, mit Wasserwechsel durch oberflächliches Abschöpfen. Aber bis zum späten Abend war dann doch wieder ein schwacher Schimmer zu sehen, deshalb wie gesagt noch mal "volles Programm". Und genau an deine Pflänzchen hatte ich gedacht, lieber Karlheinz, die kommen gleich morgen früh rein, inzwischen ist bei den Nanos nämlich "Zapfensstreich" und "Licht aus".
      Euch auch allen
      Gute Nacht! :saint:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      Hallo!

      Ich habe in meinen neuen geteilten 160l Becken genau das selbe beobachtet. Alle drei Testgarnelen hingen vorne links an der Silikonnaht. Ich hab meine Garnelen wieder rausgenommen weil sie sich sichtlich nicht wohl gefühlt haben. An zu wenig Sauerstoff kann es bei mir nicht gelegen haben, irgendwas muss ihnen nich passen, ich bin aber leider auch ratlos. Ich hab jetzt erstmal ein paar Endlerbabys reingegeben, vl regen sie das ganz Becken etwas an ... mein Becken läuft jetzt seit 6 Wochen (glaub ich *g*).

      Am WE werd ich wieder einen Siedelversuch starten ...

      LG Dani
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      Endlich geschnallt, Yeah auch Guten Morgen von mir nach Aura am Sinngrund.

      Ja das beobachte ich auch bei meinen Red fire und Sakuras, die kommen aus den Pflanzenwedeln und surfen regelrecht in der Strömung um dann wieder in die Pflanzen oder zum Boden zu gehen.

      Und wenn es ihnen nicht so saumäßig Spaß machen würde, könnten sie das leicht verhindern, besonders beim Paarungsschwimmen findet ein richtiger SurfContest statt. 8o
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      Genau, sieht schon echt witzig aus!
      Was übrigens bei den Nemos auch witzig war:
      als ich die Süßen vor etwa vier Wochen von einem ganz lieben Züchter bekam, war ein Mädel dabei, dass ein einzelnes Ei unterm Röckchen trug. Und das hat sie die ganzen vier Wochen schön mit sich rumgeschaukelt, es hat sich auch verändert und als ich sie gestern noch das letzte Mal im Becken entdeckt hab, was deutlich die typisch transparente Larve mit dem dunkleren (Augen?)-Fleck zu sehen. Ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich wirklich ein einzelnes Baby demnächst finde!!!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      Hallo Corinna, das freut mich für dich, dass du schon wieder Mutter wirst, wenn auch Garnelenmutter :happy:

      Kennst du noch mehr Garnelenzüchter in deiner Nähe?

      Möchte unbedingt meinen Bestand an Kardinalsgarnelen aufstocken, aber die sind rar und meist teuer wie Steinpilze im Wald. X/

      Über die Nemos muss ich mich mal genauer informieren, der Name klingt schon mal interessant. :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      Hallöle,
      du glaubst gar nicht, in was für einer Diaspora ich hier lebe! Der nächste Züchter, ein obernetter übrigens, ist 50 Autominuten entfernt, der züchtet aber keine Kardinäle, so weit ich weiß. Aber da fahren wir auf alle Fälle mal vorbei, wenn du uns hier besuchen kommst. Alle anderen sind von mir aus noch weiter, ich gucke jeden Tag "verzweifelt" auf die Landkarte, es kommt einfach nichts näheres dazu ;(
      Wegen der Nemos schau ich mal, wie die sich vermehren, meine sind noch sehr jung, sollen aber problemlos sein. Weil es über die im Netz nicht viel zu lesen gibt, will ich hier immer mal was von meinen erzählen, sobald ich genaueres beobachten kann.
      So, jetzt mach ich aber mein Laptop mal aus, sonst schaff ich meinen Osterputz heute gar nicht mehr 8o
      Tschüssi bis zur nächsten "Putzpause"...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was ist an der Silikonnaht so interessant oder lecker?

      "DonnaCorinna" schrieb:

      ok, mach ich gleich noch, ich hab noch Sprudler da...
      ...Ach so, wie schaut es mit zusätzlichen Pflanzen aus? Wasserpest z.B.? Die müssten doch auch Sauerstoff bringen, aber ich hab das mit Tag/Nacht noch nie kapiert, soll ich mit Pflanzen lieber bis zum Hellen warten?


      Hi,

      das mit Tag und Nacht bei Pflanzen ist ganz einfach. Wie die meisten Organismen verbrauchen Pflanzen Sauerstoff um zu leben. Und zwar Tag und Nacht. Bei Tag produzieren sie aus CO2, mithilfe der Photosynthese, Kohlenstoff (C) um zu wachsen, dabei geben sie quasi als Abfallprodukt Sauerstoff (O) ab, mehr als sie selbst verbrauchen. Bei Nacht findet keine Photosynthese statt, weil kein Licht vorhanden ist, also geben sie auch keinen Sauerstoff ab sondern verbrauchen nur.

      Um Sauerstoffprobleme im Aq. zu beheben reicht die Sauerstoffabgabe durch die Pflanzen nicht. Um mehr Sauerstoff ins Becken zu bekommen ist es am besten den Gasaustausch zwischen Wasser und Luft zu verbessern, z.B. durch eine gut bewegte Wasseroberfläche.

      Da Du auch eine Kahmhaut hast, besteht die Möglichkeit das Dein Wasser organisch zu stark belastet ist, evtl. durch zuviel Futter.
      mfg Hans