GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Plagegeister Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plagegeister Planarien

      Hallo ihr Lieben,
      gestern habe ich noch kurz einen Blick in unser Becken geworfen. Mich traf der Schlag. Mal wieder Planarien. Juhu!! :(
      Wir hatten in unserem vorherigen Becken schon mal Planarien. Behandlung mit Flubenolpaste, vorher alle Schnecken raus. Ende des Ganzen: wir mussten, das ganze Becken ausräumen und eine Zeit später waren sie wieder da. ;(
      Ich muss sagen, dass unsere Garnelen sich eigendlich nicht an ihnen gestört haben.
      Lohnt die Behandlung überhaupt? Gibt es ein besseres Mittel, dass vieleicht auch Schnecken vertragen? Kann ich bei der Behandlung was besser machen?

      Ganz liebe Grüße
      Neelenfräulein
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
      Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Re: Plagegeister Planarien

      Hallo.

      Ich hatte bisher zweimal ärger mit Planarien, beidemale glücklicherweise in frisch eingerichteten Becken in denen noch keine Garnelen waren. In beiden Fällen bin ich gegen die Planarien mit dem Mittel No Planaria erfolgreich vorgegangen.
      Ich habe die Erfahrung gemacht das PHS von No Planaria völlig unbeeindruckt waren, allerdings haben TDS die Behandlung nicht überstanden.
    • Re: Plagegeister Planarien

      Hi,
      wo hast du das denn gekauft? Wie oft hast du die Anwendung wiederholt?
      Schnecken sind noch keine drin. Ich wollte mir Geweihschnecken holen. Flubenol wirkt ja noch Monate nach.Unsere Garnelen sollen die nächsten Tage einziehen.

      Liebe Grüße
      Neelenfräulein
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
      Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Re: Plagegeister Planarien

      Die Quelle wo ich es erworben hatte gibt es soweit ich weiß nicht mehr.
      Aber mit etwas Suche im Netz wirst du sicher einen Anbieter finden.

      In der Verpackung ist ein Dosierlöffel, die Dosierung läuft so ab das du am ersten Tag einen ganzen Löffel, am zweiten Tag einen halben und am dritten Tag einen viertel Löffel pro 50 Liter Wasser ins Becken geben musst.
      Am vierten Tag wird dann ein 50%iger Wasserwechsel gemacht.
      Einige Tage nach der Behandlung über Kohle zu filtern schadet sicherlich auch nicht.
      Eine Wiederholung der Behandlung war in meinen beiden Fällen nicht notwendig, es sind nie wieder Planarien in den betroffenen Becken aufgetaucht.

      Aber eh du nun wirklich zu diesem oder einem anderen Mittel greifst frage ich lieber mal nach, du bist dir sicher das es sich bei den Würmern in deinem Becken um Planarien handelt?
    • Re: Plagegeister Planarien

      Huhu,

      Armin hat recht - bist du sicher, dass es wirklich Planarien sind?
      Haben die Würmer einen eckigen, abgesetzten Kopf?
      Wie groß sind sie?

      Wenn du sie im Durchlicht anschaust, wie sieht ihr Darm aus? Glatt oder zipfelig und geteilt?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plagegeister Planarien

      Hi,

      ich bin mir nicht sicher.
      Sie sind länglich, weißlich-transparent, können schlängelt durchs Becken schwimmen. Haben eine Größe von drei millimeter bis einen zentimeter. Ich kann keinen Kopf erkennen. Aber drei Weiße Punkte am Hinterleib in dieser Anordnung :-
      Sie kommen eher im Dunkeln raus. sie sitzen vor allm im Javamoos und im Bodengrund darunter.
      Den Darm kann ich nicht erkennen, sie sind zu klein.
      Sie verhalten sich wie die Planarien die wir hatten, deshalb bin ich davon aus gegangen, dass dies auch welche sind. damals konnte ich den dreieckigen Kopf gut erkennen.

      liebe Grüße
      christina
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
      Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Re: Plagegeister Planarien

      Moin.

      Also wen du dir nicht sicher bist was es ist solltest du eigentlich erstmal nichts zur Bekämpfung unternehmen.
      Nicht alles was in einem Aquarium auftaucht ist schädlich, die meisten klein und kleinstlebewesen gehören einfach dazu und haben
      auch eine Aufgabe.
      Du kannst mal hier gucken ob du da was findest was den Würmern bei dir nahe kommt:
      crustahunter.com/de/accompanying-fauna
    • Re: Plagegeister Planarien

      Hei Planarien schwimmen nicht schlängelnd durch das Wasser sie sind platt und verwinden sich und lassen sich treiben...
      Meine sind von unten weiß und von oben braun...Wenn ich sie mit dem Finger die Scheibe hochschiebe und rausnehme, hab ich ein zusammengezogenes bräunliches fast rundes etwas am Finger kleben, was auch ein adstringierend, pelziges Gefühl hinterläßt...
      Ich glaub erstmal garnicht, das es Planarien sind...in neu eingerichteten Becken wuselt so einiges, was man damit verwechseln kann...
      Hab im Keller 5 Becken wovon eins Planarien hat...
      Bei den andern bin ich mir sicher, weil ich nie nacheinander in die Becken greife und außerdem sofort nach dem Füttern nur in dem einen Becken sofort Planarien die Scheiben hochkriechen...daran kann man es ganz gut erkennen...
      Ich pass auf wie ein Luchs, das ich nix verschleppe...
      Aber ich will demnächst Panacur reintun...das nervt unheimlich...Aber auch wegen verschiedenen Algen muß ich getrennte Eimer und Handtüchern nehmen...is aber nicht so schlimm...das(die Algen) vergeht, wenn die Becken länger laufen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Plagegeister Planarien

      Hi,

      danke für deinen Link.
      Es müssen Planarien sein.
      Sie sind halt noch so klein, dass ich den eckigen Kopf schlecht erkennen kann. Aber alles andere passt.
      Jetzt gerade kann ich keine Einzige entdecken. Einandermal sind bestimmt 10 Kleine an der Scheibe zu sehen.
      'Habe gestern was im Becken gemacht. Da kam Einer, ca. 1cm lang durch das Becken geschlängelt.
      Ich werde mir das Zeug mal holen und warte noch ein bisschen ab. mir wäre es auch lieber wenn es normale Scheibenwürmer wären.
      Ich hab nur ein bisschen Angst um unsere Garnelen. Deshalb wäre ich sie gerne einfach los.

      Liebe Grüße
      christina
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
      Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Re: Plagegeister Planarien

      Hallo.

      "Mowa" schrieb:

      Planarien schwimmen nicht schlängelnd durch das Wasser sie sind platt und verwinden sich und lassen sich treiben...

      Da habe ich aber in meinen Becken andere Beobachtungen machen können. Platt sind sie, keine Frage, sie gehören ja auch zur Klasse der Plattwürmer. Allerdings konnte ich beobachten das sie sich sehr wohl schlängelnd oder besser gesagt wellenförmig schwimmend durchs Wasser bewegen. Im Normalfall bewegen sie sich allerdings wohl Hauptsächlich ähnlich wie Schnecken über Scheiben, Einrichtungsgegenstände und Pflanzen kriechend.

      "Mowa" schrieb:

      ...Wenn ich sie mit dem Finger die Scheibe hochschiebe und rausnehme, hab ich ein zusammengezogenes bräunliches fast rundes etwas am Finger kleben, was auch ein adstringierend, pelziges Gefühl hinterläßt...

      Genau das sollte man nicht machen, sehr leicht wird die Planarie dabei beschädigt und da diese Tiere fast völlig aus Stammzellen bestehen kann aus jeder ins Wasser geratenen Zelle eine neue Planarie entstehen.

      Die es interessiert wie der Bewegungsablauf einer Planarie aussieht, einfach mal auf YouTube Planarie eingeben und sich die Videos anschauen, da sind einige bei wo man sehr gut erkennen kann was sich da tut.
      Vielleicht auch hilfreich zur Bestimmung dessen was an selber im Becken hat.
      Zwei Links dazu hab ich gerade mal schnell rausgesucht: youtube.com/watch?v=ktu8sK6x0nE
      und youtube.com/watch?v=dCDd-N9lpkE
      Und zur Regenerationsfähigkeit von Planarien dann noch dieses: youtube.com/watch?v=J9EuFuJF9N0&feature=related
    • Re: Plagegeister Planarien

      Huhu Christina,

      "Neelenfräulein" schrieb:

      Es müssen Planarien sein.
      Sie sind halt noch so klein, dass ich den eckigen Kopf schlecht erkennen kann. Aber alles andere passt.

      So ganz überzeugt bin ich irgendwie noch nicht :).
      Kennst du jemanden mit einem Mikroskop, oder hast du gar selbst eins? Eine gute Lupe sollte auch weiterhelfen können.

      Die ganz gewöhnlichen Scheibenwürmer sind mit Planarien verwandt (aber selbst keine!) und verhalten sich daher auch recht ähnlich.

      1 cm Länge ist aber natürlich schon recht viel, hast du das gemessen oder geschätzt?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plagegeister Planarien

      Hallo Ulli,
      ich habe das geschätzt. Der Wurm schwamm schlängelnd durchs Wasser. Möglich das ich mich verschätzt habe.
      Ich organisiere mir eine Lupe und guck sie mir dann nochmal genau an.
      Schlängeln die normalen Scheibenwürmer denn auch? Dass ist es, was mich so verunsichert.
      Ich habe Angst, dass sie mir an die Garnelen gehen. Sie sind jetzt erst kurz im Becken.

      Liebe Grüße

      Christina
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
      Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Re: Plagegeister Planarien

      Hallo!

      Was mir spontan einfällt (aus eigener Erfahrung), ist, dass evtl, 2 Wurm,-Arten im Becken sind...
      Die Teichschlangen (zwecks Schlängelnder Bewegung) und die Scheibenwürmer (wegen der Scheibe)...

      LG
      Gina

      P.s. Ist nur eine Vermutung...
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Plagegeister Planarien

      Hei, so schnell sind meine Planarien nicht...vielleicht liegts auch an der Temperatur???
      Auf jedenfall is die Scheibe sehr glatt und ich glaub schon, das ich sie in einem Stück raushole...
      Hoffe halt, das ich sie dadurch am Eierlegen hindere...keine Ahung, wieviele sie legen aber ich denkmal, das sind mehr, als bei einer Verletzung raukommen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Plagegeister Planarien

      Hallo,

      ich habe mir gegen Planarien Panacur vom Tierarzt geholt. Kostet nicht so viel und ist leicht anzuwenden. Die Dosierung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, habe ich damals aber z.T. gegooglet, z.T. aus Foren rausgesucht. Meine Garnelen haben sowohl die erste als auch die Nachbehandlungen gut vertragen. Allerdings reagieren Schecken meist nicht gut auf das Mittel. Jedenfalls dir Arten, die man behalten möchte. Den Blasenschnecken bei mir hat es auch nichts ausgemacht.

      Frohe Ostern
      Kim
    • Re: Plagegeister Planarien

      Hi Kim,

      an sich ist Panacur schon nicht schlecht gegen Planarien, eine Dosierungsanleitung gibt's unter anderem hier.

      Aber wenn die Viecher keine Planarien sind, wird das Mittel nicht helfen, und dann hast du ein Medikament im Becken und brauchst es gar nicht ...
      Von daher ist eine saubere Diagnose schon hilfreich, bevor man mit Chemie wirft.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plagegeister Planarien

      Hallo.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Von daher ist eine saubere Diagnose schon hilfreich, bevor man mit Chemie wirft.


      Eine saubere Diagnose ist nicht nur hilfreich, sie ist meiner Meinung nach unumgänglich.
      Solange man nicht ganz genau weiß was man im Becken hat sollte man auf keinen Fall zu irgendwelchen Mitteln greifen, denn alles was es so auf dem Markt gibt schädigt mehr oder minder den natürlichen Ablauf im Becken.
      Einfach aus der Panik heraus, weil man gerade mal ein Würmchen gesehen hat gleich zu Panacur oder anderer Chemie zu greifen kann auch nach hinten los gehen, den alles was dann im Becken eingeht belastet das Wasser.
      Deswegen sollte man wirklich erst dann wenn man sich wirklich völlig sicher ist das man Planarien hat was unternehmen.
      Um zu vermeiden das Schnecken durch die Behandlung in großen Mengen im Becken verenden sollte man soviel wie möglich von ihnen absammeln.
      Da Schnecken aber für Planarien Wirtstiere sind dürfen diese Schecken dann leider nie wieder ins Aquarium zurück.
      Danach wäre der Einsatz einer Planarienfalle von Vorteil, um die Planarienpopulation zu senken.
      Unmengen von verendeten Planarien belasten natürlich auch das Wasser, desto weniger es sind desto weniger Probleme bekommt man an Ende der Behandlung. Wie man sich selber eine Planarienfalle baut wird hier erklärt:
      aquamax.de/HG14.htm
      Am Ende der Behandlung ist es wichtig die vorgeschriebenen großen Wasserwechsel einzuhalten, man muss also dafür sorgen das genügend vorbereitetes Wasser zur Verfügung steht falls man sein Wasser nicht gleich so benutzen kann wie es aus dem Hahn kommt. Man sollte sich auch rechtzeitig Aktivkohle besorgen, das Filtern darüber entfernt Medikamentenrückstände.
      Das durchmulmen des Bodengrundes mit einer Mulmglocke schadet auch nicht um möglicherweise im Boden verendete Tiere zu entfernen.
      Dem Behandelten Becken muss man nun in den Wochen nach der Behandlung besondere Aufmerksamkeit zu kommen lassen, falls es mit Garnelen oder Fischen besetzt ist gilt es wenig zu füttern, Medikamente können auch die Bakterien geschädigt haben die für die Abbauprozesse im Becken zuständig sind und dann kann es zu ungewünschtem anstieg von Ammonium und Nitrit kommen. Sollten sich also die Tiere ungewöhnlich verhalten muss ein sofortiger großer Wasserwechsel gemacht werden.
      Durch das verwesen der verendeten Tiere kann es im Becken auch zu einem erhöhten Sauerstoffverbrauch kommen, also sollte man das Becken belüften oder einen Oxidator einsetzen.

      Wichtig bei der ganzen Sache ist nicht in Panik zu verfallen, erstmal ist nicht jeder Wurm eine Planarie und wenn es eine ist dann ist die nicht gerade vom Himmel gefallen wenn man sie sieht. Also Ruhe bewahren, beobachten, alles besorgen was man braucht und dann erst anfangen zu behandeln.
      Und noch etwas, sollte das Medikament gegen Planarien das man gewählt hat nicht wirken dann bitte auf keinen Fall das gleiche Mittel in höherer Dosierung nochmal verwenden.
      Es gibt immer öfter berichte das es Planarienstämme gibt die gegen das eine oder andere Mittel resistent geworden sind.
      Scheinbar sind Planarien da ähnlich wie Ratten die sich auch nach und nach an Gifte gewöhnen können und diese dann einfach nicht mehr wirken.