GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina cf. babaulti 'Green'

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caridina cf. babaulti 'Green'

      Hei, endlich haben meine Grünen Zwerggarnelen /Caridina cf. babaulti 'Green' sich entschlossen die Familie zu vergrößern :happy: .
      Ich hab schon gedacht, sie sterben mir aus :o
      Dann wirds mal Zeit, das sie ihr eigenes Becken bekommen :happy: (sind mit Asolene Spixi zusammen, die fressen ihnen alles weg X( )...Die Jungen kratzen gerade an der 1cm Marke und ich frage mich, wie ich ihr Becken farblich gestalte, weil sie ja doch recht unscheinbar sind :whistling: , wenn man da nicht ein bisschen aufpasst.
      Was schonmal feststeht, ist eine schwarze Matte (HMF) als Hintergrund...
      Was meint ihr...welcher Boden (1cm) passt am besten dazu? Bei Schwarz bleiben? Basaltsplitt und JBL Sansibar Black hab ich da... Bisschen duster ist das ja schon :whistling:
      Welche Steine dazu? Minilandschaft? Oder doch lieber Holz, oder beides? Rot würde auch gut passen...Da wär Porphyr und Lava vorhanden...Lava mag ich aber nicht wirklich :evil:
      Freakrock? Drachensteine? Sonst jemand eine Idee?
      Da fällt mir noch das Mopaniholz ein, das draußen seit 4 Wochen wässert...Lauterkleine Stücke von etwa 8cm ?(
      Bin nur noch nicht von der Ungiftigkeit überzeugt :o
      Komplementärfarbe wäre Pink <X mal sehen, was da Pflanzentechnisch bei Lowtec geht...
      Wer pflegt noch grüne Zwerggarnele und wie wohnen sie bei Euch?
      Bin gespannt...Bilder wären auch nett :S ...

      Ich finde jede Garnelenart sollte ordentlich in Szene gesetzt werden. Nur so kann man ihre wahre Schönheit richtig genießen *neid*
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Caridina cf. babaulti 'Green'

      Hey Monika

      Meine aller erste Garnele musste eine grüne Babaulti sein - grün ist meine Farbe :thumbup: .
      Prompt hab ich mir damals ein tragendes Weibchen ausm Laden geholt, um zu kuckn ob das auch was wird (hatte vorher null Erfahrung mit Aquarien gehabt).

      Nun, die einzele Garnele hatte sich damals nicht wirklich blicken lassen (klar, eine grüne 2 cm Nele auf grünen Pflanzen in 30 Liter verteilt kommt nicht so gut - aber wie gesagt, null erfahrung 8o ). Aber nach einer gewissen Zeit, habe ich dann viele kleine Garnelen in dem Becken ausfindig machen können und das war denke ich auch der Grundstein meines Garnelenticks :S

      Zum Thema "pink" ;) und "Lowtec" ist mir prompt Cryptocoryne spec. flamingo in den Sinn gekommen. Zumindest wächst sie bei mir nur mit bissl Wasser, Licht, Kies und hier und da n schuß Dünger. Bei der sind zudem nicht alle Blätter pink, eher Richtung braun/grün gehend, aber ich denke, da würden giftgrüne Babaultis doch auch gut rüber kommen!?

      LG Daniel
      Bilder
      • 20140804_093550-1 spec.jpg

        461,74 kB, 629×900, 891 mal angesehen
      • 20140804_093550-1 spec 1.jpg

        468,14 kB, 844×900, 866 mal angesehen
    • Re: Caridina cf. babaulti 'Green'

      Hallo Monika,

      Glückwunsch zur Nachzucht :D

      Wie wärs denn mit nem Strukturkontrast ?
      Mal keine Moose im Becken sondern nur eine Gruppe z.B. Vallisneria nana in der Mitte des Beckens bis zur Rückwand und ringsrum tote Buchenblätter und dünne Buchenzweige.
      Ich stelle mir das auch relativ pflegeleicht vor, nur ab und zu ringsrum die Ausläufer abkneifen. :thumbup:

      Ich würde das gerne selbst ausprobieren...hab aber einfach keinen Platz ;(

      Aber sieht bestimmt gut aus, wenn die Garnelen an den Blättern hoch und runter krabbeln und die Buchenblätter und Äste abweiden. ;)

      Grüßle Steffen
    • Re: Caridina cf. babaulti 'Green'

      Hei ihr zwei :huhu:
      Ja, stimmt die Flamingo müßte auchnoch irgendwo im Gestrüpp rumdümpeln...Die die ich im Sandbecken einpflanze werden immer weniger, trotz Cryptotabs, aber die kleinen Ausläuferpflanzen zwischen den Stänglern tauchen immer mal wieder auf...hoffe es ist noch eine da...ansonsten hab ich auchnoch invitro Petchi Pink da und in einem andern Becken C. Cordata...die is aber in 5 Jahren keinen mm gewachsen...trotz aller bemühungen und die müßte in Quarantäne...ob das grad so gut is? Bodengrundhöhe ist auchnicht grad Cryptofreundlich :whistling: aber eintopfen wär ja auch eine Möglichkeit...
      Aber ansich sind die Cryptos garkeine sooo schlechte Idee...ich hätt noch Petchi, undulata, dunkle Wenditi...
      Ganz dreist wär ein versuch mit meinen Brutknöllchen der Barcleya...auch schön pink :D
      Aber eigentlich wollt ich wieder Moos, und kurzes Gestrüpp...
      Egal...mal sehen...

      @ Steffen...das is auch eine gute Idee...um die Pflanzen paar Kiesel außenrum und Moos+Anubias nana petit dazwischen...grübl ?(
      Allerdings handelt es sich erstmal um ein 12 Literbecken (20x20x30cm)...was anderes krieg ich im Moment nichtmehr unter :whistling: ...Die Höhe is für Valli nana schon etwas grenzwürdig..ich hab die in einem 10 Litercube, der ja viel höher ist und da liegt sie auch nur oben Quer...Außerdem ist auchwieder LED Beleuchtung...


      Heut morgen hab ich die Filtermatte geschnitten..Da das Becken mit der langen Seite nach vorne stehen wird, hab ich die ganze Rückwand dafür genutzt...Platzverlust durch Quer einbauen bläuft sich um 10x20x3cm, im Vergleich zur Matte über die schmale Seite...wird zu verschmerzen sein :whistling: ...
      Morgen bastel ich dann den Luftheber der halblinks seinen Platz finden wird, damit die Matte weiter hinter kann. Sonst muß ich ja dahinter nochmal 16mm Platz freihalten X( Hintendran sind noch schmale Mattenstreifen quer (einer oben, einer unten), die die Matte von der Scheiben wegdrücken sollen, damit sie nicht anliegt und der Durchfluss gestört wird.
      Ich bin die ganzen kleinen filter leid, die immer nach 2 Wochen verstopft sind...die Lösung mit den Matten verleitet zwar dazu nachlässig zu werden...Garnlen vertragen nunmal keine größeren Bakterienansammlungen :whistling: aber wenn man nur alle halbe Jahre mal ran muß, ist das schon ein großer Gewinn...dafür gehts nicht ganz so schnell :/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Caridina cf. babaulti 'Green'

      Huhu

      abgesehen von meinem Bürobecken, arbeite ich in aller Regel auch mit ca. 1cm Bodengrund höhe. Um hier wurzelnde Pflanzen zu verankern, habe ich unter anderem Rotala indica (Ammania bonsai) und Staurogyne repens auf 10x10cm Stahlgitter aufgebunden. Dann das Gitter mit dem bissl Substrat verdecken und die Pflanzen wachsen auch Lowtec-mässig gut und man sieht nix von dem Gitter, wenn man keine grossen (!) Wühler bzw. Schnecken im Becken hat :thumbup: TDS und Nöppis haben bei mir noch nichts ausgegraben, aber grössere Schnecken schon.
      Das würde sicher auch mit Cryptocoryne funzen.

      Alternativ kannst du ja auch Cryptos oder andere Pflanzen (aber keine Idee was da noch gehen würde... abgesehen von Anubias) auf kleinere Lavasteine aufbinden. Zwar bist nicht der Lava-fan, aber wenn die Steine bepflanzt und zugewachsen sind, sieht man eh ned mehr viel von denen ;)

      LG Daniel
    • Re: Caridina cf. babaulti 'Green'

      Hei, die Idee mit dem Edelstahlgitter find ich genial :happy:
      Ich wollte bei uns welche kaufen, wegen den Moosen, aber ich find keinen der sowas in kleinen Mengen verkauft..vielleicht bemüh ich mal hier den Flohmarkt...ansonsten könnt ich mir eine Tonplatte mit Löchern machen, wenn die Heizperiode beginnt...Lavasteinchen für Anubias und so nehm ich ja auch...aber nicht als tragende Säule des "Layouts"
      In einem Becken hab ich das schon...und ich finde es gibt bedeutend schönere Steine...
      Ich hab sogar noch verschiedene auf Halde daliegen (8-20cm)...aber wie gesagt...muß net sein :whistling:
      Crypto auf Holz hatte ich schonmal aufgebunden...als sie mal in einem Tetravideo (oder war es doch Tropica???) als Aufsitzerpflanze bezeichnet wurde 8o (Boa, was wurde die Frau dafür von den Fachidioten verrissen X( )
      Hat mich einfach mal interessiert und siehe da, sie ist lange sehr schön gewachsen...es war C. Wenditi, die ja gerne mal Ausmaße annimmt, die jenseits von gut und böse sind...Sie blieb schön gedrungen und kompakt, und noch ein Vorteil..man konnte sie einfach umdekorieren, wie es einem gepasst hat :happy: Also wenn man die Cryptos gerne Bonsaimäßig klein hält und einfach umdekorieren will, is damit nicht angeschmiert :thumbup: Nur sollte man dann auch etwas über die Wassersäule düngen..sonst verhungern die...

      Hier..das is sie...ich denkmal, das ist für Garnelenbecken mit wenig Boden oder Bodenfilter echt eine Alternaive :saint:
      Meine waren auf Korkenzieherweide aufgebunden..das konnte man zur Rotholzwurzel dazulegen, als ob es dazugehört...

      Wer bei mir auch immer gut wächst, sind die C. Balanase Crispatula (oder umgedreht ?( ) Die knipse ich vom Rhizom ab, wenn sie zu groß werden, damit neue Kleine von untenraus nachschieben und die rumdriftenden "Stecklinge" bilden am Rhizom Wurzeln und Jungpflanzen und wachsen weiter als ob nix wäre :evil: ...die wäre ein super Kandidat dafür und sehen auch toll aus...
      VG Monika
      Bilder
      • CryptoWenditiigrün.jpg

        114,78 kB, 800×631, 847 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Caridina cf. babaulti 'Green'

      Hey,
      Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich kann deine Begeisterung für diese Tiere echt verstehen.
      Ich bin gerade auch dabei ein Becken für diese schönen grünen Garnelen einzurichten, allerdings sind es bei mir 63l und ein bunter Mix aus Pflanzen, bei denen ich unsicher bin, ob sie mit der geringen Beleuchtungsstärke (1x 15W) klar kommen, aber dafür waren es halt Pflanzen vom befreundeten Aquarianer. Kostensparend :saint:

      Eine Cryptocoryne crispatula var. balansae (der Name ist echt schwer, hab ihn erstmal nachgeschaut) lebt bei uns im 80ger und vermehrt sich prächtig. Aber die wird mir immer zu groß und mir tut es immer weh, wenn ich da Blätter kappen muss.

      Als Bodengrund habe ich mich für eine Zonen-Idee entschieden: links mit naturfarbenem Kies, rechts mit Anthrazitkies, mit einer schrägen Kante gegeneinander abgesetzt, aber in dem Becken ist auch etwas mehr fläche als bei dir und ich bin gespannt, wann es anfängt sich untrennbar zu mischen ?(

      LG Luna
    • Re: Caridina cf. babaulti 'Green'

      Hei, am Samstag hab ich im Baumarkt ein Netz "Naturstein Orbit Rienna Stone" gefunden...
      bedienungsanleitungonline.de/photo.php?bild=65154
      Eigentlich sind mir die Steine zu klein...hab sie deswegen erstmal liegen lassen...
      Aber ich hol sie noch...mit einer schicken kleinen Wurzel sieht das bestimmt ganz nett aus :happy:
      Ein bisschen sehen sie aus wie Canyon Rock oder wie Pagode, nur rötlicher :D
      fotosearch.com/FCY333/42-20064817/
      Genau das was ich farblich gesucht hab...hoffe sie dunkeln im Wasser noch etwas nach...
      Stellt sich jetzt die Frage...was für einen Boden farblich dazu :S ?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Caridina cf. babaulti 'Green'

      Die hatte ich auch schon :). Sahen mit buntem Naturkies prima aus, aber ich könnte mir auch einen rötlichen Boden dazu vorstellen, z.B. den Gümmersand in braun (der in echt relativ rötlich daherkommt). Weniger hübsch finde ich kontrastierende Bodengründe, das sieht nicht so wirklich natürlich aus (meine Meinung).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Caridina cf. babaulti 'Green'

      Huhu...hab mir eben ein Netz Rienastone mitgenommen...
      Die Schönen vom letztenmal waren aber leider nichtmehr da X/
      Dafür sind mehr drin und bei dem Preis von etwas über 3€ kann ich mir auch nochmal eins mitnehmen, wenns wieder größere hat :whistling:
      2x12 Literbecken sind auchnoch in den Wagen gehüpft...von Eheim..finde das sind mit Abstand die schönsten Standart
      12 Literbecken, die es gibt...Verklebung top :thumbup: Preislich auchnicht viel teurer als die ganz billigen :saint: ...
      Mein Futterregal kommen jetzt die Plastikboxen raus, dann krieg ich theoretisch nochmal 6x12 Liter rein :evil:
      2 davon werden Babybecken für die CPO, die waren die ganze Zeit in 10 Liter Plastikboxen..aber es nervt mich, das ich nicht so gut reinschauen kann X( ...



      Nur wohin mit den Futteransätzen? Auf den Trockner ?( ?

      Ok...dann erstmal 4 Glasbecken mir der breiten Seite nach vorne...
      2 für die CPObabys, 1 für die roten Tiger und 1 für die Green babauti...

      Mist..ich brauch noch ein Regal *neid*
      Schwubbs ist der Stress und die Angst in der Woche vorm Urlaub vergessen :evil:
      VG Monika
      Bilder
      • Futterregal2.jpg

        226,36 kB, 800×1.058, 382 mal angesehen
      • Futterregal.jpg

        95,76 kB, 590×780, 368 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!