GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blattläuse auf Froschbiss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Blattläuse auf Froschbiss

      Hi,

      im Garnelenbecken - ja nicht gegen Blattläuse spritzen!
      Nimm am besten ein Malergitter (ein neues ;) ) und beschwer den Froschbiss ein paar Tage lang, sodass er komplett unter Wasser ist.

      Wenn das nicht geht, besorg dir Schlupfwespen (nähere Infos hier: crustahunter.com/blattlaus/). Eventuell funktioniert es auch mit Marienkäfern oder ihren Larven.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blattläuse auf Froschbiss

      Huhu

      Florfliegen-Larven oder Schwebfliegenlarven sind auch gute Blattlaus-vertilger.

      Ich seh die Schwebfliegerlarven auch öfter auf Balkonpflanzen rumturnen.

      Du könntest den Froschbiss auch in nem Einmachglas oder Tupperbox reinlegen, mit starkem Sprudel auffüllen, verschliessen, bissl schütteln, und nach ner Gewissen Zeit schauen, ob die Läuse erstickt sind. Hab ich noch nie gemacht, also teste das lieber mit einer Pflanze um zu kucken, ob die das auch übersteht.

      LG Daniel
    • Re: Blattläuse auf Froschbiss

      Huhu..hast Du die alten Themen dazu schon gelesen?
      Hier hatte ich Bilder von den asiatischen Marienkäfern eingestellt:
      wirbellotse.de/beitrag44336.html?hilit=Schlupfwespen#p44336
      Diesjahr gibts aber fast keine Marienkäfer..wo sind sie nur ?(

      Dann hier..meine Schlupfwespen:
      wirbellotse.de/beitrag9845.html?hilit=Schlupfwespen#p9845
      Ulli, wenn Du die Bilder möchtest, sag bescheid...

      Zu den Nützlingen muß ich sagen...ja, sie sind da...aber sie sägen den Ast nicht ab, auf dem sie sitzen...
      Schlupfwespen hab ich jetzt immer im Aquarium...die neue Sorte hat schwarze Mumien ?( und ist noch winziger als die mit den goldenen Mumien ...
      Draußen funktionieren die Schwebfliegen und Florfliegen auf den Echinodorus sehr gut..solange sie draußen stehen, sehen sie optisch sauber aus, sowie sie ins Minigewächshaus kommen, gehts wieder los X/ : ...aber sie richten keine Schäden an...is ehr ein optisches Problem..drinnen auch ein Klebriges :evil:

      Im 240Literbecken hab ich Ringelhechtlinge eingesetzt, die freuen sich immer wenn ich die Pflanzen mal unter Wasser drücke...Beilbäuch sind da wohl auch happy...erstere rotten meine Rückenstrichgarnelen auch nicht aus...da sind immer genug Minis unterwegs...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blattläuse auf Froschbiss

      Hi,

      mei, die hat man dann halt :D und sie sind ein gutes Zusatzfutter für alle Aquarientiere, wenn sie ins Wasser fallen oder zu nah an den Rand kommen. Bei Blattlausbefall habe ich mehrfach Garnelen gesehen die auf den Blättern vom Froschbiss herumgekrochen sind ob sie dort "gejagt" haben weiß ich leider nicht.

      Bei mir sind die Blattläuse von selbst wieder verschwunden, hat allerdings über ein Jahr gedauert.

      Ansonsten kannst Du Mariakäfer sammeln und auf dem Froschbiss aussetzen, Mowa weiß da mehr darüber.
      mfg Hans
    • Re: Blattläuse auf Froschbiss

      Hallo

      Danke für die vielen Antworten

      Da die Viecher schwimmen können und ich keine Fische haben will die meine Taiwan Bees fressen werde ich mal Schlupfwespen probieren.
      Gegen Lebendmittelmotten wirken die sehr gut gegen Blattläuse mal sehen.

      Gruß
      gescho
    • Benutzer online 1

      1 Besucher