GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen an und hinter dem Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen an und hinter dem Filter

      Hallo an alle Shrimp Freunde,

      bin neu hier und habe eine Frage.
      Neuerdings hängen sehr viele Garnelen hinter dem Filter.
      Vor einiger Zeit sind sie noch munter durchs Becken gewandert.
      Die Wasserwerte... Sauerstoff nitrit usw. sind alle i. O. Ich habe keine neuen Einrichtungsgegenstande eingebracht. Temperatur liegt bei 23 Grad.
      Es handelt sich um ein Gesellschaftsbecken 60l. An fischen sind ein paar moskitobärblinge, guppys, neons und 2 junge platys drin.
      Das Becken läuft schon 6 Monate und wie gesagt bis vor kurzem war noch alles Ok.
      Sogar die amanogarnelen verstecken sich sich...
    • Re: Garnelen an und hinter dem Filter

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hi,

      sind die Fische neu? Die Garnelen?
      Wie lange ist "bis vor kurzem"?
      Was sprechen die Wasserwerte?
      Wie fütterst du so?

      Cheers
      Ulli


      Nein alles läuft schon seit ca. 5 Monaten bisher ohne Probleme.

      Die Fische und Garnelen sind auch nicht neu.
      Füttern tu ich die Garnelen mit verschiedenem Gemüse oder auch Tabs, aber das interessiert Sie seit ca. 2 Wochen überhaupt nicht mehr.

      Zu den Wasserwerte kann ich nur sagen

      Nitrit 0
      Ph 7.5
      O2 8-11 mg /l
      KH 7
      GH 13
    • Re: Garnelen an und hinter dem Filter

      Es ist ein 60 liter Becken.

      Drin hab ich
      2 Ottos
      2 Panda
      6 Neons
      5 Moskito Bärblinge
      und 4 endler guppys

      Sie halten sich alle hinter dem Filter auf, sogar die großen Amanos versuchen sich dahinter zu quetschen.
      Ich meine ich sehe sie vermehrt mit den Schwimmbeinen Fächern was sie vorher nicht getan haben.
      Eier hat momentan keines der Garnelen.

      Bilder würde ich gerne hochladen aber haben alle zu hohe Auflösung
    • Re: Garnelen an und hinter dem Filter

      Hei, wie lange sind die Fische im Becken?
      Was sind das für Pandas? Corydoras Panda? Pandaschmerlen?
      Meine Garnelen sind alle mit viel Fisch zusammen. Das hindert sich nicht daran mit denen ums Futter zu rangeln.
      Was sie aber gerne mögen, sind Pflanzen, die an der Wasseroberfläche fluten.
      Dorthin ziehen sie sich zurück, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Wenn Häutung bevorsteht, oder gerade passiert ist, Wenn Junge Entlassen werden, oder wenn sie einfach mal in Ruhe Staubfutter piddeln wollen.
      Filter sind aber auch faszinierend für sie..besonders wenn es nur ein schmaler Spalt ist, wo Fische nicht hinkommen..dort ist lecker Aufwuchs, den ihnen dort niemand wegfrisst...Auch im Filter sind sie immer gerne...Party, Buffet :S
      Ich siebe grundsätzlich immer den Filterdreck durch und fisch dann anschließend noch die Minis mit einem Löffel raus, wenn der Mulm sich abgesetzt hat. Da sind immer Garnelen drin...mind. zwischen 15 und 30 Stück :o

      Die Kardinalsgarnelen gehen sogar in den Dennerle Eckfilter rein...obwohl ein Babyprotect dran ist...keine Ahnung wo die reingehen ?( und ob sie selber wieder rauskommen..die wollen garnicht raus...
      Im Juli hab ich Filter geputzt und die Kardinäle rausgeholt...2 Tage später waren schonwieder 2 drinnen X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen an und hinter dem Filter

      Hey, danke für deine Ausführliche Antwort :)

      Die Fische sind schon genau solange drin wie die Garnelen.
      Bei den Pandas handelt es sich um Corydoras Panda, richtig :)

      Was mich wie gesagt wundert, ist das die Garnelen das erst seit neuestem tun. Vorher sind sie alle durch Becken geschwirrt besonders die Amanos und haben sich durch nichts und niemanden stören lassen.


      Schöne Grüße

      Chris
    • Re: Garnelen an und hinter dem Filter

      Hallo, leg ihnen mal was leckeres in den Vordergrund, was die Pandas nicht mögen.
      Z.b. ein Stück Hokaidokürbis oder paar geschälte TK-erbsen.
      Ob sie sich damit anlocken lassen.
      Ich hab auch Corydoras Panda und wenn die auf Futtertabs abgehen, ist schon was geboten :evil: .
      Deswegen auch etwas was nur die Garnelen mögen und nicht die Corys...
      2 st. ist natürlich für Corys etwas wenig..das sollten mind. 6 Stück sein, damit sich nicht krank werden.
      Sie sind Gruppentiere und von der Gruppe abhängig. Sie haben Stress wenn sie nur zu 2. sind ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen an und hinter dem Filter

      Hallo,

      ich denke solange du keine Verhaltensänderung bemerkst brauchst Dir auch keine Sorgen machen. Der Biofilm am Filter ist halt extrem lecker ;-).

      Zu deinen Fischen muß ich sagen das Du da Schwarmfische dabei hast und die sollten auch nur im Schwarm gehalten werden. Anders wie Mowa geh ich von min 10 Tieren aus *duck* :D. Wobei mehr immer besser ist ;)

      Übrigens würde ich in ein 60l Becken nicht soviele verschiedene Arten setzen, aber das ist nur meine Meinung ;) Ich steh halt auf Artenbecken ;)

      Aber mach Dir um deine Garnelen keine Sorgen, wenigstens kannst Du sie sehen, meine Verstecken sich im Dschungel ;)

      Gruß
      Daniel
    • Re: Garnelen an und hinter dem Filter

      Hei, bei "Schwarmfischen" bin ich auch der Meinung das 10 Minimum sind.
      Wobei 8 absolutes Minimum ist.
      Bei Corys heißt es 6 Stück, aber ich find auch 10 oder mehr besser :thumbup:
      Es kommt halt auch immer auf den Geldbeutel des neuen Halters an ?( . Und auch auf die Beckengröße :whistling:
      Man kann auch erst 6 Stück kaufen und dann noch welche nachholen (oder sich selber die Truppe vergrößern :S )...geht auch :saint:


      Das die Garnelen es erst seit neuestem hinterm Filter gut finden, kann auch daran liegen, das sich so ein Belag ja auch erst entwickeln muß...Piddeln sie denn eifrig?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen an und hinter dem Filter

      Hey Monika und Chris,

      um nochmal auf die Fischis zurückzukommen. Ich würde empfehlen die Besatzdichte zu verringern. 19 Fische in einem 60er halte ich perönlich für zu viel ;)

      Aber das hat nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun. Es scheint einfach extrem lecker zu sein ;)


      Gruß
      Daniel
    • Re: Garnelen an und hinter dem Filter

      :D find ich jetzt nicht zuviel...sorry...
      Kommt bisschen aufs Becken an...wenn es schön dicht bepflanzt ist und einen großen Filter hat zb. HMF, ist das überhaupt kein Problem...Da ist die Art der Fische ehr ein Argument...
      Die einzigen, denen mir das Becken zu klein wär, sind die Neons...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen an und hinter dem Filter

      Hei...Neons sind nicht so mein Fall...Für mich sind die irgendwie Carakterlos ?( und dumm...
      Ich mag lieber pfiffige Fische, mit ausgeprägtem Sozialverhalten. zb. Geniales Balzverhalten, abgespreizte Flossen, Imponiergehabe :thumbup:
      Sowas hab ich bei Neons noch nie gesehn..die schwimmen immer nur langweilig von A nach B ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!