GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Nano Deponit gefährlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dennerle Nano Deponit gefährlich?

      Hallo Forum,

      nachdem ich nun meinen gesamten Stamm Blue Dreams verloren habe und absolut keine Erklärung habe warum, außer das man evtl. nicht nur auf den Preis schauen sollte :( , habe ich nochmals im Internet recherchiert.

      Ich bin auf ein paar Forenbeiträge gestoßen die nach Austauschen des Bodengrundes incl. Deponit Ihre Probleme beheben konnten.

      Laut Dennerle ist jedoch das Nano Deponit ausdrücklich für Garnelen geeignet.

      Die Frage ist nun, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Gruß
      Daniel
    • Re: Dennerle Nano Deponit gefährlich?

      Hallo, Deponit will genau das was unsere Garnelen nicht mögen, nämlich sauerstoffarme, reduzierende Vorgänge (Nitratzehrung) freisetzen.
      Das kann gutgehen, oder auch nicht. Ehr nicht ?(
      Meistens ist es so, das es etwa 1 Jahr gut geht und dann plötzlich die Garnelen anfangen zu sterben.
      Das kann aber auch bei Akadama, gewöhnlichem Kies oder Soil passieren, wenn sich Bodengrund oder Bodenfilter zusetzen und eben diese bakterienbefrachteten Vorgänge mit Schwefelwasserstoff und sonstigem passieren.

      Da hilft nur Bodenfilterbecken rechtzeitig neu aufsetzen, oder den Bodengrund so dünn wählen, das er immer gut durchflutet ist und nicht sauerstoffarm wird. Oxydator und Luftheber helfen auch dabei.

      Ich habe auch 2 Becken mit Düngergrund. In beiden kann ich keine Bees halten, weil eben diese Vorgänge, die für Fisch und Pflanzenbecken optimal sind sie umbringen ?(
      Macrobrachium, Amanos und Neocaridina macht das nichts aus, wenn nicht noch zuzätzlich zugesesetzte Filter und viele Bakterien dazukommen...dann gibts das bekannte weiße glasige Innenleben und sterbende Tiere...
      Wenn man dann nicht gleich und schnell reagiert, sterben die Tiere ganz langsam weg..bis keins mehr da ist.
      Es ist dann eine bakterielle Infektion, die aber ursprünglich vom Setup kommt.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Nano Deponit gefährlich?

      Hallo Mowa,

      das Becken ist erst im April neu aufgesetzt worden und der dahingeraffte Stamm war der Erstbesatz.

      Also denkst Du das es eher nicht am Bodendünger lag?

      Ich habe eher den Verdacht, das mir Rendo-Shrimp Garnelen verkauft hat die nicht ausreichend in Quarantäne waren. Es waren auch wie zugesichert keine DNZ. Das schließe ich daraus, das eine mit falschem Garnelenschimmel infiziert war und ich auch einen Saugwurmbefall bei den Garnelen feststellen konnte. Die Saugwürmer waren kein Problem (Tremazol) und auch der falsche Garnelenschimmel besserte sich.

      Bis das Sterben anfing ... Ich habe allerdings kein Antibiotikum eingesetzt sondern es biologisch probiert. Die letzte Überlebende (ein tragendes Weibchen) hat auch mehrere Wochen alleine überlebt. Sie ist aber vor ca. 6 Wochen gestorben.

      Seither bin ich auf Ursachenforschung.

      Ich bin kein Aquarienanfänger, jedoch sind Garnelen (bis auf Amanos die hatte ich schon früher in den Becken) neu für mich.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Dennerle Nano Deponit gefährlich?

      Hei...ja, auf der Ursachenforschung sind wir alle immerwieder X/
      Dabei ist mir immerwieder aufgefallen das es den Garnelen in solchen Becken mit dick Bodengrund schlecht ging und wenn man sie (vonmiraus) in einer Eisbox nach dem Filterputzen mit Filterdreck gehalten hat, bis man sie rausfängt um sie zurückzusetzen putzmunter sind..oder im Eimer, wenn man sie rausholt oder beim WW ausversehen eine eingesaugt wird...Oder in einer Curverbox mit den gegärtnerten Pflanzen, die draußen neben dem Komposthaufen steht.
      *ggg* vor dem Urlaub wollt ich noch eine ausleeren..da waren lauter kleine Panzerwelse drin 8o
      Das kann alles besser sein, als ein Aquarium in dem was Querläuft X/

      Ich hab auchschon Stämme aussterben lassen, weil ich gedacht habe..das kann nicht sein..das muß :evil:
      Aber mittlerweile hol ich Eimer und Schlauch und setz neu auf...das ist ein kurzer Hauruck und anschließend is alles wieder gut :saint:
      Dennerle kann man da keinen Vorwurf machen. Es ist das Setup und dafür sind wir alle selber zuständig. ?(
      Zb. 1cm Deponit + 1 cm Garnelenkies drauf, wird weniger passieren, als bei 4cm deponit und 3cm Kies drauf.

      Entweder man muß die Entwicklung selber mit Ausprobieren durchmachen, oder man sucht sich ein sicher funktionierendes Setup aus und macht das einfach...ferdisch

      Und wenn die Garnelen von Rendo so einen Schlag weg hätten, dann würden sie bei denen auch sterben..dann wär es ganz schnell fertig mit Garnelen versenden und Garnelianer unglücklich machen...
      Klar, Neuimporte können immer was mitbringen, wer das nicht will, kauft einfach deutsche Nachzuchten von vertrauenswürdigen Züchtern. Die geben kranke Tiere nicht wissentlich raus...ruckzuck sind sie sonst damit in aller Munde und das wars dann...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Nano Deponit gefährlich?

      Hallo Mowa,

      danke für deine Einschätzung.

      Also Becken neu machen ;) Wollte eh auf Soil umstellen ;)

      Bei Rendo siehst auf der HP keine negativen Bewertungen, aber im Netz schwirrt einiges rum.

      Und da ich eh vorhatte meine neuen Garnelen auf ner Börse im November direkt beim Züchter zu kaufen, kann das Soil bis dahin ja einlaufen ;-).

      Gruß
      Daniel
    • Re: Dennerle Nano Deponit gefährlich?

      Hei, wer viel arbeitet hat viel Pech, wer wenig arbeitet hat wenig Pech.
      Ich kenn den Laden nicht und kann von daher keine Bewertung abgeben, ob da was im Argen ist oder nicht.
      Mit "leicht verderblicher Ware" ist das auch immer so eine Sache...

      Wie mit Wasserpflanzen...da kann ein Shop es nochsogut meinen, wenn der Empfänger die Pflanzen (warumauchimmer) schrottet, wars dann doch wieder der Laden X( ...

      Von daher wär ich jetzt mit solchen Bewertungen mal etwas vorsichtig.

      zb. ich hab Deepbluetiger/Wildbeemischlinge...
      Da sie in einem 12 Literbecken sitzen, das bald überläuft :whistling:
      hab ich ihnen ein kuscheliges 30 Literbecken gemacht. Schön mit neuem Manado, weil sie den vor 2 Jahren so klasse fanden, Pflanzen aus meinem eigenen Bestand, eine Wurzel, die ein halbes Jahr gewässert hat und hab das Becken 6 Wochen mit Schnecken einlaufen lassen...
      Alles gut, alles toll...also nochmal WW gemacht und zwei von meinen fetten, rotzfrechen Tibees runtergesetzt (beide Becken 80% WW und dann umgesetzt)...
      Hm...haben etwas kariert geguckt :o ...was solls...gewartet..am nächsten Tag haben sie immernoch auf dem gleichen Fleck gesessen...wasdalos :o
      Nachdem die eine dann schon Schlagseite hatte, hab ich sie zurück zu den andern...alles gleich wieder gut...
      Noch 2x WW gemacht und wieder probiert...das selbe Spielchen :o
      Jetzt läuft das Becken schon ein halbes Jahr vor sich hin..heut morgen hab ich wieder das Wasser abgelassen und jetzt kommen erstmal Fische rein..denen is das wurscht...hat ja keinen Sinn ?(
      Weiß der Teufel was da los is :evil:
      Mittlerweile tragen jetzt wieder etliche Mädels und das 12 Literbecken platzt bald..was soll ich nur machen ?(

      Wenn ich die Tibees jetzt bei Rendo bestellt hätte und ich nur das eine Becken gehabt hätte und keine Rückzugs/Ausweichbecken gehabt hätte (das hätten die nicht gepackt)...Hätt ich dann auch gedacht die Garnelen haben einen Schlag? Oder hätt ich gesagt..nee, in meinem Becken is was faul ?( Wo doch eigentlich garnix faul sein kann?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Nano Deponit gefährlich?

      Naja das bei Rendo was nicht stimmt kann ich sagen ;) Ich hatte vor dem Kauf angefragt ob es DNZ sind, das wurde bestätigt.

      Sie werden geliefert und 1 hat falschen Garnelenschimmel, ich ruf an und dabei verplappern se sich, das sowas bei Importtieren vorkommen kann ;)

      Das Problem ist das ich nicht wirklich weiß an was es lag :( Ich möchte halt nicht nochmal Garnelen einsetzen und sie evtl. dem sicheren Tod ausliefern.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Dennerle Nano Deponit gefährlich?

      Hei...Du hast aber auch Pech ?(
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…rnelenschimmel-t7169.html
      Das hattest Du doch schonmal :whistling: ...
      Weil ich das nicht kenne hab ich mal gegoogelt und das war gleich das erste Ergebnis...
      Kauf halt Deine Garnelen einfach mal ganz normal beim Züchter und lass Importe Importe sein...
      Oder was spricht dagegen?

      Ich hab meine mit den Kiemenwürmern auchnoch...die werden nach wie vor streng von den andern getrennt gehalten.
      Eigenes Pflegebesteck und ich greif da immer erst rein, wenn ich mit allen andern Becken fertig bin.
      Den Nelen gehts gut und ich hab schon seit Monaten keine Kiemenwürmer mehr gesehen...
      Ich würd mal behaupten, die sind weg :S
      Sie sind ja Filtrierer und mit entsprechender Beckenhygiene und sauberem Wasser entzieht man ihnen die Lebensgrundlage...
      Wie gesagt, ich weiß nicht von was der Garnelenschimmel kommt...aber in dem Link heißt es auch, das mit entsprechender Beckenhygiene sich das auswachsen kann...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!