GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unterscheidung F1 Taiwanermischlinge und Bee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterscheidung F1 Taiwanermischlinge und Bee

      Hallo alle zusammen,

      gibt es irgendwelche Kriterien anhand derer ich Taiwanmischlinge und reinerbige Bees unterscheiden kann?

      Hintergrund ist folgender:
      Nachdem ich mich länger mit Caridina Arten nicht befasst habe, aber bis vor zwei Jahren schon einmal Red Bees gezüchtet hatte, will ich wieder einsteigen. Ich habe geplant mit einer Gruppe Taiwanmischlingen von ca 15 Stück und drei bis vier Taiwanern in drei 30l Becken eine Basis für eine kleine Taiwaner Hobbyzucht aufzubauen. Die Mischlinge will ich in einem Becken halten und in den beiden anderen die Taiwaner (ein Becken für schwarze, eins für rote). Zu Beginn würde ich einzelne Mischlinge mit Taiwanern in deren Becken oder in einem separaten 12l Becken verkreuzen, dann aus dem Nachwuchs die Taiwaner aussortieren und die Mischlinge ins Mischlingsbecken setzen. Da ich allerdings die Mischlinge wohl kaum davon abhalten kann sich untereinander zu verpaaren, werden in der Folgegeneration neben den Taiwanern normale Bees und Mischlinge fallen. Ich würde gerne die Mischlinge behalten, die Bees würde ein Freund abnehmen.
      Daher also die Frage nach Unterscheidungskriterien.

      Da der Phänotyp ja ausscheidet kommt vielleicht ein Vergleich der Größe oder der Wachstumsgeschwindigkeit des Nachwuchses in Frage? Oder gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

      Ich könnte den Nachwuchs zur genaueren Beobachtung dazu auch in einem vierten Becken aufziehen wenn das bei der Beobachtung hilft.

      Ich glaube zwar nicht, dass eine Unterscheidung wirklich möglich ist, aber vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag :D

      P.S.: Wenn jemand sonstige Tipps zu meinem geplanten Zuchtverfahren hat würde ich mich auch sehr freuen :thumbup:
      mfG
      Lukas
    • Re: Unterscheidung F1 Taiwanermischlinge und Bee

      Leider ist da keine eindeutige Unterscheidung möglich - wenn du die Damen gezielt mit Taiwanern verpaarst, kannst du am Nachwuchs die Gene mit relativer Genauigkeit ablesen. Also muss ein weibliches Tier mindestens einmal tragen, bevor du es abgeben kannst. Umständlich ... und der Platzbedarf ist nicht zu verachten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"