GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 30l Anfänger Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 30l Anfänger Cube

      Hallo zusammen,

      nachdem nun alle Besorgungen 3 Tage gewässert wurden und der als Unterstand besorgte Galeriesockel gestrichen und getrocknet ist, läuft seit Sonntag mein 30l Cube ein!



      Als Pflanzen habe ich Pogostemon erectus im Hintergrund, etwas Vesicularia montagnei über der Wurzel und Hemianthus callitrichoides im Vordergrund. Das Kuba Perlkraut hat mich allerdings fast die letzten Nerven gekostet, es war fast unmöglich die feinen Wurzeln dauerhaft im Bodengrund zu verankern.. Mit etwas Kies als Ballast hat es letztlich funktioniert!

      Auch das Moos ist vorerst durch den Stein im Hintergrund fixiert damit es nicht abhebt, ich hoffe alles wächst entsprechend an!

      Das ganze dann fertig befüllt:




      Gruß,

      Tobias
      Bilder
      • P1030713.JPG

        511,1 kB, 754×900, 675 mal angesehen
      • P1030711.JPG

        472,12 kB, 734×886, 692 mal angesehen
    • Re: Mein 30l Anfänger Cube

      Hi Tobias,

      das sieht doch schonmal ganz gut aus. :thumbup:

      Ich habe den gleichen Cube, habe mir allerdings eine zweite Lampe dafür gekauft weil eine für meine Ansprüche ( und die meiner Pflanzen :D ) nicht ausgereicht hat. Für das HCC ist deine Beleuchtung bestimmt etwas knapp bemessen.
      Vom Filter habe ich das Auslaufrohr entfernt und den Filterauslauf so eingestellt, daß er nicht an der Wasseroberfläche plätschert. Das treibt dir nämlich das CO² aus dem Wasser, was ohne extra Düngung ohnehin knapp ist und extra Sauerstoffeintrag ist bei deinem Becken ja erstmal nicht notwendig.

      Was hast du denn im Filter ? Der Originaleinsatz ist das nicht, oder ?

      Und wer soll da als tierischer Besatz einziehen ?

      Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie verschieden ein 30er Cube eingerichtet sein kann.
      So sah mein Cube vor dem letzten Rückschnitt aus...

      Grüße Steffen
      Bilder
      • IMG_0165.1.jpg

        214,41 kB, 584×778, 567 mal angesehen
    • Re: Mein 30l Anfänger Cube

      Hi Steffen,

      danke für die Info, ich hab dann grad mal das Auslaufrohr versenkt.. ;)

      Würdest du noch eine 11 Watt Lampe bei mir empfehlen?

      Das ist der normale Nano Eckfilter, jedoch mit extra Filtermodul und Filtergranulat (alles von Denn...)
      Ich habe öfter, auch hier, gelesen dass dies eine Sinnvolle Kombination ist da der originale Filter schnell zusetzt und so Wartungsintensiv ist.
      In dieser Variante soll alle paar Wochen die Hälfte des Granulats ausgewechselt werden.

      Als Besatz kommen in ein paar Wochen vielleicht Schnecken, bis jetzt hab ich jedenfalls noch keine eingeschleppten in meinen Pflanzen entdecken können, das kommt ja wohl auch öfter vor. :)
      Später dann Neocaridina, welche genau steht noch nich fest.

      Dein Cube gefällt mir klasse, ein richtiger Urwald in satten Farben!


      Gruß,

      Tobias
    • Re: Mein 30l Anfänger Cube

      Hallo Tobias,

      aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das eine 11W Dennerle Lampe fürs HCC nicht reicht ;-). Ich hab dann direkt auf ne schöne LED gewechselt (Aqualighter 2).

      Deine Entscheidung das Filtermedium zu wechseln, war eine sehr Gute Idee.

      Becken gefällt mir sehr gut.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Mein 30l Anfänger Cube

      Hi Tobias,

      wie Daniel ja auch sagt, entweder LED oder noch ne 2te 11Watt-Funzel...für HCC muß mehr Licht her ( je nach Vorliebe und Geldbeutel ).
      Oder du läßt das HCC machen was es will und gehst auf eher nicht so lichthungrige Pflanzen über.

      Da du schreibst, daß du Anfänger bist...wundere dich nicht wenn nach einiger Zeit ein paar Algen sprießen. Ich kenne das so, daß bei einem neuen Becken erstmal die Pflanzen wachsen...man freut sich...dann kommen Algen. Meiner Erfahrung nach sollte man dann keine großartigen Gegenmaßnahmen treffen sondern einfach weiter die regelmäßigen Wasserwechsel machen, vielleicht ein paar Schnecken einssetzen, und die Sache aussitzen. Die verschwinden von allein ( bzw. reduzieren sich auf ein gut erträgliches Maß ) wenn das Becken sein "biologisches Gleichgewicht" gefunden hat.
      Beim mir haben sich Posthornschnecken, Geweihschnecken ( Clithon sp. ) und ( wenns in den Besatzplan paßt ) Amano-Garnelen, bewährt um den Algen ein bisschen entgegen zu wirken.
      Ich mache bei meinem Cube übrigens cirka 60% Wasserwechsel/Woche...ist ja kein Aufwand bei dem geringen Volumen.

      Grüße Steffen