GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red & Black

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      soweit ich das überblicke, lassen sich der braune und rote Farbschlag der Bienengarnele, inklusive Taiwan Bees, problemlos miteinander halten, ohne das es zu ungewünschten Farbvermischungen kommt. Die dunkle Farbe ist dominant über rot und wenn sich verschiedenfarbige Tiere kreuzen, fallen auch über mehrere Generationen immer wieder entweder rote oder dunkle Tiere. Einen farblichen Rückschlag gibt es durch die gemeinsame Haltung, bei entsprechender Qualität der Ausgangstiere und gezielter Auslese, für keine der beiden Farblinien. Ist das erst einmal richtig?

      Meine eigentliche Frage: Wie verhält es sich diesbezüglich bei Neocaridina davidi? Folgen Red Sakura und Black Sakura bei Gemeinschaftshaltung dem beschriebenen Vererbungsmuster oder nicht? Falls nein, was ist hinsichtlich der Farbentwicklung der Folgegenerationen zu erwarten und wie ist der Erbgang (falls bekannt).

      Gruß, Jesse
    • Re: Red & Black

      Hallo,

      ich hatte auch schon den Gedanken, verschiedenfarbige Neos miteinander zu halten und habe mir sage lassen, daß das nichts wird. Angeblich sind da keine sauber gefärbten Nachkommen zu erwarten.
      Ausprobiert habe ich es daraufhin aber nicht.
      Würde mich auch interessieren , wenn sich jemand meldet, der das selbst schon ausprobiert hat :thumbup:
      Am liebsten natürlich mit Foto, damit man sich das richtig vorstellen kann :)

      Bei den Bees müßten doch mit der Zeit immer weniger rote auftauchen ? Ist das dann sinnvoll die zusammen zu halten ?

      Grüße Steffen
    • Re: Red & Black

      Hi,

      leider ist - wie so oft - Mendel nur ein unscharfes Abbild der Realität. Dass es bei den Bienengarnelen rote und schwarze (und nur die, weil rezessiv und dominant) gibt, ist leider so nicht ganz richtig. Schwarz ist zwar dominant, aber Rot entwickelt ebenfalls die Tendenz dazu - so gibt es bei zusammen gehaltenen Bienengarnelen viele, viele Brauntöne (oftmals sehr dunkles Braun, das fast schwarz aussieht), die sogenannten Brownies. Ein guter Artikel von Roland Lück zu der detaillierten Vererbung ist dazu in Breeders 'n' Keepers Vol. 1 erschienen. Man findet leider kaum noch wirklich, wirklich schwarze Bienengarnelen, weil viele Leute mischen (schaut ja auch toll aus).

      Bei den Neocaridina schlägt eine Vermischung auf die Wildform zurück. Die Farbschläge kann man zwar zusammen halten (klar, haben ja identische Ansprüche), das, was dabei rauskommt, ist allerdings in seiner Mehrheit echt unspektakulär. Braun oder durchsichtig. Es können auch schwarze Tiere auftreten, oder rötliche, oder bläuliche, aber wie gesagt, die Mehrheit ist nicht so besonders.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"