GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Farbveränderungen bei hellem Bodengrund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbveränderungen bei hellem Bodengrund?

      Hallo zusammen,

      wie sind eure Erfahrungen, verändern sich die Farben von Garnelen mit dem Bodengrund?
      Ja, oder Nein? Bitte die Art dazu angeben.
      Selber halte ich in Garnelenbecken nur auf dunklem Bodengrund.
      Mein Wissensstand damals war, dass es eben Farbveränderungen gibt.

      Vielen Dank vorab :D

      Grüßle

      Anja
    • Re: Farbveränderungen bei hellem Bodengrund?

      Hallo Anja,

      ja, tun sie - grundsätzlich tarnt sich eine Garnele über ihre Färbung vor Fressfeinden, und daher gibt es einen deutlichen Zusammenhang zwischen Farbdeckung und Dunkelheit des Bodengrundes. Auf hellem Grund sind die Tiere tendenziell heller, da kannst du sowohl Neocaridina nehmen (da ganz besonders Red Fire und Konsorten) als auch Caridina - Bienen und blaue Tigergarnelen sind auf hellem Grund weniger intensiv gefärbt.
      Natürlich gibt es mittlerweile Stämme, die sehr deckend sind, aber selbst bei diesen Tieren ist ein dunkler Bodengrund besser.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Farbveränderungen bei hellem Bodengrund?

      Ja, die gibt es - die roten Tiger sitzen bei mir auch eher hell, und da kann ich lustigerweise keinen Unterschied in der Farbintensität feststellen. Eventuell liegt das aber daran, dass die Pigmentierung der Tigerstreifen selbst nicht schwächer wird (auch bei blauen Tigern mit schwarzen Streifen wird zwar die Körperfarbe heller oder dunkler, die Streifen aber bleiben).

      Ganz krass ist es eben bei den Neocaridina. Besonders bei ohnehin etwas schwächer gefärbten Varianten wie Blue Pearl kann ein heller Boden zur totalen Transparenz führen, während sie auf schwarz immerhin annähernd eisblau sind.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Farbveränderungen bei hellem Bodengrund?

      Interessant,.
      also gibt es mittlerweile Zuchtformen, deren Pigmentierung so bleibt, dank intensiver Deckung.
      Unabhängig von der Farbe des Bodengrundes und der Stimmung.
      Wieder was gelernt, danke euch beiden :thumbup:

      Grüßle

      Anja
    • Re: Farbveränderungen bei hellem Bodengrund?

      Hallo,
      bei meinem Mann (hatte 3 Red Fire in einem Nano Becken) war die größte und älteste der 3 dennoch dunkel, trotz hellem Sand. Später wurden auch die 2 anderen dunkler.

      Mir wurde das so erklärt, dass sie auch dunkler sein würden, wenn sie sich wohl fühlen. Sowie, dass alte Tiere dieser Art auch dunkler wären.

      Die 3 sind nun in einem anderen Becken mit schwarzem Grund. Die große ist dunkel geblieben (bzw. dunkel mit etwas hellerem längsstreifen über den Rücken) und die 2 anderen wieder etwas heller geworden.
      Gruß kc07.