GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus Friedrichsruh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Friedrichsruh

      Hallo liebe Foris, viele Jahre habe ich mich begesitert in der Aquaristik bewegt und wie bei vielen sicher auch, haben sich die Becken in guten Zeiten auf 3 vermehrt - also nicht nur die Garnelen. Durch einige Umzüge habe ich allerdings reduziert und kümmere mich noch um einen Restbestand - 3 dauerträchtige Amano-Weibchen und ein unterentwickeltes Männchen. 4 Red Fire und zwei Blaue. In dem Becken schwimmen dann noch 3 Zwergbärblinge auf 35l. Leider konnte ich für die Zwerge kein gutes Zuhause finden und so mussten sie aus dem 80l Becken in die 35l umziehen.

      Eigentlich wollte ich das Becken und Bestand auslaufen lassen aber eine höhere Macht scheint mich aus dem Aquaristikleben nicht entlassen zu wollen. Bedingt durch eine Leckage im Becken und meine strikte Weigerung, meinen Restbestand in den Schlossteich zu entlassen brauche ich ein neues Becken! Weshalb ich mich hier angemeldet habe!

      Also mit etwas Glück und Euerer Hilfe werde ich es sogar vielleicht schaffen, auch Grünpflanzen in meinem Becken zu pflegen. Nicht nur das mir die Grünpflanzen in der Wohnung reihenweise eingehen - nein ich schaffe das auch im Aquarium! Nur Mooskugeln haben eine nachhaltige Chance bei mir zu überleben!
      Beste Grüße
      Simone
    • Re: Hallo aus Friedrichsruh

      :huhu: Simone!Herzlich Willkommen!
      Wenn ein gewisser Crabby 60 für Deine Problemchen Rahmen sprengen muss ,dann lass ihn das tun ?( Wenn Du welche hast ,ist dieses Forum das richtige um Dir helfen zu können.Denn dafür ist es da.
      Also ,lass uns teilhaben.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Hallo aus Friedrichsruh

      Hei Simone!
      Auch aus dem ganz, ganz hohen Norden ein herzliches Willkommen im Forum! :huhu:
      Das kriegen wir schon hin, mit den Pflanzen, da bin ich mir ganz sicher. Du musst Dich nur vorher entscheiden, welche Technik Du in Dein Leben lassen willst (sprich CO2 ja od. nein usw.) und Dich dann erst dementsprechend für Pflanzen mit hohen od. niedrigen Ansprüchen entscheiden.
      Und ansonsten fragen, fragen, fragen! Wir helfen Dir gern und freuen uns dann mit Dir über Deine Erfolge! :saint:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Hallo aus Friedrichsruh

      Hallo Mone,

      und auch von mir ein herzliches Willkommen! Wie schön, dass deine Bewohner den Schlossteich nicht kennen lernen mussten :).

      Ich möchte dich ebenfalls dazu ermutigen, dein Becken und seine Einrichtung/Technik hier öffentlich vorzustellen - natürlich wäre dir sicherlich auch geholfen, wenn das per PN erledigt wird, aber erstens ist es nicht schlecht, wenn da mehr als einer draufguckt (manchmal steht man auf dem Schlauch, und jemand anderes hat dann die erlösende Idee), und zweitens hat sich herausgestellt, dass Probleme in der Aquaristik öfter vorkommen - hat also jemand dieselben Fragen, und man hat's per PN unter sich ausgemacht, ist das für spätere Suchende echt schade und lästig ... von daher, wenn möglich, bittebitte öffentlich ;).

      Tante Edit sagt: Ah, hast ja schon einen Thread eröffnet, super :thumbup: . Danke dir!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus Friedrichsruh

      Noch mal vielen Dank für die Aufnahme. Angefangen bin ich mal mit einem 25l Becken und habe mich in einem wie ich dachte renomierten Fachgeschäft in HH beraten lassen. Ich wollte einen Kafi - man meinte allerdings ich müsse mindestens drei in das Becken setzten. Zwei Weiber und ein Mann!

      Großes Kino kann ich nur sagen. Unschwer kann man sich vorstellen, dass ich mich sehr schnell genötigt sah, das nächste Becken - in diesem Laden zu kaufen! So schafft man sich Kunden, wenn man denn wenig motiviert ist, dem Schicksal seinen Lauf zu lassen! O.k. da kam das 80 l Becken mit Vollaustattung - ich ließ mich ja beraten :S Fußbodenheizung, Erde für die Pflanzen, Kies, Deko, Abdeckung, Pflanzen - alles was man halt so braucht oder auch nicht :/ Auf den 80l ging es dann auch mit den Kafi Weibchen nicht optimal aber es ging!

      Naja auf jeden Fall habe ich festegestellt, je weniger man an den Becken macht, desto stabiler laufen sie. Co2 hab ich probiert ist aber nichts für mich! Hab immer Angst, dass was schief läuft! Denerle Dünger in Maßen ist klasse! Wenn ich denn die Beckenfrage geklärt habe, dann machen wir ein neues Thema auf - Welche Pflanzen kann auch ein Depp pflegen oder ähnlich.

      Beste Grüße
      Simone
    • Re: Hallo aus Friedrichsruh

      Hallo Hans Peter, mit meinen Tieren scherze ich nie! Mit - das Aquarium auslaufen lassen meinte ich - abwarten, bis meine Tierchen an Alterschwäche eingehen. Meine Amanos scheinen allerdings schon mumifiziert zu sein! Die haben jeden Umzug überlebt und leben bei mir schon gute 4 Jahre (alle habe ich ausgewachsen gekauft), die RF (scheibar nur Kerle) sind seit ca. 2 Jahren in dem Becken. Allerdings habe ich durch die Umszüge und die damit andere Wasserqualität einige Verluste hinnehmen müssen. Seit dem lebt der kleine Bestand allerdings recht lustig vor sich hin. Nur ein Fisch ist mir in den letzten Monaten verstorben, allerdings haben die auch schon ein bilbisches Alter erreicht.
      Beste Grüße
      Simone
      Wenn jetzt das neue Becken da ist, werde ich sicher bei Frank und Carsten den Bestand wieder etwas aufforsten!
    • Re: Hallo aus Friedrichsruh

      Hei Mone, auch von mir herzlich willkommen, viel hilfreichen Input und viel Erfolg bei Deinen neuen Projeten :thumbup:
      Freut mich das es endlich losgeht und die Leute wieder mehr Zeit für ihre Aquarien haben...
      Heut ist so ein richtiges Aqauarienwetter :S Regen, Wind, kalt..und los gehts :happy:
      Hab den schönen Oktober auch sehr genossen...aber oft war auch Zwiespalt...lieber in den Keller oder lieber raus X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Friedrichsruh

      8o ja...meine Tierchen stehen im Wohnzimmer, in 2 Kinderzimmern, im Treppenhaus, im Garten, und die allermeisten im Keller 8o
      Klassicher Beckenvermehrungsvirus...Achtung, hochansteckend :evil:

      Ja, im Keller hab ich mich in Waschküche/Heizungsraum breitgemacht...also auch da wo ich immer bin 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Friedrichsruh

      Hi Simone!
      Wenn alle Unklarheiten beseitigt sind ,biete ich Dir diverse Pflanzen (Moose) an,mit denen Du gewiss keine Probleme haben wirst. Wir haben ja im Forum echte Profis ,die Dir jede Frage beantworten können. :saint:

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Hallo aus Friedrichsruh

      Herzlich Willkommen :huhu: ,
      Ich kennen das ,man kann sich nicht von der Aquaristik trennen .
      Im Gegenteil es werden immer mehr Aquarien .
      Selbst im Urlaub muss ich mir ne Vase einrichten - sonst drehe ich durch . ?(
      Viel Spass mit den Garnelen hier bist du richtig .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Hallo aus Friedrichsruh

      "yara" schrieb:

      Hi Simone!
      Wenn alle Unklarheiten beseitigt sind ,biete ich Dir diverse Pflanzen (Moose) an,mit denen Du gewiss keine Probleme haben wirst. Wir haben ja im Forum echte Profis ,die Dir jede Frage beantworten können. :saint:

      VG HD



      Darauf werde ich zurückkommen! :thumbup: Dankeschön.
    • Re: Hallo aus Friedrichsruh

      Hallo Simone,
      ein herzliches Willkommen aus Trittau.

      Wenn du in Trittau bist, schau einfach mal rein. Hier stehen 20 Becken mit jeder Menge Garnelen.
      Und ein paar Tipps gibt es auch noch.

      Meine Adresse kannst du per PN haben.

      Gruß
      Werner