GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Corydoras habrosus / hastatus auf Soil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Corydoras habrosus / hastatus auf Soil

      Hallo mikasch,
      grundsätzlich kann man diesen Zwergpanzerwels sehr gut auf Soil halten. Die leicht sauren Wasserwerte, die der Soil versucht einzustellen, sollten den Tieren sehr entgegenkommen.
      Ich habe diese Art noch nicht gepflegt und kenne das genaue (Wühl-)Verhalten nicht, aber man sollte bedenken, dass das Wühlen der Tiere im Boden Abrieb verursachen kann, der evtl. das Wasser trübt. Soil ist ein Naturprodukt und manche Soils, oder auch manche Chargen, sind recht weich (lehmig) und können bei Berührung das Wasser trüben. Ich glaube zwar nicht dass eine kleine Gruppe Corydoras habrosus problematisch ist, aber eine größere Gruppe, die permanent im Boden wühlt, könnte unter Umständen das Wasser dauerhaft trüben.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Corydoras habrosus / hastatus auf Soil

      Ich halte eine kleine Gruppe dieser putzigen und aktiven Tiere und ich muß sagen das die sehr aktive den Boden absuchen und dabei schon den Grund aufwühlen, jedoch habe ich unter dem soil nen Bodenfilter und somit fällt das nicht weiter auf. Wie es ohne Bodenfilter aussieht, kann ich leider nicht sagen. Nur das diese kleinen im Gegensatz zu ihren großen Verwandten sehr viel mehr schwimmen, auch im oberen Bereich. :saint:
      Gruß Thomas
    • Re: Corydoras habrosus / hastatus auf Soil

      Ich selbst pflege habrosus und habe mich beim Besatz gegen pygmäus/hastatus wegen ihrer Corydoras untypischen Verhaltensweise entschieden.

      Habrosus buddelt wie erwartet für sein Leben gern und da ich Flusssand als Bodengrund habe, können die Tierchen das auch ausgiebig tun. Die verschwinden immer bis zu den Augen im Bodengrund.

      Die Vorstellung dass sie das nicht mehr tun könnten, würde mir ein schlechtes Gewissen machen.

      Hastatus und pygmäus (die hatte ich früher auch mal) tun das nicht und kämen deswegen auch mit jedem Bodengrund klar.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher