GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Napfschnecken und Cyclops im Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Napfschnecken und Cyclops im Garnelenbecken

      Hallöchen alle zusammen,


      unglaubliches in meiner Pfütze:
      gerade habe ich, neben den Napfschnecken, die ich vorletzte Woche bemerkt habe und von denen ich gelesen habe, dass sie eher nützlich als schädlich sind, gesehen, dass sich in meinem 30er Cube auch noch andere kleine Gesellen angesiedelt haben.

      Nach Forschen im Netz bin ich darauf gekommen, dass es Cyclops sein müssen- sie sehen so aus und bewegen sich so... Von diesen Kleinstbewohnern soll es auch parasitäre Arten geben, habe ich gelesen. Kennt sich jemand mit diesen Bewohnern aus?

      Des Weiteren habe ich ganz kleine Würmchen gefunden, die ich als Planarien identifizieren würde- noch ganz klein aber platt und kriechend an der Scheibe. Huuaaa :o Da habe ich aber großes Pech!!! Vermutlich hab ich mir das Getier mit dem letzten Kauf von Perlkraut eingefangen- das ist seit ca. 2 Wochen im Becken und die Verkäuferin hat mir dringend davon abgeraten, es in Mineralwasser zu baden, da es sonst kaputt gehen würde- habe es einige Tage anständig gewässert- scheint nicht genügt zu haben ?(
      In meinem Cube wohnen derzeit nur ein paar Bienchen, die ich auch umsiedeln könnte, um das Becken irgendwie zu behandeln.
      Ein paar Untermieter sind ja schließlich auch in der Natur unterwegs- aber vielleicht sind sie nicht gut für meine Nelen !?! Was meint ihr dazu???

      Danke für eure Hilfe.
      Sonnige Grüße sendet Eva :)
    • Re: Napfschnecken und Cyclops im Garnelenbecken

      Hallo.

      Einfach abwarten, die Hüpferlinge werden deinen Garnelen ganz sicher nichts antun, die sind sogar ein Indikator für gute Wasserqualität. Also kannst du eigentlich sogar froh sein das du welche hast.
      Und solange du nicht ganz klar erkennen kannst ob diese Würmer die du da siehst wirklich Planarien sind solltest du
      nichts unternehmen. In jedem Aquarium treten Würmer auf, nur sind das fast immer Nematoden die völlig harmlos sind.
    • Re: Napfschnecken und Cyclops im Garnelenbecken

      Huhu!

      Danke für den Hinweis- da bin ich aber froh, dass die Cyclopen ( :D ) meinen Nelen wohl nichts tun werden. Und über gute Wasserqualität freue ich mich natürlich umso mehr! Das Becken läuft erst seit 2-3 Monaten. Wie können denn kleine Untermieter wie Cyclops eigentlich herkommen? Kommen sie mit den Pflanzen ins Becken?

      Nun mal ganz dusselig: Woran kann ich denn genau erkennen, ob es sich um Planarien oder um andere Scheibenwürmer handelt? Eigentlich wollte ich gern vermeiden, dass ich irgendwann das ganze Becken auseinander nehmen muss, weil diese Würmchen überall Eier abgelegt haben- oder spielt das jetzt sowiso keine Rolle mehr, da auch die Winzlingsausgaben der Planarien schon Eier ablegen können? Derzeit sind sie noch so ca. 1mm groß aber ich sehe täglich mehr... ?(
      Und für den Fall der Fälle hätte ich noch Tremazol von JBL zur Hand. Oder eignet sich das hier nicht?

      Falls es keine Planarien sein sollten- sind diese Würmer denn sonst irgendwie schädlich bzw. zu irgendetwas nutze?
      Auf jeden Fall sieht es nicht besonders schön aus, wenn man immer diese kriechenden Viecher sieht, sobald man einen Blick ins Becken wirft :( Prinzipiell finde ich, dass es schon natürlich sein und aussehen sollte- aber auf solche Gäste kann ich, zumindest wenn sie in Überzahl uneingeladen kommen- gern verzichten.

      Beste Grüße sendet Eva :)
    • Re: Napfschnecken und Cyclops im Garnelenbecken

      Hallo.

      Ja, Cyclopen kommen mit den Pflanzen ins Becken. Die gehören auch einfach dazu, da muss man sich wirklich keine Sorgen machen. Ich hab auch nie erlebt und auch nie davon gehört das es so viele werden das sie zu Nahrungskonkurrenz für Jungtiere geworden sind.

      Planarien zu bestimmen ist eigentlich recht einfach, da gibt es einige gute Seiten wo man Bilder findet wie zum Beispiel diese hier: Crustahunter Begleitfauna
      Manchmal hilft es auch sich Videos von Planarien anzuschauen, einfach mal auf YouTube nach Planarien suchen.

      Falls du einen gute Kamera besitzt, mit Makrofunktion oder Makroobjektiv kannst du auch versuchen ein Bild von den Würmern zu machen und es hier einstellen, die die schon mal Planarien hatten können dir dann sagen obs welche sind.

      Tremazol ist ein Mittel gegen Kiemen, Haut, Schuppen und Bandwürmer, das es gegen Planarien wirkt wäre mir neu.
      Wobei ich fast wetten würde das daß was du da hast keine Planarien sind.

      Das solche Mitbewohner wie Cyclops und, vermutlich sind es Nematoden, in überzahl auftreten liegt meist daran das sie
      im Becken eine gute Nahrungsgrundlage finden. Kommen dann Konkurrenten ins Becken, das können Fische sein die dann aber auch die Hüpferlinge und Würmer fressen, oder eben Garnelen nimmt die Population meist ab.

      Wie gesagt, ich glaube im Moment nicht das es Planarien sind, ob die Würmer nun aber schädlich sein könnten hängt davon ab was es für welche sind. Zum Beispiel könnten es auch Schneckenegel sein, die würden dann zumindest deinen Schnecken schaden.

      Sei so gut und kipp jetzt aber bitte kein Mittel ins Becken solange du nicht ganz genau weist welche Gäste du da hast.
      Sie alle, ob Cyclops, Nematoden oder was auch immer für Würmer sind genau wie Garnelen Wirbellose.
      Also alles was diese abtötet könnte auch den Garnelen Schaden.
    • Re: Napfschnecken und Cyclops im Garnelenbecken

      Hallo Armin, das kann ich nur bestätigen, durch unbedachten und oft auch unnötigen vorschnellen Medikamenteneinsatz, sind bestimmt schon mehr Tiere gestorben, als durch vermeintliche Schädlinge.

      Erst genau analysieren und prüfen bevor man mit der chemischen Keule zum Rundumschlag ausholt! :bomb:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz