GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anfänger braucht Hilfe :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger braucht Hilfe :D

      Hallo, ich blicke noch nicht gaanz durch diese Wasserwertveränderungen durch und erhoffe mir Hilfe.
      Laut Wasserwerk haben wir folgende Werte:
      PH 7,7
      GH 8,4
      KH 7,6

      So, nun hab ich seit einigen Monaten blaue Tiger auf dem Fluval Stratum aber so richtig scheint es nicht zu laufen.
      Welchen Soil kann man da benutzen und wäre eine Osmoseanlage mit Salzen?? zu empfehlen?
      Vielen Dank schonmal ;)
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      Welche Tests sind denn da gut?
      Vermehrt haben sie sich, doch kommen wenige hoch und die Alttiere sind auch schon tod. Also sind jetzt von 8 zwar vielleicht doppelt soviele, aber das in einem halben Jahr.

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Blaue Tiger
      -Wie ist der sonstige Besatz?
      TDS
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Keine Vermehrung seit Monaten.
      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      keine
      -Wie groß ist das Aquarium?
      Tetra 20L?
      -Wie lange läuft es schon?
      ca 6 Monate
      -Wie wird gefiltert?
      Schwammfilter
      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      ca. 1 mal im Monat im Wechselwasser
      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Fluvel Stratum, Drachensteine, Wurzel, Moose
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: Raumtemperatur ca. 22-24?
      pH : 7,7
      GH : 8,4
      KH : 7,6
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : kA
      Nitrat: kA
      Kupfer: kA

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser
      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1x die Woche ca 20% ,nein
      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein
      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Unterschiedlich alle 3-4 Tage recht wenig
      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      "jani" schrieb:

      Welche Tests sind denn da gut?

      Am besten Tröpfchentests.
      Im Prinzip kannst du alle der üblichen Verdächtigen nutzen. Ich hab bei den großen Namen noch keinen signifikanten Unterschied festgestellt. Alle machen was draufsteht.

      Ich würde zum Beispiel gerne den genauen KH-Wert wissen wollen. Ich kann mir wegen dem Soil nicht vorstellen das der so hoch ist. Ausser der Soil ist ausgelaugt und verbraucht.
      Wenn der KH Wert zwischenzeitlich wirklich den Leitungswasserwert angenommen hat, ist es möglich das, je nach Herkunft der Garnelen, sie damit Probleme haben.
      Wäre für mich der erste Ansatz.
      Der zweite wäre das Futter. Du hast leider nicht geschrieben was du fütterst. Wenn du schreibst das wenig Babygarnelen hochkommen ist dein Futter vielleicht zu grob. Evtl. mal Staubfutter verfüttern
      Vielleicht ist "alle 3-4 Tage wenig" auch zuwenig.
      Gruß
      Michael
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      Dann geh ich heute oder morgen mal welche kaufen.
      Reichen diese Teststäbchen?
      Hab eben geguckt, wie das Futter heißt. CSF 5 er Mix und BK Zierfischtabs und normales Flockenfutter.
      Staubfutter nicht ne, aber die sind auch seit mind. 4 Monaten nicht mehr tragend gewesen.
      Waren halt nur die gekauften, die einmal und das wars :(
      Ein paar sind vielleicht auch noch zu jung kA.
      Also muss ich sie erstmal wieder dazu bekommen und dann schau ich mal nach guten Futter.
      Tipps?
      Der Soil ist halt auch 6 Monate alt, aber ich hab gelesen, dass es sich schneller abnutzt, wenn man nur Leitungswasser benutzt.
      Ach 2 Amanos sind noch mit drin, hab ich vergessen :whistling:

      Ansonsten scheint es ihnen gut zu gehen. Sterben nicht, aber wollen sich auch nicht Vermehren. Wollte noch welche aus einem anderen Stamm dazu tun, aber nicht, wenn ich nicht weiß, dass alles optimal ist.
      Achso eine Crypto? sieht seit nem Monat schlecht aus, kann das zusammenhängen?
      Hab ne Bio CO² Anlage gekauft, eigentlich für das neue Becken, aber kann ich auch dadran machen wenn es helfen würde.
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      "jani" schrieb:

      Reichen diese Teststäbchen?

      Hol besser Tröpfchentests. Die Stäbchen sind sehr ungenau.

      "jani" schrieb:

      Hab eben geguckt, wie das Futter heißt. CSF 5 er Mix und BK Zierfischtabs und normales Flockenfutter.

      CSF ist in der Regel gut. BK Zierfischtabs hab ich jetzt in der schnelle nichts gefunden und Flockenfutter kann auch alles sein.
      Für mich würde das CSF aber ausreichen. Probier doch mal etwas Staubfutter oder zerreib mal das CSF Futter.

      Wenn die gekauften Tiere schon tragend gekommen sind und seit dem nichts mehr passiert ist, liegt es vielleicht wirklich an stark unterschiedlichen Wasserbedingungen. Dann dauert es ein paar Generationen bis sich die Tiere richtig angepasst haben.

      "jani" schrieb:

      Der Soil ist halt auch 6 Monate alt, aber ich hab gelesen, dass es sich schneller abnutzt, wenn man nur Leitungswasser benutzt.

      Richtig

      "jani" schrieb:

      Ach 2 Amanos sind noch mit drin, hab ich vergessen

      Für die sind 20L vielzu wenig und können auch Tigernachwuchs fressen.

      "jani" schrieb:

      Ansonsten scheint es ihnen gut zu gehen. Sterben nicht, aber wollen sich auch nicht Vermehren.

      Ist doch gut. Kein Grund zur Panik.

      "jani" schrieb:

      Wollte noch welche aus einem anderen Stamm dazu tun, aber nicht, wenn ich nicht weiß, dass alles optimal ist.

      Gute Entscheidung. Ein neuer Stamm könnte z.B. auch Krankheitserreger mitbringen.

      "jani" schrieb:

      Achso eine Crypto? sieht seit nem Monat schlecht aus, kann das zusammenhängen?

      Keine Ahnung

      "jani" schrieb:

      Hab ne Bio CO² Anlage gekauft, eigentlich für das neue Becken, aber kann ich auch dadran machen wenn es helfen würde.

      Bringt uns im ersten Angriff nicht weiter.
      Gruß
      Michael
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      "jani" schrieb:

      Öhm joa etwas teuer ;D
      Reicht sowas: garnelenhaus.de/Becken-und-W ... ::163.html


      Ja, zum Beispiel. Gibt natürlich noch mehr Wasserwerte die gebraucht werden können.
      Gerade wenn du sagst das die Pflanze den Kopf hängen lässt. Dann werden Nitrat, Phosphat etc. interessant.

      "jani" schrieb:

      Ist eine Sorte nicht etwas einseitig?

      Kannst ja mit etwas Gemüse und Blättern abwechseln. Hier im Forum gibts, glaube ich, eine Futterliste. Das andere Futter das du hast ist ja nicht giftig. Kannst du schon noch bis es leer ist dazufüttern. Ich würd nur die Priorität auf das Garnelenfutter legen. Und das vielleicht noch mit einer anderen Sorte aufstocken.

      "jani" schrieb:

      Wurde empfohlen, weil wir anfangs enorme Algenprobleme hatten

      Diese Empfehlung wird leider oft gegeben. Symptom behandelt, nicht die Ursache. Und an das was später aus den Tieren wird, wenn zum Beispiel die Algen weg sind, wird nicht gedacht. Die Amamos werden einfach zu groß für so ein kleines Becken. Sowohl vom Platz her als auch vom Futter. Der ging jetzt an den Empfehler, nicht an dich.
      Freu dich doch, so hast du wenigstens einen Grund für ein neues Becken.
      Gruß
      Michael
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      Hallo Jani,
      Michael hat ja schon viele sehr gute Tipps gegeben. :thumbup:
      Generell würden mich zunächst diese Wasserwerte (aus dem Becken!) interessieren: PH, GH, KH, Phosphat, Nitrat,... hast Du nicht einen Zooladen in der Nähe der Dir dieses Werte mal messen kann? So müsstest Du nicht jetzt gleich alle Tests kaufen.... allerdings sollte man generell diese Werte im Auge behalten und regelmäßig messen. Wasser sieht man seine Werte nicht an und Du hast ja die Verantwortung für die Tiere, dass es ihnen bei Dir gut geht. Dazu gehört in erster Linie die Kenntnis über das Wasser in dem die Tiere leben.
      Leitungswasser birgt immer die Gefahr, dass Stoffe mit ins Becken kommen die für Garnelen oder deren Nachwuchs problematisch sind. Da die Garnelen bei Dir aber schon mal getragen haben, würde ich das jetzt erstmal vernachlässigen und es mit der Erweiterung der Fütterung versuchen. Hier würde ich der Empfehlung von Michael folgen und das Futter zu Staubfutter zerreiben und es täglich ein bisschen zu verfüttern. Zusätzlich empfehle ich Dir unser Bacter AE. Die Garnelen weiden ja den ganzen Tag Oberflächen ab und wenn die aber blank sind, dann reicht 2-3x Fütterung mit Granulat oder Pads nicht aus. Wir haben hier etwas dazu geschrieben: glasgarten-aquarium.de/garnelenfutter.html

      Welche Temperatur hast Du eigentlich im Becken? Bei geringer Temp. vermehren sich Garnelen oft auch eine ganze Zeit lang nicht.... vielleicht mal mit Bacter AE starten und die Temp auf 24-25°c bringen, dann könnte ich mir vorstellen, dass die innere Uhr der Tiere auf Frühling eingestellt wird und sie rasch Laichflecke bilden. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      Dankeschön!
      Ja die Tröpfchentests müssen es wohl auf Dauer sein, sind gsd im Angebot bei MegaZ** hier ;)
      Fände es auch interessant, was den Pflanzen fehlt.
      Möchte doch ein schönes, grünes AQ :)
      Es ist eher zu warm, als zu kalt :D Wir haben keinen Heizer, aber anscheinen ist die Raumtemperatur hier immer recht warm und die Lampe heizt anscheinend auch noch. Angezeigt werden ca. 26°C
      Dieses Bacter AE werden ich ausprobieren!

      Also, wenn ich bei Tigern und Sakuras bleibe, bräuchte ich keine Osmoseanlage?
      Und was mache ich, wenn sich die Werte verändern, weil der Soil ausgelaugt ist?
      Alles rausräumen und einfach neuen rein geht ja nicht wegen der Einfahrzeit??
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      "jani" schrieb:

      Angezeigt werden ca. 26°C

      Das ist wirklich viel ! Vielleicht auch ein Grund für die schlechte Vermehrung.

      "jani" schrieb:

      Also, wenn ich bei Tigern und Sakuras bleibe, bräuchte ich keine Osmoseanlage?

      Für Sakuras nein. Bei deinen Tigern kommt es drauf an was sie gewöhnt sind. Es gibt Stämme die mit der Härte deines Leitungswassers gut zurecht kommen.
      Mit aufbereitetem Wasser schonst du aber deinen Soil.

      "jani" schrieb:

      Und was mache ich, wenn sich die Werte verändern, weil der Soil ausgelaugt ist?
      Alles rausräumen und einfach neuen rein geht ja nicht wegen der Einfahrzeit??

      Wenn der Soil ausgelaugt ist und du die Wirkung brauchst, mußt du ihn tauschen. Wenn du das, falls möglich, Stück für Stück machen kannst, geht das auch im laufenden Betrieb.
      Gruß
      Michael
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      Hallo Jani,
      bei Sonderangeboten für Wassertests immer auf das Haltbarkeitsdatum schaun. ;)

      Für die Pflanzen sind Licht, CO2, Nitrat, Eisen, Spurenelemente und Phosphat wichtig, am besten Du kaufst Dir einen Eisenvolldünger, hängst die CO2 Anlage ran und dann könnte es schon ausreichen. Nitrat und Phosphat kommt evtl. genug durch die Fütterung der Tiere ins Becken.
      Temperatur ist super, da würde ich erstmal nichts machen. Ggf. mal gegenprüfen, 26°c allein durch Raumtemperatur und Licht erscheint mir etwas hoch, vielleicht zeigt das Thermometer ja nicht richtig an..... aber wie auch immer, ob nun ein paar Grad drunter, es ist den Tieren sicher warm genug.

      Den Soil, bzw die Wirkung kannst Du erstmal vernachlässigen. Sollten die Werte im Becken ähnlich sein wie die Angaben des Wasserversorgers, dann ist das für die blauen Tiger in der Regel gut und weicheres Wasser benötigst Du nicht unbedingt..... aber bitte keine Neocaridinas wie die Sakuras noch ins Becken, das kann die Vermehrung der blauen Tiger auch behindern.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      Oh danke, da werde ich drauf achten.
      Licht ist halt nur ne öde Tetra Lampe :/
      Weiß du ne gute Nanolampe für Pflanzen die keine 70€ oder mehr kostet? :D
      Und Dünger kauf ich mir dann mal gleich mit.
      Das zweite sagt auch 26/27°C. Mir ist halt immer kalt :D Jeder der hier reinkommt sagt, hier ist Sauna ;)
      Nene Neocaridina kommen dann ins zweite Becken, btw. hab noch 4? unbesetzte.
      Für die Selektion, einfach alles wie im alten Becken machen und dann nochmal Wasserwerte überprüfen?
      Damit ich die sofort rübersetzen kann.


      Achja und darf hier ich fragen was der Unterschied zwischen diesem Bacter AE und diesem Polytase und Biozyme ist? ?(


      Und vielen Dank für die Hilfe!
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      Die Dennerle Nano Light mit 11W hat bei meinen Pflanzen super funktioniert. Wenn es aber voll mit Pflanzen sein soll, evtl. auch Lichthungrige Arten, dann eher zwei davon.

      Im Groben gesagt ist das Bacter AE ähnlich wie P&B, nur speziell für unsere Tiere im Aquarium entwickelt und nicht für Massenhaltung in Teichen. Es ist ein 2in1, Du kannst damit auf Polytase und Biozyme verzichten.... kannst aber natürlich auch dies beides verwenden.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      Noch eine kurze Info zum Wassertest.

      Ich hatte das gleiche Set von Sera und war nicht wirklich zufrieden.

      Nitrit löst viel zu grob auf, ich konnte zB. beim einfahren keinen Nitritpeak nachweisen.

      pH ist auch nicht das gelbe vom Ei.

      Gut ist es sind Glas Messbecher und kein Plastik.

      Ich würde den kleinen Testkoffer von JBL empfehlen kostet allerdings um die 29,95€ und das Garnelenhaus hat ihn leider nicht im Angebot. Aber einfach nachfragen die können den sicherlich schnell besorgen ;)

      Gruß
      Daniel
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      Achso und darf man 2 Soils mischen?
      Hab jetzt vom Fluvel noch was, möchte das aber eigentlich nicht nachkaufen.
      Ist aber schon drin X/
      Bei uns hier in der Zoohandlung gibts dieses von Oliver Knott, an anderes kann ich mich grad nicht erinnern. Würde das gehen?
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      Also für den Preis, kauf ihn Dir.

      Mir ist eben besonderes der Nitrit Test aufgefallen da dieser laut Farbkarte erst bei 0,2 beginnt ... Und ich immer nur wunderbares Gelb hatte. Also laut Farbkarte 0 Nitrit, auch in der gesamten Einlaufphase.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Anfänger braucht Hilfe :D

      Bei einigen soils kommt es beim einfahren auch nicht zum Nitritpeak, ich habe 3 Becken und nicht einen Nitritpeak gehabt............2 Becken davon sogar schon am zweiten Tag mit Tieren besetzt.
      Aber back to topic, wenn dein kh-Wert so hoch ist, kann es ebenfalls schwer werden, deine Tiger zum vermehren zu bringen........
      Gruß Thomas