GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Palaemonetes varians - endlich :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Palaemonetes varians - endlich :)

      Hi zusammen,

      auf der letzten Messe gab es sie endlich wieder ... und sie waren noch frisch: Palaemonetes varians

      Eingeschweißt als Futtergarnelen natürlich, anders kriegt man die lieben Tierchen ja fast nicht. Da ich ein Becken leer hatte (bzw. die Sulawesi-Inlandsgarnelen nun wegen einer Umschichtung wieder in das große Aquarium im Flur ziehen konnten), nahm ich sie mir mit. Mit denen hab ich ja damals angefangen (endete nach nur einem Tag im Desaster - Brita-Filter-Wasser, muss ich mehr sagen?), und sie gefallen mir wirklich gut.

      Ich dachte zwar, ich hätte noch Salz, hatte ich aber dann doch nicht, also mussten sie einen Tag in meinem (sehr harten) Leitungswasser zubringen - das haben leider zwei von den zehn nicht überlebt ... aber der Rest machte sich ganz gut, sie fraßen und krabbelten herum. Gestern brachte mir der liebe Miro Salz vorbei (*winkrüber*) - vielen Dank nochmal! Habe dann langsam angefangen, das Becken aufzusalzen, damit der darin befindliche Javafarn sich umgewöhnen kann. Seither machen die Krabbler ihrem Namen "Schwimmgarnele" wirklich alle Ehre. Sehr aktive kleine Kerlchen!
      Ich mag die :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Palaemonetes varians - endlich :)

      Hallo Ulli,

      die Palaemonetes varians hatte ich auch mal. Versehentlich zwei Beutel mitgenommen und keine Verwendung dafür gehabt. Dann haben sie erst mal einige Zeit im Eimer gelebt, dann ein eigenes Brackwasserbecken bekommen und irgendwann wurde ein Miniriff daraus. Allerdings wurde ich gewarnt, daß sie keine höheren Temperaturen mögen. Damals habe ich die Temperatur nicht unter 25°C bekommen und die Garnelen waren äußerst schnelllebig und hatten eine extrem hohe Häutungsfrequenz. Haben auch öfters getragen, aber nach ca. 6-8 Monaten hatten sie schon ihr Lebensende erreicht. Bei welcher Temperatur und Salzgehalt möchtest Du sie halten?

      Mir gefallen die Garnelen auch recht gut und habe schon überlegt, nochmal einen Beutel ins Miniriff zu setzen. Allerdings wären die Percnonkrabben wohl eine Gefahr für die Schwimmgarnelen. Die Krabben springen nach allem was an ihnen vorbeischwimmt, und versuchen das zu fangen. Die Temperatur ist natürlich immer noch bei 25°C. Mal sehen, ob sie nun im Beutel vergammeln oder als Lebendfutter dienen, ist auch nicht unethischer als ein schnelles Leben...

      Viele Grüße,

      Peter