GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Krebse sollen rein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krebse sollen rein

      Hallo,
      ich brauch eure Hilfe!!

      In das unten abgebildete Becken sollen Krebse rein.
      Da es von den Maßen mit 45x24x16 kein Riese ist, wird es wohl nur ein Pärchen sein?! Oder was meint ihr?
      Dann würde mich interessieren welche Art ihr mir empfehlen könntet?

      Ich hab mir schon ein paar Arten angesehen, z.B. Schoko Zwergkrebs, Lousiana Zwergkrebs, Zwergflusskrebs...

      Vielleicht habt ihr nen Vorschlag, auch zur Deko usw....

      hier das Becken





      Grüße Chris
      Bilder
      • P1040787.jpg

        72,56 kB, 571×429, 1.239 mal angesehen
    • Re: Krebse sollen rein

      Hi

      Für sehr wichtig halte ich das einbringen von mehr Blättern. Hatte Anfangs auch weniger drin und seit ich mehr drin hab bekomm ich sie deutlich öfters zu Gesicht. Zumals auch mit Eiern auf einmal wieder klappt ;) Die Versteckmöglichkeiten die sich durchs Laub ergeben, fördern einfach das Wohbefinden scheinbar sehr.

      Ein paar Röhren in welcher Form auch immer würd ich noch einbringen, da es sonst Streitigkeiten um die wenigen "Wohnmöglichkeiten" geben kann.

      was auch noch äußerst wichtig ist, ist eine Abdeckung. Die kleienn sind wahre Kletterkünstler und suchen sich selbst in abgedeckten Becken kleine Löcher zum ausbrechen.

      Als Arten kann ich nur die zwei von mir gehaltenen Arten empfehlen da ich mit anderen keine Erfahrung hab. Das wären CPOs oder Schockos.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Krebse sollen rein

      Guten Morgen Andi,

      danke für die Infos.
      Das mit dem Laub hab ich schon gehört und ne Abdeckung hab ich auch noch daheim.
      Somit steht dem eigentlich nichts mehr im Wege, muss ich nur noch ne passende Art finden.
      Schade das sonst keiner nen Vorschlag oder Tipps auf Lager hat - naja...

      Grüße Chris
    • Re: Krebse sollen rein

      Hi Chris.

      Vergiss nicht die Höllen die Andi ja auch schon erwähnt hat.
      Bei so einem kleinen Becken wichtig damit die Krebse genügend Verstecke finden.

      Zur Art könntest du dich hier umsehen: crustahunter.com/de/species-profiles/astacidea
      Die Gruppe Cambarellus käme für dein Becken von ihrer Größe da am ehesten in Frage.
      Vielleicht Cambarellus diminutus, die Tiere werden nur etwa 2,5 cm groß.

      Dann noch ne Frage zu dem Becken selber, ich sehe auf dem Foto einen Dropchecker aber außer Schwimmpflanzen nichts an weiterer Bepflanzung die CO2 brauchen würde? Führst du da CO2 zu und wenn ja warum?
    • Re: Krebse sollen rein

      Hallo Chris,
      dein Becken sieht ja echt toll aus! Ich hatte nur vorerst keinen Vorschlag zu den Krebsen gemacht, weil ich (noch) zu wenig Erfahrung habe. Weil aber sonst keiner sich meldet, gebe ich dir nur meine "bescheidenen" Beobachtungen weiter:
      Ich hatte mir vor einem knappen Jahr ein Pärchen CPO gekauft und zu meinen RF gesetzt. Das Mädchen davon hatte auch gleich Eier angesetzt, aber kurz darauf wieder abgeworfen. Nachdem dann nach kurzer Zeit das Männchen gestorben war, habe ich noch ein Pärchen gekauft, also zwei Mädels und ein Bub. Das hat dann prima geklappt, die Mädels haben beide Junge bekommen. Davon sind aber nach und nach immer wieder welche eingegangen. Irgendwann fiel mir auf, dass die Krebschen miteinander ganz schön aggressiv umgegangen sind, ich vermute deshalb, dass das Becken mit 20 Litern einfach zu klein war. Ausserdem hat eine Vergesellschaftung von den CPOs mit Garnelen oder Minifischen bei mir überhaupt nicht geklappt. Meine CPOs fanden alle Mitbewohner "zum Fressen". Aber farblich fallen die orangen Burschen schon super in einem Becken auf, bei dir in einem Artbecken stelle ich die mir toll vor. Vor zwei Wochen habe ich dann meinen letzten verbliebenen CPO-Macho zu Aegla geschickt und habe von Aegla Knabenkrebse bekommen, weil die friedlicher sind. Ich finde die auch wunderschön, sie sind aber nicht orange sondern naturfarben bräunlich. Bis jetzt verstecken sie sich noch sehr, ich sehe sie kaum.
      Hier ein Link zu der Tauschoase, da bietet Aegla die Puers an:
      Cambarellus Puer
      Wenn ich jetzt nicht diese Cambarellus Puer hätte, würde ich mich vielleicht für die Diminutus entscheiden, das sind die kleinsten Zwergkrebse und sollen auch sehr friedlich sein. Fest steht nur, dass auch die sicherlich am Besten in einem Artbecken aufgehoben sind, das wäre ja bei dir sicher der Fall.
      Wegen eventueller Ausbruchversuche kann ich nur sagen, dass ich meine Krebschen bisher in keinen supersicher abgedichteten Becken gehalten hatte und nie einer raus wollte. Ich habe beide Versionen, von "Ausbrechkünstlern" bis "seit Jahren in Becken ohne jegliche Abdeckung" gehört, keine Ahnung, was davon stimmt...
      Ich hoffe, ich konnte dir trotz geringer Erfahrung ein wenig helfen und freue mich auf die Fortsetzung, wie es in deinem tollen Becken weiter geht...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Krebse sollen rein

      In dem Zusammenhang möchte ich dann noch kurz auf eine Erkrankung die durch Krebse die Ursprünglich aus Nordamerika kommen verbreitet wird hinweisen, die Krebspest.
      Die Amerikanischen Krebse sind träger der Infektion, dazu gehören auch Zwergkrebse. Man muss also sehr gut aufpassen das nichts, aber auch wirklich nichts was in einem Becken mit Amerikanischen Krebsen war, in Freigewässer gerät.
      Einlesen in das Thema kann man sich hier: Krebspest
    • Re: Krebse sollen rein

      Huhu,

      die Sache mit dem Laub möchte ich auch nochmal unterstreichen. Das scheint für Krebse immens wichtig zu sein und entspricht auch dem, was in ihrem Habitat so rumliegt ;).

      Aufgrund der geringen Größe würde ich auch zu puer oder diminutus tendieren, und auch nur, wenn die Tierchen viele Verstecke finden.

      Jungkrebsen kann man übrigens mit einer Handvoll Siporax sehr gute Verstecke bieten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Krebse sollen rein

      Hallo,

      irgendwie hat die E-Mailbenachritigung nicht funktioniert. ?(

      Jetzt sind aber viele Tipps eingegangen :happy: DANKE!!!!

      Ich fahr jetzt erstmal in den Urlaub, von daher kann ich mir das mit´m Besatz ja nochmal überlegen, hab im Gartenteich ne Spitzhornschnecken entdeckt welche sich anscheinend recht wohl fühlt in dem kleinen Becken.



      Wie gesagt vielleicht belasse ich es auch bei den Schnecken, den klein ist es ja schon das Becken...

      Irgenwo stand die Frage ob ich CO2 zuführe. Nein - ich hatte den Drop-Checker noch daheim und fand ihn optisch recht ansprechend. Also, nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten und hiermit melde ich mich erstmals ab. URLAUB :thumbup:

      Ciao Chris
      Bilder
      • P1040825.jpg

        187,38 kB, 816×612, 713 mal angesehen
    • Re: Krebse sollen rein

      Hi Chris,

      von Cambarellus puer würde ich dir bei dem kleinen Becken abraten.
      Ich hatte auch mal ein Pärchen...3 Tage nach dem Kauf erste Verpaarung und das Mädel war tragend.....nach ca. 4 Wochen die Kleinen entlassen, gehäutet, verpaart und wieder tragend....und das gleiche Spiel nochmal von vorne. Nach 4 Monaten hatte ich 3 Würfe Cambarellus puer, wußte nicht mehr wohin damit und hab sie nach Geschlecht getrennt sobald sie 1cm groß waren. Mädels in 12l und Jungs in 12l ....so 30 sind nacher insgesammt übrig geblieben und die hab ich gegen Fissidens getauscht.
      Sorry, aber in meinen Augen sind die als Pärchen genauso vermehrungsfreudig wie eine Procambarus fallx f. virginalis, eine Marmorkrebsin. :(

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)