GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Quarantäne bei Wildfängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quarantäne bei Wildfängen

      Es ist Ostern. Es war schönes Wetter. Logischerweise war Osterspatziergang angesagt.

      In einem Graben (Moritzburg - [url=http://maps.google.de/maps?gl=de&ie=UTF8&ll=51.168135,13.694933&spn=0.001103,0.002519&t=k&z=19]Graben an der Verbindungsachse[/url] zwischen Schloß und Fasanenschlösschen) entdeckte ich, dass dort viele schöne große Posthornschnecken leben. Zehn Stück haben jetzt ein neues Zuhause: Meinen Eimer.

      Es ist meine Absicht, die Tiere mit Red Bees zu vergesellschaften. Vorher würde ich gerne nach eurer Meinung fragen.

      1) Dass die Arten sich vertragen, davon gehe ich aus.

      2) Stellen die Schnecken Zwischenwirte für irgendwelche Parasiten dar? Wenn ja, wie wäre eine Quarantäne durchzuführen? Hat das schon mal jemand gemacht?


      Grüße!
    • Re: Quarantäne bei Wildfängen

      Da muss ich HP recht geben, einheimische Posthornschnecken vertragen auf Dauer die üblichen Aquarientemperaturen nicht und gehen sehr stark an Pflanzen. X/

      Bei den tropischen Arten finden sich kaum Pflanzenfresser, die Einheimischen können Schneckenegel und weitere gefährliche Parasiten beherbergen, sogar diverse Planarien. <X

      Also besser Finger weg, ist aber nur mein persönlicher Rat - Risiko musst nachher Du oder deine Tiere tragen! :bomb:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Quarantäne bei Wildfängen

      Habe mich entschieden. Diese Schnecken werden erstmal nicht in mein Garnelenbecken einziehen. Einfach ins Klo spülen werde ich sie aber auch nicht.

      Ich habe jetzt die Absicht, die Tiere in einen durchsichtigen Plastikeimer zu setzen. Werde mich nun in den Baumarkt begeben, da sind die Eimer gerade für 50 Cent im Angebot. Diesen Eimer werde ich täglich beobachten. Sobald sich an der Wand des Eimers genügend Gelege angesammelt haben, dürfen die Tiere wieder in die Freiheit. Im Eimer wird es dann 100% Wasserwechsel und rings um die Gelege eine gepflegte Reinigung geben. So hoffe ich, dass ich weitgehend parasitenfreie Jungtiere ziehen kann.

      Bei diesen neuen Tieren hätte ich dann weniger Bedenken, sie im Garnelenbecken unterzubringen. Um die Pflanzen mache ich mir weniger Gedanken. Die Garnelen schaffen es ohnehin nicht, das Javamoos zu zügeln. Außerdem kommt täglich Nachschub aus gebrühten Algen, Brennnesseln und Löwenzahn.

      Achja, mit den Temperaturen, da müssen sie durch.


      Grüße!
    • Re: Quarantäne bei Wildfängen

      Hallo, liebe Familie Gummiente, Eure 3 Schnecken Jedi, Joda und Jumbo sind Heute wohlbehalten bei mir angekommen. da sie total veralgt sind, darf ich annehmen, dass sie aus dem besagten Eimer stammen! :thumbup:

      Wenn es also Wildfänge sind, müssen sie längere Zeit in Quarantäne, (tut mir leid ihr Schnecks) ?(

      Aber so süß die 3 aussehen, Jumbo ist ja ein wahrer Gigant - die Sicherheit meiner Garnelen geht leider vor :evil:

      Ins Sulawesibecken können sie wohl nie wegen der Temperaturen 29 ° C , das wäre nichts für sie. :rolleyes:

      Im Red fire Becken sind es 25 ° C das ginge eventuell, sofern sie Clean sind, sonst erhalten sie bei unserem Nachbar in seinem großen Gartenteich ein neues schönes Zuhause.

      Wenn es Nachzuchten gibt, müsste ich die Eier separieren und in meinem Algenbecken auf dem Balkon aufziehen. :whistling:

      Sorry, aber nachdem Du selbst den Einzug der Wildtiere in deine Garnelenbecken ausgeschlossen hattest, nahm ich irrtümlich an, es seien schon Nachzuchten deiner Wildfänge! X/

      Trotzdem vielen lieben Dank an Euch ihr lieben Gummienten. :thumbup: :love:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Quarantäne bei Wildfängen

      Hallo Karlheinz,

      sorry für das Missverständnis. In dem Eimer, der in diesem Thema in Rede steht, leben 10 wild gefangene Posthornschnecken. Du hast 3 Lymnea stagnalis erhalten, die nie Kontakt zu diesem Eimer hatten.

      Es handelt sich um Tiere einer Population, die im Goldfischteich meiner Eltern wohnt. Dort wiederum gibt es keinen Kontakt zu Wildgewässern. Das hatte ich im Thema von Corinna bereits bekannt gegeben. Aber natürlich schafft eine Quarantäne immer Vertrauen.

      "frogfarmer" schrieb:

      Wenn es Nachzuchten gibt, müsste ich die Eier separieren und in meinem Algenbecken auf dem Balkon aufziehen. :whistling:

      Schlecht. Die Eier kleben fest an der Gefäßwand. Abgekratzte Eier aufzuziehen halte ich für aussichtslos. Mir gelang es noch nicht.

      Gönne dir einen durchsichtigen Eimer, 10 Liter genügen. Sobald Gelege am Eimer sind, ziehen die Eltern aus. Zum Beispiel in einen anderen Eimer oder zu deinem Nachbarn. Im Eimer machst du einen ordentlichen, kompletten Wasserwechsel. Ängstliche Naturen wischen den Eimer außer an den Gelegen noch mit Sagrotan aus.

      "frogfarmer" schrieb:

      Ins Sulawesibecken können sie wohl nie wegen der Temperaturen 29 ° C , das wäre nichts für sie. :rolleyes:

      Du wirst viele Jungtiere haben. Weshalb sollen nicht 10 Stück versuchen, da drin groß zu werden? Schaffen sie es nicht, ist es eine Abwechslung auf dem Speiseplan der Garnelen.


      "frogfarmer" schrieb:

      Im Red fire Becken sind es 25 ° C das ginge eventuell

      Klar doch, ebenfalls 10 Stück.


      Grüße an die Schneckis!
    • Re: Quarantäne bei Wildfängen

      Huhu Karlheinz,
      ich leihe Dir gerne ein 10l Beckelchen für Deine Yodas, kein Problem. Hiermit lade ich Dich herzlich zum Kaffeetrinken mitsamt Deinem gebackenen Kuchen ein, den ich den Kids schon versprechen sollte *hihi*.

      edit: Sakrotan klingt so schrecklich chemisch, ist Essigessenz nicht genauso wirkungsvoll?
      Grüßle
      Karin
    • Re: Quarantäne bei Wildfängen

      Hallo Karin du bist halt ein Schatz, am Samstag bin ich eh bei meiner Mutter zum Kuchen backen für ihren Geburtstag am Sonntag, da könnte ich auch zwei backen, wenn Samstag Nachmittag bei Dir geht. :thumbup: ?(

      Sonst gerne nächste Woche mal, kannst mir ja nen Vorschlag machen! :huhu:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz