GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelensterben

      Hallo,

      mein Name ist Heiko, ich bin neu hier als User, habe aber durch euer Forum im Vorfeld schon viel über Garnelen lernen dürfen :D
      Nur habe ich jetzt ein Problem und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

      Zur Vorgeschichte:
      Ich habe ein 112L Aquarium, das ich im Juli erstanden habe. Das habe ich eingerichtet und dann 6 Wochen lang einfahren lassen.
      Wasserwerte waren ok. TDS eingesetzt, damit ein bisschen was lebendes da ist.
      Dann haben wir uns Ende September 27 Red Bee Garnelen gekauft. Haben sie langsam eingewöhnt, beim Einsetzen hatten wir keinerlei Verluste.
      Fortpflanzungsfreudig waren sie auch, haben schon nach einem Monat ihr hübsches Paarungsschwimmen gezeigt und bald hatten wir 4 trächtige Garnelen.
      Soweit so gut.

      Vor 2 1/2 Wochen habe ich dann eine tote Garnele gefunden...
      War ein richtiger Schock, wenn man so als Neuling einer seiner heißgeliebten Garnelen so sieht. Habe sie auch direkt rausgenommen und mir genauer angeschaut. Aber gesehen habe ich nichts, was darauf hindeuten könnte, woran sie gestorben war.
      Aber dann ging es erst richtig los.
      Ich fand alle 2-3 Tage wieder eine tote Garnele.
      Habe nach 3 toten einen großzügigen Wasserwechsel gemacht (80%). Hat aber auch nichts geholfen.
      Habe daraufhin speziellen Wasseraufbereiter für Garnelen geholt. Auch keine besserung.
      Da ich mit BioCo2 dünge und ich einen Sauerstoffmangel im Auge hatte (obwohl mir meine Indikatorflüssigkeit keinen extremen Co2 überschuß anzeigt) von Söchtling einen Oxydator ins Becken gesetzt.
      Hat aber auch nichts geholfen.

      Dass ich regelmäßig Wasserwerte kontrolliert habe, muss ich, denke ich mal, nicht extra erwähnen. Aber da war auch nichts zu sehen.

      Vor 3 Tagen habe ich dann, als ich wieder eine tote fand, das Becken untersucht.
      Ich habe diverse Verstecke für die Garnelen, unter anderem einen kleinen Baum mit Höhle, den habe ich hochgenommen und darunter eine halbe Garnele gefunden. Die habe ich sofort entfernt und Wasserwechsel gemacht (25%)
      Zusätzlich habe ich die BioCo2 Anlage abgeklemmt.

      Dann war erstmal ruhe...bis heute...
      Ich denke, mir stirbt gerade wieder eine Garnele weg...
      Zumindest hängt sie im Grün, lässt sich sowohl von Artgenossen wie auch von meinen zarten annäherungsversuchen mit der Pinzette nicht aus der ruhe bringen. Aber ihre Kauwerkzeuge bewegen sich noch und ab und an (selten) bewegen sich die Schwimmbeine ganz ganz langsam. Fotos füge ich an.

      Ich habe vorhin noch Wasserwerte gemessen...alles gut...

      Kann mir einer von euch helfen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

      Einen Grund zur Freude gibt es dennoch, ich durfte gerade, als ich meine kränkelnde Garnele beobachtet habe, bei der Geburt einer winzig kleinen neuen Garnele dabei sein *freu*

      Aber ich würde den kleinen gerne helfen...bevor auch sie dahin gerafft werden..

      Euer Fragenkatalog:

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red Bee

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      TDS und 5 Zebrarennschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      s.o.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      s.o.

      -Wie groß ist das Aquarium?
      112l

      -Wie lange läuft es schon?
      seit Juni

      -Wie wird gefiltert?
      HMF, Grobe und nachgeschaltet eine Feine Filtermatte, Eheim Compact 600 Pumpe

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Nein

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Schwarzer Sandboden, schwer zu sagen. Blasen steigen auf, riechen aber nicht

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      JBL Sand, Flammenmoos, Javamoos, 2 Moosalgenbälle, Wasserhaarnixe, Indische Sternpflanze

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 24 Grad
      pH : 7,9
      GH : 8
      KH :6
      Ammonium/Ammoniak:<0,05
      Nitrit : <0,01
      Nitrat: 1
      Kupfer: <0,1

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1x Wöchentlich 25%, zunächst mit Tetra Aqua Safe, jetzt JBL BiotopolC

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Ja, BioCo2 momentan zulauf abgeklemmt

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein, keine neuen Tiere

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Geraucht ja, stark nein, Becken ist aber abgedeckt, regelmäßig gelüftet

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Ja, kleine Würmer, sehen aus wie Nematoden. Hängen an der Scheibe und treiben vereinzelt im Wasser

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein, nur ein Becken

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Walnuß Laub, Seemandelbaumblätter, Brennesselsticks, NovoPrawn, Tropical Shrimp Sticks, Fütterung alle 3-4 Tage, überschüßiges Futter wird entfernt (sofern die Schnecken noch was überlassen)

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein


      Ich bedanke mich schon vielmals im Vorraus.
      Würde mich (und meine kleinen bestimmt auch) freuen, wenn ihr eine Lösung dafür hättet.

      Liebe Grüße
      Heiko
      Bilder
      • IMG_2644.JPG

        215,01 kB, 1.200×900, 920 mal angesehen
      • IMG_2643.JPG

        202,02 kB, 1.200×900, 913 mal angesehen
    • Re: Garnelensterben

      "Jergal" schrieb:

      pH : 7,9
      GH : 8
      KH :6

      Nicht die besten Werte. Vorallem die KH und pH sind für Bees hoch.
      Kommen die Tiere von einem Züchter der die Tiere in ähnlichem Wasser hält ? Ansonsten wirds schwer ohne Wasseraufbereitung auszukommen.

      "Jergal" schrieb:

      Blasen steigen auf, riechen aber nicht

      Der Sache muss man auf dem Grund gehn. Dort mal Mulm saugen oder Boden tauschen.

      Eine Möglichkeit wäre das die Bees durch die Wasserwerte und Gammelstellen im Boden geschwächt sind. Dann hätte eine z.B. eine Infektion leichtes Spiel oder die Tiere schaffen die anstrengende Häutung nicht mehr. Das wären jetzt meine zwei Favoriten, die ich zuerst angehen würde.
      Ansonsten hast du erstmal alles richtig gemacht. Tote Tiere sofort raus
      Gruß
      Michael
    • Re: Garnelensterben

      Die Züchterin hatte sie auf deutlich besserem Wasser, hatte mir aber auch gesagt,
      dass ein paar ihrer Tiere bei ihren Freunden auch auf Leitungswasser gehalten werden, bei ähnlichen
      Werten wie meinen und dort vermehren sie sich auch.

      Die Bläschen, die aus dem Boden aufsteigen kommen aber nur, wenn ich in den Boden reinsteche. Im Handel hatte man mir gesagt, das wäre normal. Wie gesagt, die Bläschen riechen auch nicht.

      Habe die abgebildete Garnele gerade herausgeangelt, da war keine bewegung mehr wahrzunehmen. Als ich sie mir der Pinzette berührt habe, ist sie auch aus dem Grün herausgefallen und auf dem Boden gelandet...
    • Re: Garnelensterben

      "Jergal" schrieb:

      Die Züchterin hatte sie auf deutlich besserem Wasser, hatte mir aber auch gesagt,
      dass ein paar ihrer Tiere bei ihren Freunden auch auf Leitungswasser gehalten werden, bei ähnlichen
      Werten wie meinen und dort vermehren sie sich auch.

      Vermehren wollten sich deine ja auch, nur sterben sie halt.

      "Jergal" schrieb:

      Die Bläschen, die aus dem Boden aufsteigen kommen aber nur, wenn ich in den Boden reinsteche. Im Handel hatte man mir gesagt, das wäre normal. Wie gesagt, die Bläschen riechen auch nicht.

      Wenn es sich in Maßen hält richtig.

      Wie siehts denn mit Futter aus ?
      Gruß
      Michael
    • Re: Garnelensterben

      Aber die Wasserwerte waren vor 2 Monaten ja die selben, als ich sie eingesetzt habe.
      Da hätten sie doch direkt drauf reagieren müssen, oder?
      Können es auch Bakterien sein? Erkennt man sowas irgendwie? Lässt sich das messen?

      Aber vielen Dank schonmal für deine Antworten :)
    • Re: Garnelensterben

      "Jergal" schrieb:

      Aber die Wasserwerte waren vor 2 Monaten ja die selben, als ich sie eingesetzt habe.
      Da hätten sie doch direkt drauf reagieren müssen, oder?

      Die Tiere sind ja nicht vergiftet. Aber es kann sein das dein Wasser die Tiere schwächt. Wenn jetzt noch irgendwas dazugekommen ist, schaffen die Tiere das nicht mehr. Ist bei uns ja ähnlich: wenn wir uns unterkühlen bekommen wir eine Erkältung.
      Bakterien können sein, sind aber nicht messbar. Da hilft nur beobachten, separieren und wenn alle Stricke reißen, Medizin als Ultima ratio. Aber ich bin der Meinung das man bis dorthin alle anderen Optionen gezogen haben sollte.
      Gruß
      Michael
    • Re: Garnelensterben

      Hallo Heiko,

      ja, das Problem kenne ich nur zu gut. Hatte das vor etwa 8 Monaten, viele Garnelen leider dabei verloren.
      Nun habe ich von einem sehr erfahrenen Züchter tolle Tipps bekommen, die ich dir gerne weiterreichen möchte, da sie bei mir wunderbar funktionieren.

      Also, ich habe die betroffenen Becken komplett beräumt, gesäubert und anschließend Active Soil in einer sehr sehr dünnen Schicht (< 1cm!) eingebracht. Dann aufbereitetes Osmosewasser oder destilliertes Wasser (mit SaltyBee Mineral GH+) rein, einen eingelaufenen Schwammfilter, ein paar wenige kleine Wurzeln und viel Moos aufgebunden.
      Konnte das Becken auch gleich besetzen; es läuft seit ein paar Wochen absolut stabil, PH-Wert ist geringfügig gesunken, kein Nitritanstieg zu messen. Keine tote Garnele mehr; alles top!
      Und die verbliebenen tragenden Garnelen haben inzwischen auch ihre Baby´s abgesetzt und die Kleinen wuseln gesund und munter im Becken herum, was vorher nicht der Fall war - es kamen keine Jungtiere durch!

      Vielleicht hilft es dir ja, deine Tiere noch zu retten, musst allerdings wirklich schnell reagieren.
      Ich habe auch erfahren, dass ein Umsetzen in ein anderes, in den Wasserwerten angepasstes Becken, allemal besser ist, als in dem jetzigen Becken zu verschlimmbessern.
      In meinem Fall war es wahrscheinlich der zu dicke Bodengrund (ca. 5 cm) in Verbindung mit einem Eck-Mattenfilter, unter deren Bedingungen möglicherweise die Bakteriendichte zu hoch wurde. Man kann unter solchen Bedingungen Wasser wechseln, soviel man will, das bringt gar nichts, da es Bakterien gibt, die sich bereits nach 20 Minuten reproduzieren! Das ist ein Kampf wie David gegen Goliath.
      Ich wünsche dir und vor allem deinen Garnelen gutes Gelingen.
      LG
      Sylvi
    • Re: Garnelensterben

      "nelenfan" schrieb:

      Hallo Heiko,


      Also, ich habe die betroffenen Becken komplett beräumt, gesäubert und anschließend Active Soil in einer sehr sehr dünnen Schicht (< 1cm!) eingebracht. Dann aufbereitetes Osmosewasser oder destilliertes Wasser (mit SaltyBee Mineral GH+) rein, einen eingelaufenen Schwammfilter, ein paar wenige kleine Wurzeln und viel Moos aufgebunden.
      Konnte das Becken auch gleich besetzen;


      Da mußt du schon erwähnen, welches soil du benutzt hast, denn nicht mit allen (ADA z.B.) kann man das Becken sofort wieder besetzten (sollte man eh nur im absolutem Notfall tun).
      Gruß Thomas
    • Re: Garnelensterben

      § 4 Nr. 4 der Allgemeinen Nutzungsbedingungen von wirbellotse.de:

      "....Der Nutzer wird das Forum lediglich zu privaten und nicht zu gewerblichen oder geschäftlichen Zwecken nutzen. Insbesondere wird er es unterlassen, in welcher Form auch immer, über das Forum Werbung zu betreiben, ...."

      Wollte nicht dagegen verstoßen....
      Aber wenn es erlaubt ist, den Namen des von mir benutzten Active Soil hier zu schreiben, dann werde ich das auch noch tun.

      ;)
      LG
      Sylvi
    • Re: Garnelensterben

      .....handelst du mit soil??Nein?? Wo ist dann das Problem?? :whistling: :whistling: :whistling:

      nicht persönlich nehmen :drink:
      ...........es gibt leute, die nehmen einen wörtlich und dann sind im endeffekt mehr probleme da,als vorher................ :saint: aber der tipp, den bodengrund auszutauschen ist nicht unbedingt falsch,wenn sonst nichts hilft,aber bei 112l volumen dürfte das nicht billig werden..........vor allem,weil sein soil noch nicht soo alt ist............
      Gruß Thomas
    • Re: Garnelensterben

      Okay, also ich handele nicht mit Soil, daher gebe ich hiermit bekannt, dass ich HELP Advanced Soil genommen habe. :)

      Soooo teuer wird´s nicht, da er ja nur eine hauchdünne Schicht (siehe meinen ersten Post) in das Becken gibt.
      Für mein 160 Liter-Becken habe ich knapp 3 Liter reingegeben, das macht nicht ganz 12 EUR. Das war es mir wert, um meine Garnelen zu retten!
      Für ein 112er Becken sind das ein bissel über 2 Liter Soil bei einer Bodenfläche von 80x35 ....

      @BiFi: Nö, ich nehme das nicht persönlich.
      LG
      Sylvi
    • Re: Garnelensterben

      Hei, auf die Art is es auch ganz schnell mal neu gemacht :thumbup:
      Am besten immer vorrätig haben...dann is das in einer Stunde gemacht, wenns brennt :thumbup:
      Mit den Bodenfiltern find ich zwar auch toll, aber ich merks grad, das man sich da doch versucht zu drücken und es dochwieder irgendwie anders hinzubiegen ?( ...aber ich muß da auch mal ran :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben

      X/ uuuups, ich sehe gerade, BoFi, ich hab dich in meinem letzten Post zur Wurst gemacht => "@BiFi: Nö, ich nehme das nicht persönlich."

      Sorry, war keine böse Absicht!!!!!!

      Bisher war ich ja auch der Annahme, dass ein dicker Bodengrund nix schlimmes ist, man kann Wurzelpflanzen einsetzen, Bodenfilter drunter machen etc. Zumal man ja immer wieder sieht und liest, dass es viele andere Garnelenhalter auch so machen.
      Ich selbst wäre ja auch nie darauf gekommen, dass es an der Bodenschicht liegen könnte, dass meine Garnelen massenhaft wegsterben. Hab mich mit Wasserwechseln abgemüht, einen UV-C-Klärer ins Becken gegeben, aber die Garnelen starben weiter.... Es war für mich einfach unerklärlich. Bis zu dem Tag, als ich eben in Kontakt mit dem sehr erfahrenen Halter kam. Ich bin ihm sehr sehr dankbar für diesen Tipp.

      Ja, Monika, man/frau sollte immer ein leeres Becken und Bodengrund im Hause haben. Hab ich - zum Glück für meine Garnelen, aber zum Leidwesen meines Mannes..... :whistling:
      LG
      Sylvi