GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fluval Spec 5 Lampe/Netzteil Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fluval Spec 5 Lampe/Netzteil Problem

      Moinsen..
      irgendwie muckt meine Lampe rum.. bzw. das Netzteil vom Spec 5.. gibts da Erfahrungswerte?
      Das Licht wird manchmal nicht ganz hell beim starten.. manchmal schon.. dann wirds zwischendurch mal recht dunkel.. etc..

      Wackelkontakte an Netzteil, Kabel und Lichtschalter kann ich schonmal ausschließen.. ich glaube, dass das Netzteil im eimer ist... ich werds gleich mal gegen ein anderes 5V netzteil tauschen..

      mich würd aber interessieren, ob ich damit alleine bin..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Lampe/Netzteil Problem

      Hi Demlak,

      bist Du Dir sicher mit dem Netzteil? Die Lampen sind nicht oder kaum spritzwassergeschützt. Das führt irgendwann zu einem Kurzschluß und am Ende evt. auch zu einem defekten Netzteil. Der anfällige Teil an der Lampe ist der Schalter, dort dringt bevorzugt Wasser ein.

      Ich erinnere mich, daß wir schon mal darüber gesprochen haben. Bei mir insgesamt 3 Lampen, wobei die letzte manchmal noch funktioniert, ein Lampennetzteil und eine Pumpe defekt. Becken lief insgesamt ca. 4-5 Monate. Die Teile die in dem Fluval Becken verbaut wurden sind billiger Schrott. Damals musste ich mich auch noch von der Fluval bzw. Hagen Hotline blöd anmachen lassen. Ich soll mich wegen Ersatzteilen an den Händler wenden. Das Becken habe ich schon seit langem nicht mehr in Betrieb, und ich werde mir nichts mehr von dieser Firma kaufen. Mittlerweile kann man wohl Ersatzteile direkt bei Fluval bestellen, wenn ich richtig informiert bin.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Fluval Spec 5 Lampe/Netzteil Problem

      100% sicher bin ich mir nicht.. aber ein mehrmaliges netzteil ein und ausstecken ist immer wieder die lösung..

      tatsächlich ist mir die lampe sogar schonmal ins becken gefallen und hat sich dabei auch gleich voll mit wasser gesaugt... das problem mit dem licht existierte schon vorher und hatte sich durch den tauchgang nicht verändert... ehrlich gesagt, merkt man NICHTS von dem tauchgang...

      wenn ich langeweile habe, mach ich die lampe nochmal auf und guck mir die lötstellen an.. mehr als korrosion dürfte da nicht zu finden sein.. die schaltung ist so aufgebaut, dass da eigentlich eine abdunklung aller LEDs gleichzeitig und im gleichen maße nicht durch defekte wiederstände kommen kann.. es dürfte also höchstens ein problem im reed-schalter sein.. oder netzteil.. und beim reedschalter gab es keine besserung bei 10 mal hintereinander betätigen.. erst beim ein- und ausstöpseln des netzteils..
      und wenn ich dann den reed-schalter betätigt habe, ist wieder nur mässiges licht..
      die vermutlung liegt echt nah, dass das netzteil die Last nichtmehr abkann.

      du hast ja recht, dass die lampe kaum was taugt.. aber sie ist auch so dermaßen simpel gebaut, dass da quasi garkeine fehlerquellen sein können =)

      ich denke ich komm dann wohl nur durch selber rumprobieren ans ziel..

      p.s. vermutlich werde ich den reedschalter übrigens mit einem DS2413 switch an einen 1-wire bus hängen um vieleicht doch das mondlicht mal an und ausschalten zu können.. bisher wird nur die steckdose ferngesteuert.. whatever.. ist nicht thema des threads =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Lampe/Netzteil Problem

      ok.. thema geklärt.. hab das netzteil abgeschnitten und durch einen usb stecker ersetzt.. und ein entsprechendes netzteil drangeklemmt.. leuchtet 1a..
      zudem hab ich das original netzteil durchgemessen.. da kamen nur noch 4V raus.. etwas wenig für ein 5V netzteil.. trotzbauteiltoleranzen..

      ich würd sogar fast behaupten, das licht ist jetzt ein stück heller als jemals zu vor.. =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Lampe/Netzteil Problem

      ok.. das problem wurde nur temporär gelöst.. das problem scheint tatsächlich der eine reedschalter zu sein.. der mag wohl nicht so häufiges an und ausschalten.. (also einmal täglich an und einmal aus..).
      nichtsdestotrotz war das netzteil defekt.. und ich vermute, dass es jetzt nochmal einige tage ging, weil die spannung durch das neue heile netzteil etwas höher war, als bei dem defekten..

      da ich das nachtlicht eh nicht nutze, wird der reedschalter kurzerhand überbrückt.. thema sollte sich dann erübrigen..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html