GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filter für kleines "Zuchtbecken"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filter für kleines "Zuchtbecken"

      Hallo Gemeinde. :huhu:
      Ich habe vor im nächsten Jahr mit der Haltung von Caridina Logemanni´s in Red und Black anzufangen. :happy:

      Die sollen in jeweils ein 30L Cube zur Pflege einziehen.

      Ich wollte das ganze auf einer 1cm Soilschicht mit Versteckmöglichkeiten in Form von Holz und Steinen mit Moos und 6er Röhrchen Garnelenhaus.
      Filtern wollte ich das ganze mit Luft. ABER wie? ?(
      Habe mich eigentlich gegen ein HMF(Mobil und Eck) entschieden durch denn doch relativen kleinen platz Angebot im Cube.
      Wollte dann mit ein Schwammfilter arbeiten. Aber welcher?
      Wenn ihr besserer Lösungsvorschläge habt immer her damit und am besten mit Begründung damit ich es auch nachvollziehen kann.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Filter für kleines "Zuchtbecken"

      Hallo ,
      ich filtere bei 12l schon mit hmf es verbraucht nicht viel Platz und sieht bemoost auch noch ganz nett aus. ;)
      Alternativ kannst du natürlich auch Schwammfilter verwenden.
      z.B. den hier :
      garnelenhaus.de/Technik-aller-…-luftbetrieben::1732.html.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Filter für kleines "Zuchtbecken"

      Hi Lukas
      Danke für deine schnelle Antwort.
      Die Vorteile eines hmf im garnelen aq brauchen wir hier nicht zu nennen.
      Aber aufgrund das ich relativ wenig Platz habe und gerne 2 Aquarien haben möchte bin ich halt auf ein cube gekommen.

      Ich ich denke das doch so ein eck hmf viel platz wegnimmt.
      Reicht. Der schwammige aus oder doch lieber ein etwas größeren verwenden?
      Das öfteren reinigen des Filters würde mich auch nicht stören.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Filter für kleines "Zuchtbecken"

      Hallo Marcel,
      ich würde hier einen Doppelschwammfilter empfehlen. Die sind zwar meist für größere Becken angegeben, aber sie haben eine sehr gute Filterleistung auch bei langsamer Geschwindigkeit. Solche Lufthebefilter machen ja auch immer Geräusche und beim Doppelschwamm muss man die dann nicht so schnell laufen lassen..... von der Filterleistung reichen aber auch gut die einfachen

      die Hier z.B.
      garnelenhaus.de/Technik-aller-…-luftbetrieben::1733.html

      garnelenhaus.de/Technik-aller-…-luftbetrieben::1732.html
      garnelenhaus.de/Technik-aller-…nnenfilter-L-150::76.html
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Filter für kleines "Zuchtbecken"

      Wie wäre es mit luftbetriebenem Bodenfilter? Fast unsichtbar und große Filtersubstrat-Oberfläche.
      Ich habe die in meinen kleinen Nanos, zuerst eine dünne Schicht Lavabruch und dann Soil obendrauf.
      Hat natürlich den "Nachteil" daß die Garnelen keine Bakterien und Algen vom Filterschwamm abweiden können,
      aber dafür ist er auch fast unsichtbar.
      hat eben alles 2 Seiten im Leben :)

      Gruß aus Dortmund,
      Michael
      Aquaristik ist eine Sucht von der man nicht so schnell weg kommt.
    • Re: Filter für kleines "Zuchtbecken"

      Hallo

      Danke euch allen für die Hilfe.

      Jetzt brauche ich noch die Passendende Luftpumpe für 3 Aquarien.
      Das erste Aquarium ist ein 54L Standard Aquarium mit CPo´s mit diesem Mobilen HMF

      und jetzt 2 x 30L Cube mit Sera Schwammfilter

      Hab hier eine Eheim air pump 400 reicht die aus für die 3 Aquarien oder eine größer holen?
      Macht es sinnvoll mit einer Druckdose zu arbeiten? oder ehr mit sowas??
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Filter für kleines "Zuchtbecken"

      Hei, einfach ausprobieren.
      Kommt auch etwas auf die Schlauchlänge an.
      Ich hatte eine Sera 400, weiß nicht ob die Vergleichbar sind, aber die mußte ich noch abblasen lassen, weil es sonst zuviel gewesen wäre.

      Klar, kannst ein Dir ein Druckdöschen bauen oder auch die 3er Metallhähnchen nehmen.
      Oder eine Ringleitung aus Schlauch und Y-stückern basteln...
      Was noch super ist sind diese schwarzen Kunststoffhähnchen mit dem Drehrad, direkt überm Filter (10cm Schlauch überm Aq einplanen), statt Metallklemmen für die Feinjustierung.
      Die 3er Metallhähnchen sind nicht gut einzustellen. Aber wenn man einen Filter abklemmt kann man eins zudrehen, sonst gibts Druckverlust.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Filter für kleines "Zuchtbecken"

      Hallo,
      die eheim air pump 400 sollte ausreichend sein.
      Ich würde einen Verteiler aus Metall nehmen,
      das reicht bei 3 Aquarien aus .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Filter für kleines "Zuchtbecken"

      Hi
      Hab schon eine druckdose hier. Die mal aus Langeweile gebastestelt hAbe aus 50 ht Rohr mit 5 einschraub metallhähne.
      Aber wenn alle 3 Ausgänge offen sind kommt bei dem cpo aquarium nicht genug Luft an.
      Deswegen kam mir die Idee mit denn 3 fach Verteiler.
      Das eventuell die Druckdose etwas zu gross ist für die relativ kleine pumpe?
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Filter für kleines "Zuchtbecken"

      Die Drockdose kann nicht zu groß sein, da sich ja in der Druckdose der Druck aufbaut und an allen Abgängen der gleiche Druck herrscht, anders als wenn über einen z.B. drei Wegehahn verschieden lange Schläuche abgehen.
      Entscheidend ist das Druckvolumen der Pumpe, um genügend Druck aufzubauen, wenn alle Abgänge der Dose offen sind.
      Die Entscheidung über die größe der Pumpe ist abhängig von Deinen Plänen für die Zukunft, wann wie schnell Du Deine Beckenanzahl erhöhen wirst.
      In die Druckdose weitere Hähne einzuschrauben ist problemlos, die Pumpe muß halt nur genügend Druck liefern, also lieber eine größere Pumpe wählen. Die kann dann zur Not auch in einem anderen Raum stehen und die Druckdose über einen lange Zuleitung (Schlauch9 versorgen, ohne im Wohnzimmer unangenehme Geräusche zu erzeugen.
    • Re: Filter für kleines "Zuchtbecken"

      Danke für die Antwort.

      Also die "zuchtanlage" mit denn 3 Aquarien ist jetzt für die Wohnung ausgelastet.
      Da wird kein weiteres Aquarien mehr zu kommen. Muss erstmal umziehen.

      Die pumpe bis zur druckdose ist mit jeweils ein Schlauch von 15-20 cm verbunden.

      Das 1 Aquarien ist mit einer schlauchlänge von 50 cm verbunden sowie das 2
      Und das 3 ist mit 80 cm Schlauch verbundenden.
      Alle Schläuche sind 4/6
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Filter für kleines "Zuchtbecken"

      "Mowa" schrieb:

      Hei, einfach ausprobieren.
      Kommt auch etwas auf die Schlauchlänge an.
      Ich hatte eine Sera 400, weiß nicht ob die Vergleichbar sind, aber die mußte ich noch abblasen lassen, weil es sonst zuviel gewesen wäre.
      Klar, kannst ein Dir ein Druckdöschen bauen oder auch die 3er Metallhähnchen nehmen.
      Oder eine Ringleitung aus Schlauch und Y-stückern basteln...
      Was noch super ist sind diese schwarzen Kunststoffhähnchen mit dem Drehrad, direkt überm Filter (10cm Schlauch überm Aq einplanen), statt Metallklemmen für die Feinjustierung.
      Die 3er Metallhähnchen sind nicht gut einzustellen. Aber wenn man einen Filter abklemmt kann man eins zudrehen, sonst gibts Druckverlust.
      VG Monika



      Die 400 gibt es nicht mehr dafür die 550 Variante.
      Die kunstoffhähne mit dem drehrad wollte ich mir auch noch besorgen sind wirklich besser zum einstellen.

      Aber ich glaube die Luftpumpe von eheim baut kein Druck auf ist ja nur eine Luftpumpe und kein Kompressor
      Das gleiche wird auch denke ich von sera so sein oder?
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Filter für kleines "Zuchtbecken"

      Hei, Eheim hatte ich noch keine, da mußt Du die Leute fragen, die schon eine hatten.
      Die Sera (das alte blaue Modell )hatte einen mords wumms :o Leider hatte sie einen Sprung (gebraucht getauscht) und hat gescheppert wie sonstnochwas...Klebeband hat nix genützt, das hats grad wieder auseinandergezogen.
      Ich bin aber von 5 Luftpumpen auf einen Kompressor umgestiegen. Der Geräuschpegel ist um einiges angenehmer :thumbup:
      Mach eine Umfrage(mit den Modellen die in Frage kommen), mit welchen Pumpen die Leute zufrieden sind. Das ist warscheinlich das Aussagekräftigste...
      Direkt unterm Eingangspost kannst Du die Umfrage starten, später in den Antworten nicht mehr...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Filter für kleines "Zuchtbecken"

      Wenn man wirklich mehrere Becken betreiben will ist ein klein Kompressor wirklich sinnvoll.
      Aber bei 3 Aquarien denke ich nicht. Und erweitert wird das ganze auch nicht.

      Aber meine Vermutung ist das der Druck von der eheim membranpumpe zu gering für eine druckdose ist um alle drei zu versorgen.
      Werde mal gucken ob ich nicht besser fahre mit so ein 3 fach Verteiler.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel