GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mit der Garnelen Zucht richtig anfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit der Garnelen Zucht richtig anfangen

      Hallo Zusammen,
      ich bin neu hier. Und hätte ein paar Fragen zu richtigen Garnelenzucht. Mein Name ist Simon und ich besitze bereits 6 Becken in unterschiedlichen Größen aber alle so um die 50-200l rum mit hauptsächlich Panzerwelsen und Südamerikanischen Zwergbuntbarschen. Anfangs hatten mich Garnelen nie richtig gereitzt, aber die letzten Monate immer mehr, vorallem wenn man auf Messen ist und dann die schönsten Farben sieht. Also beschloss ich, vor 7 Monaten mir ein Nano-Aquarium mit Garnelen anzuschaffen ich entschied mich für Red Fires, welche sich auch ganz gut in diesem 20l Becken vermehren. Doch irgendwann war der Wille nach mehr wie nur die paar wenigen Red Fires in diesem Nano-Becken da ich überlegte, wie und ob für mich eine kleine Zuchtanlage realisierbar wäre und ich kam zu dem Entschluss, dass das ganze durch ein Schwerlastregal mit den Maßen von 120cm in der Breite, 50 -60 cm in der Tiefe und 180cm in der Höhe machbar wäre. Ich dachte daran das Regal mit 3 Böden zu bestücken und in jeden der Böden 2 60x30x30cm Becken zu stellen, sprich 6 60x30x30cm Becken insgesamt. Die Becken sollen unterteilt werden zu 30x30x30cm Würfel sodass 12 einzelne Becken zur Verfügung stehen. Zur Wasserstabilität habe ich mir überlegt, die Würfel immer jeweils zu 2. zu verbinden, sprich durch ein Loch in der eingeklebten Abtrennungsglasswand, welches durch ein feines Netz und einen feinen Schwamm geschützt sind, sprich das auch wirklich nur das Wasser durch das Loch passt und keine Babygarnelen. Ausgestattet sollen die Würfel jeweils mit einem Bodenfilter und einem Tetra Super Brilliant Filter und Bodengrund der Marke Shirakura.

      Nun zum Besatzt. Ich dachte daran, immer jeweils einen Boden mit 4 30x30x30 Würfeln für eine Art zu nehmen, sprcih 3 Becken für die Zuchttiere und ein Becken für die Hälterung der Garnelen, die ich nicht weiter für die Zucht verwenden möchte und abgeben möchte. Durch die 3 Becken könnte ich 3 versch. Zuchtstämme aufbauen, wodurch ich leicht in die anderen Stämme frisches Blut einbringen könnte ohne eine neue Bakterienkultur einzubringen, sodass die Inzucht geringer gehalten wird.

      Sprich ich dachte daran, 3 versch. Neocaridina heterpodea Arten zu züchten. Dabei dachte ich vorrangig an rili's, da mir diese sehr gut gefallen.

      Beleuchtet wird die ganze Anlage dann durch eine LED-Beleuchtung.

      Ich bitte Leute, die ebenfalls eine Zuchtanlage besitzen, mir zu sagen, ob das ganze, so wie ich mir das vorgestellt habe Sinn macht.

      Vielen Dank und Gruß

      Simon
    • Re: Mit der Garnelen Zucht richtig anfangen

      Hi Simon,

      das tut es. Plane ausreichend Becken für interessante Tiere ein, die du gezielt ansetzen willst, davon hat man in der Regel immer zu wenig ;).
      Neocaridina davidi braucht nicht zwingend einen aktiven Soil, die funktionieren auch in härterem Wasser ganz gut (oft sogar besser), weil sie etwas (oder auch viel) KH mögen. Die würde vom aktiven Soil ja entfernt.
      Meine Neos sitzen auf stinknormalem Kies bzw. auf Gümmer-Sand.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"