GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mikrowürmer isolieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mikrowürmer isolieren

      Seit ich vor Jahr und Tag von einem lieben Forummitglied verschiedene Lebendfutter-Anzätze bekommen hab, gibts regelmässig Grindals. Jetzt sieht es so aus, als würde ich bald Boraras-Nachwuchs haben, für die selbst kleine Grindals noch zu gross sind, also brauch ich Mikros. Der alte Ansatz ist schon lange futsch.
      Angeblich findet man sie 'überall' im Boden - nun will ich welche isolieren und einen neuen Ansatz beginnen. Die ersten Ansätze sind fehl geschlagen - hat irgendwer eine Idee, wie ich erfolgreich Nematoden us Boden/Kompost/sonstwo isolieren kann?

      Danke!!
    • Re: Mikrowürmer isolieren

      Hei Arturo, schön mal wieder was von Dir zu hör´n :huhu:
      Was macht die Insel?
      Naja...das man Micros überall im Boden findet, wage ich mal zu bezweifeln ;)

      Oft sind aber Grindal mit Micros "verseucht"
      Du kannst einen Ansatz mit Hefe machen für Micros und da eine kleine Portion Grindal draufpacken.
      Den Grindal gefällt das nicht..die saufen ab...Wenn aber Micros dabei sind, werden sie sich vermehren und Du hast sie dann im Ansatz...Das ganze kann auch schieflaufen...versuch macht kluch :thumbup: ...

      Wenn Du aus dem Boden etwas isolieren willst, wie hast Du das gemacht?
      Ich würd die Erde nehmen, ggaaanz wenig Haferflocke und versuchen sie so hinzukriegen wie die Grindal...
      Da is halt normal auch allerhand Zeug mit drin, was man nicht möchte :o

      Mal was anderes..brauchst Du nicht erst Pantoffels, Räder und Rettichtierchen und allsowas?

      Hast Du schonmal versucht Springschwänze zu ziehen? Hab ich jetzt erst für meine Ringelhechtlinge gemacht...
      Boraras mögen die sicher auch.
      Die springschwänze sind ja oft im Untersetzer von Blumenstöcken...
      -Da rausspülen in einen Becher
      -Kokossubstrat oder Blumenerde in eine Tubber
      -Die Springschwänze die auf der Wasseroberfläche hocken in die Erde schütten, aber nicht alles Wasser
      -Ein Stückchen Zewa reinlegen und da drauf eine Kartoffelschale
      -In den Aquarienunterschrank stellen
      Kaum sind 6 Wochen rum, kannst Du die Kartoffelschale nehmen und überm Becken ausklopfen...
      Kartoffelschale wieder rein, bis Du sie wieder brauchst...
      Also Springschwänze gibts bei Euch bestimmt auch :thumbup:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mikrowürmer isolieren

      Ja, da binnich wieder! Die Insel ist auch noch da. Wächst und grünt dieses Jahr auch schön, wir haben endlich wieder mal einen regnerischen herbst. Alles ist grün.

      Die Grindals meinigen sind sehr sauber - bis auf Drosos, die sich angesiedelt haben, und zwar schon so lange, dass ich jetzt flügellose hab...(die anderen sind auf und davon, die flügellosen konnten nicht!), hätt ich noch fliegende Fische, wärn die im Glück. Aber leider keine Spur von Mikros. Auch in den Regenfässern, im Seerosenbecken, nirgendwo finde ich Hüpferlinge oder anderes kescherbares Microfutter.

      Also bin ich ins weltweite net getaucht und hab nach Infos über Anagrellus geschnorchelt. Leider meistens wie (schlechte) Backrezepte, die von fertigen Mischungen ausgehen.... ! Aber sie sollen neben vielen anderen Nematoden im Boden/Laub vorkommen. Also hab ich von unserem durchgesiebten Kompost etwas in eine Schale gestreut, drauf etwa 1/2 cm Haferfloken gekocht (abgekühlt natürlich), deckel drauf und warten. Ich dachte es würde sich sehr viel tun. Hat es auch, aber in eine andere Richtung: Hefen noch und nöcher! Alkoholische Gärung und Stinkegärung, noch warte ich, ob etwas schlängelt; Krabbler hätt ich erwartet, aber Fehlanzeige.
      Wahrscheinlich muss ich viele Ansätze starten bis ich fündig werde. Mir ist auch egal welcher Nematode, Hauptsache klein und vermehr-/fressbar.

      Springschwänze und Kollembolen hab ich natürlich, aber die würden direkt von der Wasseroberfläche hüpfen, auf die sicheren Blätter der Salvinia. Alle meine Aquarien sind offen.

      Wie auch ich - für weitere Anregungen!!
    • Re: Mikrowürmer isolieren

      Ja, ich habe es nun mit einem anderen Ansatz versucht; wie in der Landwirtschaft zur Bestimmung pathogener Nematoden üblich, habe ich einen Komposterde-Aufguss gemacht, allerdings nicht abgesiebt ( will ja nicht zählen) sondern über ein Watte-Abschminkpad gefiltert und dieses dann mit Haferflocken angesetzt... Schaun wir mal. Irgendwo muss doch so ein Biest sitzen...
      :thumbup:

      Grüssle