GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus dem Süden.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus dem Süden.....

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Ingo und ich bin seit 25 Jahren Aquarianer, ich betreibe zurzeit zwei Becken. Eines davon ist ein Garnelencube mit Red und Black Bees.
      Die Bees haben es mir angetan, die padeln bei mir schon seit 6 Jahren rum. Den richtig großen Nachwuchs hatte noch nie, es kamen immer man ein paar kleine durch.
      Ich bin mir sicher das Ihr mir helfen könnt das es besser bei den Bienen läuft :saint:

      Gruß Ingo
      Viele Grüße

      Ingo
    • Hallo aus dem Süden.....

      Hallo dank euch!
      @Bofi
      Ich stell das Cube die nächste Tage mal hier rein.
      Zu den Wertenund Setup
      Wasser: Osmosewasser aufgehärtet mit GH* Salty Shrimp
      Bodengrund Manado.
      Becken läuft seit 4 Jahren
      Pflanzen. Süßwassertang, H. Micranthemoides, Bacopa australis.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Viele Grüße

      Ingo
    • Re: Hallo aus dem Süden.....

      Huhu Ingo, viel Spaß hier bei den Garnelenjunkeys :huhu: ...
      Du magst ja gerne Pflanzenbecken...
      Das is bei den Garnelenbecken insbesondere bei Bees manchmal nicht ganz einfach beidem dauerhaft gerecht zu werden.
      Deswegen hab ich mal einen Thread angefangen, wo wir Pflanzenarten und diverse Tricks sammeln, die besonders gut mit den "widrigen" Umständen klar kommen...
      Ich hol mal den Thread...
      wirbellotse.de/pflanzen/pflanz…terung-und-led-t7355.html
      Viele richten ihre Garnelenbecken recht spartanisch ein..finde das muß nicht sein...das geht auch üppiger :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus dem Süden.....

      Hi Moni,

      Wie du weisst sind meine Becken immer voll mit Pflanzen.
      Ich denke nicht das hier der Hund begraben ist, evtl. liegts an der üppigen Düngung.
      Deshalb hab ich diese mal weit runter gefahren und umgestellt auf Osmosewasser und gH+.
      Zu meine Schande muss ich gestehen das ich meine Finger nicht von CO2 lassen kann.
      Aber nur eine klitzekleines bisschen Bio :/
      Viele Grüße

      Ingo
    • Re: Hallo aus dem Süden.....

      Hei Ingo, ja hier haben auch viele CO² und machst das ja auch schon viele Jahre und hast es drauf :thumbup:
      Muß man halt auch unterscheiden zwischen Ziercube und Ausfzuchtbecken.
      Wobei auch ein Aufzuchtbecken mit Focus auf Garnelenzucht sehr schön sein kann :S
      Das ist halt eine Gradwanderung.
      Wenn Du Dich hier mal durchwühlst, wirst Du sehr viele Threads finden, wo die Leute ihre mehr oder weniger kostbaren Garnelen gehimmelt haben :o .
      Da muß man alle Eventualitäten in Betracht ziehen und rausfinden woran es gelegen hat.
      Das ist oft nicht einfach. Das Zünglein an der Waage kann den Ausschlag geben, ob ein Garnelenbecken läuft oder nicht.
      Man könnte <X wenn man ein Becken schön eingerichtet hat, die neuen Garnelen reinsetzt und eine nach der andern umkippt. Deswegen schon vorher alles gründlich abklopfen damit das nicht passiert. Sind ja Lebewesen und kein Spielzeug X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus dem Süden.....

      Hi Moni,

      Du kennst mich, ich überleg mir diverse Schritte und Veränderungen sehr Gründlich.
      Der Schritt zu fast KH-Freien Wasser war schon eine emense Überwindung.
      Aber bisher funktionierts ganz gut. Die kleinen sind sehr aktiv und Ausfälle gabs bisher keine.
      Viele Grüße

      Ingo
    • Re: Hallo aus dem Süden.....

      Herzlich willkommen :huhu:
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Hallo aus dem Süden.....

      Von mir auch noch ein verspätetes herzliches Willkommen!
      Was für Erfahrungen hast du mit dem Manado gemacht? Ich hatte seinerzeit ne Fuhre erwischt, die wirklich ganz böse aufhärtete und das auch nach einem halben Jahr noch nicht bleiben ließ ... hab dann irgendwann den Boden ganz ausgetauscht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus dem Süden.....

      Hallo Ulli,

      Vielen Dank!
      Mit dem Manado hatte ich die ersten Wochen mit der besagten aufhärtung zu kämpfen.
      Das legte sich aber dann. Er sieht zwar optisch gut aus aber kaufen würd ich den nicht mehr.
      Er ist mir zu leicht.
      Welchen Boden verwendest du zur Zeit?
      Anbei mal ein Bild als der Cube super lief.
      Bilder
      • image.jpg

        144,3 kB, 709×510, 553 mal angesehen
      Viele Grüße

      Ingo
    • Re: Hallo aus dem Süden.....

      Ich hab jetzt schlichten hellen Kies drin - härtet nicht auf und nicht ab ;). Die Wasserwerte stell ich mit Regenwasser und GH/KH+ ein (in dem Becken sind rote Tigergarnelen drin).
      Schön ist der Manado ja ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus dem Süden.....

      Hei..hab auch erst wieder ein 30 Liter Manadobecken für blaue Tiger einlaufen lassen...
      Nach dem 3. Anlauf klappts jetzt auch...mach schon seit Mai damit rum :(
      Aber die Farbe sieht so toll aus mit den Blauen...Komplementärfarbe halt :D ...
      Im Mom hab ich den ersten Satz orange Sakuarababys drin und wenn meine Quelle wieder genug Nachwuchs hat, krieg ich einen Schwung Deepblue Tiger :saint: Meine jetzigen Blauen sind ja Mischer/Tibees (auch toll mit Wundertüteneffekt :S )...ich möcht aber auch wieder reine haben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus dem Süden.....

      Hallo Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Ich hab jetzt schlichten hellen Kies drin - härtet nicht auf und nicht ab ;).
      ist der Manado ja

      Ja optisch schon, nur Pflanzen stecken macht einen schier Wahnsinnig.
      Am liebsten ist mir normer Dennerlekies oder Deren Garnelenkies.
      Viele Grüße

      Ingo