GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Fire mit Macrobrachium sp. Inlesee Burma ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Fire mit Macrobrachium sp. Inlesee Burma ?

      Hallo und frohe Weihnachten Allen,

      ich habe evtl. die Möglichkeit, 10 Macrobrachium sp. Inlesee Burma Garnelen zu bekommen. Meine Frage ist, ob ich diese in ein Becken mit Red Fire's setzen kann? Und falls ja, muss ich dann einen zweiwöchigen Angleich zwischen den Becken vornehmen wg. der Bakterienstämme?
      Ich habe noch nie mehrere Arten zusammen gehalten.
      Ich könnte die Macrobrachium sp. Inlesee Burma auch separat halten , aber da ich gelesen habe, dass die auch Planarien vernaschen, interessiert mich grundsätzlich, ob ich diese dann mal "bei Bedarf" zu den anderen Garnelen setzen kann, sollte es mal ein Planarienproblem geben, und wie man dann am besten vorgeht?

      Vielleicht hat das einer von Euch schon mal gemacht?

      Lieben Gruß und schöne Feiertage
      Birgit
    • Re: Red Fire mit Macrobrachium sp. Inlesee Burma ?

      Hallo, ja Macrobrachium inlesse mögen Redfire sehr gerne :D ..besonders zu Frühstück :evil:
      Meine haben die Redfire langsam aber sicher ausgerottet...zu lange würd ich die nicht zusammen lassen oder die Redfire raus, wenn da mal ein Planarienproblem drin wäre und die Macrobrachium alleine darin halten...
      Mit Fischen is garkein Problem...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Fire mit Macrobrachium sp. Inlesee Burma ?

      Hallo, Danke Euch sehr! Dann separates Becken. Ich hätte da noch ein großes, in dem nur Schnecken sind (der "Nachschub" für die Helenen). Das wirkt sowieso viiiiel zu leer ... :whistling:
      @ Monika: gute Idee, sollte es mal ein Planarienproblem geben, könnten die eigentlichen Bewohner kurzzeitig in eine große Faunabox und die "Planarienpolizei" ihre Arbeit tun und dann alle wieder Nachhause. :)
    • Re: Red Fire mit Macrobrachium sp. Inlesee Burma ?

      Hallo
      Die Inlesee sind schon kleine Nascher ;) , auch Schnecken ohne Deckel werden gerne mal ausgelöffelt sowie dem eigenen Nachwuchs nachgestellt. Ich würde sie zumindest nicht mit jeweils heißgeliebten Garnelenarten zusammen halten. Die ersten Jahre haben sie bei uns auch mit Red Fire zusammen gelebt ( 54l Becken), Nachwuchs hielt sich in Grenzen bei den Red`s. Im Moment ( seit ca. 2 Jahren) leben sie im 120l Becken mit unzähligen Rückenstrichlern zusammen + Kardinalfischen. Nachwuchs ist von allen vorhanden und selbst die Schneckenpopulation passt. Sie brauchen aber , ähnlich Krebsarten, schon mehr Proteine in jeglicher Form.
      Gruß Jens
    • Re: Red Fire mit Macrobrachium sp. Inlesee Burma ?

      Hab sie auch in einem extra Becken. Das sind schon drollige Kerlchen, sollen aber andere Garnelen wechmapfen. Hab´s selbst nicht ausprobiert und werd ich wohl auch nicht. Die Jungen von denen wachsen wie Hefeteig und drehen schier durch wenn ich die Fische mit Artemia füttere. Dann sieht man dass sie ausgezeichnete Schwimmer sind. Ich ziehe aber bisher jeden Wurf Platys in dem Becken auf und es ist noch nichts abhanden gekommen. Fisch mögen die scheint´s nicht. 8o LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher