GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verhalten: Was tun sie da???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhalten: Was tun sie da???

      Hallo Ihrs,
      hab mich ja lang nich mehr gemeldet, sorry, gab wenig Grund in letzter Zeit.
      Nun hab ich aber was schwer seltsames Beobachtet und bin mal gespannt, ob ihr ne Erklärung habt.
      Also ich hab ja son 60iger Becken Sakuras, das sind auch irgendwie verdammt viele geworden. Jedenfalls hatten wir das so bissl dekorativ-scapermäßig eingerichtet, haben aber am Anfang den Riesenfehler gemacht wg Nährstoffüberschuss da Riccia flutans einzubringen, was uns dann fröhlich das Becken überwuchert hat und die beiden gewünschten Pflanzenarten völlig erstickt hat. Nach Jahrelangem rauszupfen und allem, habe ich gestern Kahlschlag gemacht. Alle Pflanzen raus, Teichlebermoos raus, Rest auch raus, is zwar noch nich ganz geglückt, aber fast. Heute kommen noch ein paar Abfallpflanzen vom anderen rein, die dann da nur rumschwimmen und Nährstoffe Killen und den Nelen Verstecke bieten sollen, also die bleiben nich im Kahlen Aquarium, keine Sorge. Heut Nacht haben sie aber im Kahlen Aquarium übernachtet. Normal kriechen sie zum Pennen immer in das Teichlebermoos rein und sind dann fast verschwunden.
      Heute morgen allerdings sitzen sie alle oben, am Thermometer, am Scheibenputzer, auf den Steinen, überall, nur bloss nicht am Boden :o
      Was geht da ab? Was tun sie und warum tun sie das? Ist ihnen der Boden gruselig? Meinen sie, sie haben nicht genug Sauerstoff? (Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wer weiß). Das Phänomen hab ich noch nie beobachtet, mal gucken, ob ich ein paar Fotos hinkrieg, Scheiben sind aber sehr dreckig.
      Habt ihr das schon mal beobachtet?
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Verhalten: Was tun sie da???

      Hei..ja wie Du vermutest. Sauerstoffmangel.
      Schaum mal unbedingt in den Filter rein und mach ihn mal grob sauber.
      Dann sollte es wieder gut sein.
      Boden kannst Du auch angucken..der zehrt auch Sauerstoff, wenn er zugemulmt ist.
      Die Riccia hat warscheinlich tagsüber soviel Sauerstoff produziert, das sie das ausgeglichen hat. Also Co² verbraucht und Sauerstoff abgegeben...
      Hast Du Co² dran?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verhalten: Was tun sie da???

      Hi Monika,
      ja CO2 is dran, ich hab jedenfalls grad mal den Filtereinströmer auf die Oberfläche gerichtet, der Blubbert jetzt gut, das solltes erst mal tun.
      Krasse Sache, hätt ich nich mit gerechnet, also nich so schnell jedenfalls. Da müssen wir mal gucken, welchen Sauerstoffproduzenten wir bei den anderen klauen können, denn so is das jedenfalls nich gut. Wasserwechsel und Filterputzen und Übergangspflanzen rein stand für heute aufm Programm, hab da gestern so lang rungezubbelt, da haben wir das nich geschafft.
      Das sind auhc viel zu viele :o weiß nich, wo die alle herkommen so plötzlich...
      Fotos kommen gleich
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Verhalten: Was tun sie da???

      So Bilders,
      also 3 hats auch schon erlegt, jedenfalls die die ich gesehen hab. Die rausgekrabbelte hab ich zurückgeschubst, aber entweder is die vor Schreck gestorben oder war schon halb tot... *grmpf*
      So war das nicht geplant, da müssen wir wohl heute bei den anderen tüchtig aussieben an Pflanzen. Wirken aber grad schon was lebendiger mit mehr Sauerstoff. Args, hätten wir auch gleihc mal machen können, ne? X/
      Ach PS CO2 tut natürlich nix aktuell, weil Licht is ja aus, aber das kommt eh ab, bzw abhängig von der Masse an Pflanzen, gestern wars wohl aber noch nen bissl an, was sicher ein Fehler war :(

      Fotos sind mies, im dunklen Aquarium fotografieren is auch ne interessante Neuerung... :whistling: aber egal












      Bilder
      • RF_LR-0925.jpg

        489,62 kB, 1.200×800, 867 mal angesehen
      • RF_LR-0923.jpg

        420,37 kB, 1.200×800, 859 mal angesehen
      • RF_LR-0920.jpg

        486,23 kB, 1.200×800, 844 mal angesehen
      • RF_LR-0919.jpg

        394,41 kB, 1.200×800, 857 mal angesehen
      • RF_LR-0918.jpg

        460,44 kB, 1.200×800, 851 mal angesehen
      • RF_LR-0916.jpg

        472,46 kB, 1.200×800, 847 mal angesehen
      • RF_LR-0914.jpg

        445,59 kB, 1.200×800, 860 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Verhalten: Was tun sie da???

      Boa..ja da hatte ich auchmal ein Erlebnis der Dritten Art :o
      Ich hab ein 12 Literbecken mit Deepbluetigern...ich hab nicht gemerkt das der luftbetriebene Filter hinter den Pflanzen nixmehr getan hat...
      Eigentlich war alles gut und ich hab den Filter raus, durchgespült, damit sie keine Vergiftung bekommen, falls da Bakterien abgestorben sind und erstmal kräftig die Luft aufgedreht..abends nochmal geguckt und alles war gut..
      Morgends komm ich runter...guck nach meinen Garnelen und alle hängen oben..einige schießen rum :o
      Ich hä ?( ? ich hab doch garnix gemacht ?(
      Da war wohl Ammonium im Wasser und der PH unter 7...und mit dem aufdrehen der Luft is der Ph nach oben und Ammonium wurde langsam zu Ammoniak ?( zumindest vermute ich das so...Nitrit glaub ich ehr weniger, weil das ja wenn schon vorher hätte drin sein müssen...
      Ich werd nieeemehr die Luft auf einmal soviel aufdrehen, ohne dabei mind. 60% Wasserwechsel zu machen...
      Das war mir eine Lehre...
      KLeine Veränderungen können sich ganz gewaltig auswirken :saint: ...
      Auf jedenfall immer in Habachtstellung sein :saint: und Schlauch und Eimer im Anschlag :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verhalten: Was tun sie da???

      Hupsi... ?(
      Ja äh, das wollen wir auch nich, aber Filter tuts ja gsd noch und im Moment schauen sie auch alle soweit fit aus der Wäsche, wenn auch schwer ängstlich ("wo sind unsere Verstecke hin?? Du hast Licht angemacht, du willst uns bestimmt aufessen! :o "). Arme Dinger, aber da müssen sie jetzt bissl durch, nachher gibts neue Blumen und dann schaun wir mal weiter. Ich will den Müll da mit dem Teichlebermoos jetzt endlich mal geklärt haben, dann haben sie auhc wieder ihren Frieden. Immerhin müssen sie nich ausziehen, sollten sich eigentlich nich beschweren...
      Wir hatten neulich auch 5,5h Stromausfall... ich kam heim, alles ruhig alles dunkel... oh oh
      Naja bei den Nelen mitm Außenfilter war das Problem schnell geklärt, einmal durchspülen in nen Eimer und gut is, mein Freund meinte ich könnt die Innenfilter einfach anmachen (jaja X( ), hab ich dann beim 125er gemacht, da war auch alles gut (das läuft sehr sehr stabil) aber bei dem 60iger mit den Babyschmerlen wars gar nich gut. War kurz einkaufen, danach Nitrat über 100, einer der Nannostromus hing schon mitm Bauch nach oben, dann war aber schnell WW angesagt X( Geiler Abend, während der Kerl aufm Geschäftsessen war ?( :bomb:
      Hab ich schon mal gesagt, dass ich kleine Aquarien echt ätzend find? :bomb:
      Ich will ne Wohnung in nem Bunker und nur 2m Becken aufstellen :evil:
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Verhalten: Was tun sie da???

      Ja, Stromausfälle sind gemein X(
      Eigentlich richt Filter aufmachen und Material sauber machen und im Becken oder Eimer aufbewahren..aber wenn man mehrere Becken hat, hat man schon bisschen zu tun :whistling:
      Zum Glück hab ich viele HMF und die sind nicht gefährdet, da sie rundum mit Wasser umspült sind. Da ersticken die Bakterien nicht so schnell...wenn sie sehr verschmutzt sind, mach es aber auch Sinn mal kurz durchzudrücken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!